Die neuen Reifen kamen vorgestern an undd ich habe sie abends noch montiert.
Harmoniert mit den Schutzblechen VIEL besser. Lenkung ist etwas agiler, aber mir noch ruhig genug.
Ich habe das gestern auch gleich mal testen können. Bergab mit 70 km/h!
Die Radscheiben bringen aber viel Unruhe hinein. Das hatte ich mit den 2.15 Reifen schon bei 50 gespürt, daß jeder Hauch Seitenwind sich DEUTLICH bemerkbar macht.
Die Radscheiben hatte ich mir gemacht, weil ich Langeweile in der Werkstatt hatte undich finde, sie sehen wirklich klasse aus. Aber ob sie mir spürbar Vorteile bringen, bezweifle ich etwas. Ich weiß nicht, ob ich die behalten werde.
Waren übrigens ganz einfach zu bauen. Mit dem Zirkel von der Achsschraube zum Rand des Felgenhornes abgegriffen. Pro Scheibe drei Segmente mit 60 Grad gezeichnet. Von jedem Segment am Bogen 2 mm weggenommen und damit das Segment verkleinert. Dann die Segmente einmal in der Nähe der Kreismitte und einmal in der Nähe des Bogens mit Kabelbindern vernäht. Reflex-Klebeband über die Nähte geklebt. Die Scheiben mit Kabelbinder (durch die vorhandenen Kabelbinder am Kreisbogen) an drei Speichen angebunden. Als Material dienten mir die Platten, die ich für die erste Haube benutzt hatte. Die Scheiben sind eigentlich nicht kegelförmig rund, sondern eine flache dreiseitige Pyramide. Durch das Anbinden an der Speichen werden aber die Pyramidenkanten flach gezogen und die Scheibe liegt als Kegel auf dem Rad.
Nachteil: Bei den 200er Scheiben bleibt für die Luftpumpe nur noch knapp Platz, aber es geht so gerade noch mit etwas Fummelei.
Heute erreichte mich eine tolle Nachricht: Meine bestellte gelbe Haube ist bei Roland eingetroffen und wird bald auf den Weg zu mir gehen.
Den zusätzlichen Gepäckträger, den
@Beneke mir noch mitgegeben hatte, habe ich heut zu einer Lackiererei gebracht, damit die mir mit Nitroverdünnung den orangen Lack abwaschen. Hat mich 5 Euro in die Kaffeekasse gekostet und der Träger sieht fast aus, wie neu! Keine einzige Spur Lack mehr dran!
Den will ich mir dann montieren, um dort z.B. eine Tasche mit Werkzeug festzuzurren.
Falls sich jetzt der eine oder andere fragt, was ich mit dem Trike täglich so fahre: Meine Frau hat seit 1.7. eine eigene Apotheke und ich fahre mit dem Trike die Botendienste. Kommt bei der Kundschaft durchwegs sehr positiv an, wenn ich mit dem Trike oder meinem Lastenrad dort ankomme, um zu liefern.
Und ich habe jeden Tag frische Luft und darf mein geliebtes Trike durch die Stadt jagen und Spaß haben!
Naja, meistens habe ich zumindest Spaß dabei. Gestern der Berg hoch war in der Sonne bei über 30 Grad nicht so wirklich spaßig. Aber dafür ging es runter dann mit 70 als Belohnung. Unterm Strich passt dann schon auch.
Heute bin ich dann mal wieder mit dem elektrischen Lastenrad gefahren. Ich brauchte heute echt eine Pause!
Im Winter werde so alle zwei oder drei Wochen einen Auto-Tag einlegen müssen, damit die Batterie am Apotheken-Auto nicht komplett platt geht.