Greenspeed GTR

Au wieja, Nägel???? Die halten in Metall so schlecht, deswegen habe ich so fast fast gar nicht im Hause. ;)

Aber ich habe immerhin heute den Splint wieder raus bekommen. Nochmal WD40 drauf und ne gute Stunde gewartet, dann ging er mit viel Mühe raus.
Jetzt ist dieser Sattel gerettet.

Zum berichteten Konglomerat an Big Bremsen:
Der gespiegelte Sattel ist gängig und jetzt frisch gereinigt und geschmiert, somit einsatzbereit.
Ansonsten habe ich drei "normale" Big Sättel gereinigt und geschmiert.
Den undichten Sattel werde ich entsorgen.
Dann habe ich aus dem Paket noch einen Sattel, bei dem der Geber nicht bedienbar war. Der ist bisher nicht bearbeitet. Muss ich noch den geber vom undichten Sattel abbauen und dort montieren, um den Sattel zu säubern.

Zwei Bremsgriffe scheinen komplett OK zu sein.

Also ist das Paket der Bremsen in meinen Augen ein voller Erfolg!
 
So, gerade noch den letzten Bremssattel (der, der am nicht verwendbaren Geber hing) an der Griff gebaut, an dem der undichte Sattel hing. Da musste ich aber erst entlüften, damit überhaupt was ging. :ROFLMAO:
Läuft!

Fazit: 4 funktionierende "normale" Nehmer, ein gespiegelter Nehmer, zwei Bremsgriffe (von dene ich nur leider nicht weiß, ob die Twin oder Single sind)

Den undichten Sattel habe ich beschlossen, werde ich entsorgen. Deswegen dachte ich mir: Schraub ihn doch mal auf! Will doch mal sehen, wie das innen aussieht.

IMG_20210308_112919.jpg

Geil! So kann man ihn echt super reinigen!
Viel zu Sehen gibt es irgendwie nicht. :cry:
Aber die Schleifspuren auf dem rechten Zylinder.....
Weg damit!

Erstaunlich, daß der Zylinder aus Kunststoff ist, angesichts der Tatsache, daß dort eine Menge Hitze entstehen kann.

Aber mal eine andere Frage in die Runde: Wie kommen eigentlich bei Magura die Nehmerzylinder in die Gehäuse?
Und wie sind die Dichtungen der Zylinder eingebaut?
Gibt es da irgendwo vielleicht auch Bilde im Netz, weiß das jemand?
Nur so aus Neugier.
 
Nur so aus Neugier.
die Druckplatten/kolben kannst du nach außen via Druckluft rausdrücken. die haben einen umlaufenden quadratischen O-ring der auch immer die Rückstellung bewirkt. Unter dem Vorbehalt das mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, ist schon 3 jahre her mit der letzten demontage
 
die Druckplatten/kolben kannst du nach außen via Druckluft rausdrücken. die haben einen umlaufenden quadratischen O-ring der auch immer die Rückstellung bewirkt. Unter dem Vorbehalt das mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, ist schon 3 jahre her mit der letzten demontage

Na, das gucke ich mir die Tage mal an! Nur fürchte ich, ich werde das dann nicht mehr zusammenbekommen. Aber deswegen bastle ich ja jetzt am Schrott-Sattel.
 
So lange konnte ich nicht mehr warten
16152162612181909439895.jpg
Ist schwer zu erkennen, aber im Gehäuse ist der dichtring. Langsam mit luft in das verbindungsloch und den pöttel rauspumpen, Daumen drauf halten sonst suchen gehen
 

Anhänge

  • 1615216776259787666532.jpg
    1615216776259787666532.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 16
Da einer meiner Zwillinge auch rum zickt, sie verkriecht sich nicht immer nach getaner Arbeit in ihr Puppenstübchen zurück, wollte ich doch noch mal sehen, wie die wieder zum ordentlichen Funktionieren gebracht werden kann. Jetzt weiß ich schon mal genaueres, was mich erwartet wenn die auf den OP-Tisch kommt. Den O-ring müßte es eigentlich auch als Ersatz geben und den Pömpel kannst du ja so eindrücken, das die abgeschliffene Ecke außen liegt, oder quer zur Scheibe.
 
So, heute wieder eine Werkstattsession....
Ja, der Kolben geht ganz leicht raus. Danke für die Warnung mit dem Daumen. Ich hätte aber nicht erwartet, daß der Kolben mit so viel Kraft kommt! Also doch suchen gehen. :LOL:
Das war der erste Kolben.

Rein geht dann auch ganz einfach: Kolben einölen, einführen und mit etwas Geduld wieder zurückdrücken.

Den Dichtring hatte ich jetzt mal einfach an Ort und Stelle gelassen, weil ich kein schönes Werkzeug hatte, ihn rauszupulen und ich wollte ihn nicht beschädigen.

Und jetzt weiß ich auch. warum die Bremse undicht war:
IMG_20210309_091212.jpg

Die wohl nicht mehr ganz dicht! :LOL:

Aber immerhin: Ich habe wieder was neues gelernt!
 
Aber immerhin: Ich habe wieder was neues gelernt!
du sollst die Kolben nicht rausbrechen :LOL: ...... über den (versierten!!!) Fachhandel müßte es eigentlich auch von Magura Ersatzkolben,O Ringe etc geben. Man muß aber bei Magura etwas hartnäckig auftreten.... Vielleicht findet sich ja hier im Forum ein Gewerblicher, der sowas mal in die Hand nimmt;)
 
Ich habe den Kolben weggeworfen, den Rest der Bremse eingepackt. Bleibt erst mal hier. Ich habe für den Moment mehr, als genug Magura Big-Bremsen. :ROFLMAO:
Mir ging es in erster Linien darum, die Bremse mal von Innen zu sehen und genau zu wissen, wie die arbeitet, um auch zu verstehen, ob was ich bei Störungen wie machen kann.

Aber klar, es müsste den Kolben eigentlich auch als Ersatzteil geben.
 
Da einer meiner Zwillinge auch rum zickt, sie verkriecht sich nicht immer nach getaner Arbeit in ihr Puppenstübchen zurück, wollte ich doch noch mal sehen, wie die wieder zum ordentlichen Funktionieren gebracht werden kann.

Also, das hatte ich ja hier auch.
Ich hatte die runtergefahrensten Beläge eingelegt, die ich hatte (als Wartungsbeläge), eine Bremsscheibe dazwischen gelegt und den Hebel gezogen, damit die Kolben schön weit rauskommen.
Dann Ballistol an beide Kolben. genug, damit es ganz herum läuft.
Bremsscheibe raus, mit breitem Schraubendreher die Kolben zurückgedrückt. Dann abwechselnd ein paar mal Bremsscheibe rein und Koblen ausfahren, Bremsscheibe raus und Kolben zurück.
Am Ende die "Wartungsbeläge" raus, den Sattel mit einer Portion Waschbezin geflutet und mit Pressluft trocken geblasen.
Normale Beläge wieder einbauen, Sattel einbauen und fertig.
Eigentlich sollte man dafür ja das Royal Blood nehmen, aber das fließt nicht so richtig um den Kolben herum.

Ob das alles wirklich fachmännisch ist? Frag mich nicht, aber so fahre ich nun seit ein paar Tagen rum und alles geht bestens.
Bremse quietscht kaum noch, bremst bestens und lässt bestens wieder locker.
 
Also, das hatte ich ja hier auch.
Ich hatte die runtergefahrensten Beläge eingelegt, die ich hatte (als Wartungsbeläge), eine Bremsscheibe dazwischen gelegt und den Hebel gezogen, damit die Kolben schön weit rauskommen.
Dann Ballistol an beide Kolben. genug, damit es ganz herum läuft.
Bremsscheibe raus, mit breitem Schraubendreher die Kolben zurückgedrückt. Dann abwechselnd ein paar mal Bremsscheibe rein und Koblen ausfahren, Bremsscheibe raus und Kolben zurück.
Am Ende die "Wartungsbeläge" raus, den Sattel mit einer Portion Waschbezin geflutet und mit Pressluft trocken geblasen.
Normale Beläge wieder einbauen, Sattel einbauen und fertig.
Eigentlich sollte man dafür ja das Royal Blood nehmen, aber das fließt nicht so richtig um den Kolben herum.

Ob das alles wirklich fachmännisch ist? Frag mich nicht, aber so fahre ich nun seit ein paar Tagen rum und alles geht bestens.
Bremse quietscht kaum noch, bremst bestens und lässt bestens wieder locker.
ja hatte ich auch so gemacht, hat aber nur mittelprächtig geholfen. Wo ich aber jetzt diesen Sattel auseinander genommen hab und gesehen hab was da alles an grind drin sitzen kann, werde ich wohl mal eine Komplett OP durchführen.
Muß mich aber erst noch mental auf den Entlüftungsvorgang ein ooooommmen. Ritalin blieb da beim letzten mal wirkungslos.
 
Ja, das Entlüften eines "trockenen" Sattels ist häßlich.
Wichtig: Leitung muss nach oben abgehen. Und beim Entlüften den Sattel mit einem Hammer leicht gegen den Sattel klopfen, dann kommt die Luft schneller raus.
Ich hatte bisher nur zwei trockene Sättel in Betrieb genommen. Ich hatte mehrfach mehrfach entlüftet, also erst befüllt/entlüftet, dann verschlossen und mit Belägen und Scheibe betätigt, wieder entlüftet, wieder betätigt und so weiter, bis ich spürte, es ist keine Luft mehr drin.
 
Zurück
Oben Unten