Greenspeed Anura zugelaufen (@traumvelo: bitte um Bestätigung/Ergänzung!)

Beiträge
39
Hallo,

als ich mein Lepus kaufte, konnten meine Frau und ich auch ein Kettwiesel peobefahren. Das hat meine Frau sofort angefixt, leider stand nur das Lepus zum Verkauf. Das war ein schöner Eonstieg ins Trike fahren, aber es hat sich als zu schwer und sperrig herausgestellt und wurde wieder verkauft.
Aber das war immer noch der Gedanke ans Wiesel in unseren Köpfen... Meine Frau hat ein recht neies Up, so daß ein Kauf nicht gerechtfertigt gewesen wäre. Ich dachte wegen meiner starken Kurzsich tigkeit ein Trike mit hoher Sitzposition und guter ÙBersicht zu brauchen.
Nach einem halben Jahr mal wieder ins Netz geschaut, hier standen einige Wiesel zum Verkauf, das hat dann so gereizt, daß ich doch wieder anfragen mußte, meine Frau bekam jedesmal leuchtende Augen, wenn die Rede auf ein Wiesel kam : Ich hatte aus technischem Interesse schon länger das Quad von Greenspeed im Auge, so als Traumrad...
Rückblende drei Jahre zuvor: ein älterer Herr betritt die Verkaufsräume von Traumvelo in München und erblickt (@traumvelo: wann und warum?) ein Greenspeed Anura Trike, die Ausgangsbasis des Quads. Der Kunde muß aus Gleichgewichtsgründen Mehrspurer fahren und verliebt sich spontan in das kleone Delta (so wirde mir berichtet). Leider muß er kurz darauf seine Wohnung mitsamt seinen Fahrrädern verkaufen - der neue Besitzer findet Gefallen am Brompton und stellt das Trike erstmal in den Keller.
Zwei Jahre später: der neue Besitzer will das Delta loswerden und schaltet eine Anzeige in einer Sperrmüllzeitung, allerdings will keiner das Ding haben, auch nach einem halben Jahr nocht - bis ich mich erbarme und das Trike zum sehr fairen Kurs erwerbe. Wird halt nun als Geschenk zum zehnten Hochzeitstag deklariert...

Gestern bin ich eine 90 km Tour gefahren und krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!
 
Hi Sebastian,
interessant - da so exotisch hier in D. ! Fahren wohl nicht allzu viel mit rum.
Wie fährt es sich im Vergleich zum Wiesel? Wenn Du mal nach Nordhessen kommst, können wir ja mal tauschend vergleichen :)
Grüße Ulrich
 
Auf das Angebot komme ich gerne zurück!
Das Trike hat drei 16" Kojaks - nach allem, was ich gelesen habe, sollten es hinten eigentlich 20" sein. Kann das Fahrverhalten nur mit dem großen Lepus vergleichen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...
 
Moin

Kannst du mal Fotos von dem Rad einstellen?

Ich fahre selber ein Greenspeed GT 3 mit 3x 16 Zoll (305)
Ich bin damit aus dem Weserbergland bis nach Mannheim zur WM gefahren.

Weliandy
 

Anhänge

  • IMG-20170606-WA0006.jpeg
    IMG-20170606-WA0006.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 218
Was bei traumvelo so alles im Fundus schlummert - ich bin sprachlos...

Inzwischen sind die ersten 150 km gefahren, bis auf einige Nachjustierungen an Bremse und Schaltung fährt es sich auch dem Verfliegen der ersten Euphorie richtig gut! Man kann damit wirklich erstaunliche Geschwindigkeiten fahren, der Fahrbahnbelag muS halt gut sein, mit den kleinen Rädern ist grober Asphalt kein Spaß, Schlaglöcher werden halt zuverlässig in aller Tiefe erkundet. Die montierten Kojaks stecken das aber erstaunlich gut weg!
Man muß mit der schmalen Spur und den senkrecht stehenden Rädern in Kurven schon gut aufpassen, eine leichte Bodenwelle und man fährt auf zwei Rädern - läßt sich aber gut wieder einfangen:
 
Hallo Sebastian,
Du erinnerst Dich, mir war das gut gefederte Lepus auch zu langsam, jedoch die Kojaks sorgen schon für tolles schnelle fahren. Da in meiner Gegend die Straße wohl für Glasmüll verwendet wird, hatte ich mir bei einer Fahrt nach Kaiserslautern mit den Kojaks 4 Platten reingezogen, seitdem fahre ich wieder die lahmen Marathon.
Meine Frage über die Schaltung hat sich mit dem Foto oben erledigt.
Ja die Kurvenstabilität, mir wäre Dein Trike zu hoch, mit den uralten Stahlkws, eines davon kennst Du + ich werde es wohl doch behalten, ist die Kurvenlage kein Problem. Ich rolle damit immer - Du kennst die Schräge vor meinem Haus- den Anstieg runter drehe dabei sehr schnell um 180° und rolle dann rückwärts in den Hof. Mit dem höheren Alu-Kw bin ich dabei umgefallen.
Viel Erfolg mit dem Radel
helmut
 
Zurück
Oben Unten