Greenmachine Rücklicht

Beiträge
58
Guten Abend,

habe mich dazu entschlossen bei der Greenmachine das an der Satteltasche befestigte Rücklicht durch ein dynamobetriebenes zu ersetzen. Irgendwie widerspricht das permanente Akku-im-Auge-Behalten dann doch dem Ansatz der Wartungsfreiheit der Greenmachine :whistle:

Heute ist das SON Rücklicht zur Montage am Schutzblech ankommen und nun überlege ich wie nun am besten das Kabel zu verlegen ist. Wie haben das die anderen Fahrer hier im Forum denn gelöst ?

Erster Gedanke wäre es mittig am Drehgelenk zur Bodenplatte zu führen und dort mit einem zusätzlichen Loch zu befestigen. Dann stellt sich nur noch die Frage wie sich das Kabel (hübsch) auf der Innenseite der Schutzbleche befestigen lässt



Grüße Tobias
 
Hallo,

Dann stellt sich nur noch die Frage wie sich das Kabel (hübsch) auf der Innenseite der Schutzbleche befestigen lässt

Die Befestigung des Rücklichts am Schutzblech halte ich an gefederten Rädern für nicht dauerhaltbar. Gibt es keine bessere Stelle, etwa an einem mitgefederten Gebäck- oder Gepäckträger, an der Lehnenstütze oder am Sitz selbst?

Gruß, Klaus
 
Hallo @I0cKy, wir du an dem folgenden Link sehen kannst habe ich 2 Rücklichter an meine GreenMachine.
Das zweite an der Kopfstütze, da mir das am Schutzblech zu tief war.
Nun zu deiner Frage. Mein Rahmen besitzt kurz vor der Rohloff eine Buchse fürs Rücklicht. Von dir habe ich das Kabel fürs Schutzblech Rücklicht. Zum Bremszüge geführt in diesem entlang (drumgewickelt). Danach von der Hinterradnabe entlang des Schutzblech Halters nach hinten zum Rücklicht. (Auch drumgewickelt). Funktioniert seit fast einem Jahr Einwandfrei. Wenn ich dran denke mache ich heute Abend ein paar Fotos
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen.
@MotorMan Vor allem die Idee das Kabel entlang des Bremszuges zu führen klingt sehr einleuchtend.
Allerdings ist das bestellte SON Rücklicht dafür ausgelegt, durch das Schutzblech geführt zu werden. :/

Dachte daran das Kabel unter Isolierband auf der Innenseite des Schutzbleches zu führen und dann das Isolierband per Kleber dauerhaft zu befestigen,sodass Kabel (welches nicht getauscht werden kann) und Schutzblech nicht direkt verbunden sind.

Kann nur nicht einschätzen wie viel Platz ich für das Kabel im Bereich der Schwinge einplanen muss.
Hoffe demnächst genug Zeit zu haben, das Projekt mal anzugehen.
Die Montageposition des SON Rücklichts ist etwas höher als in deinem Fall @MotorMan, trotzdem würde ich zwecks Sichtbarkeit ein zweites akku-betriebenes Rücklicht an der Ortlieb nutzen.

Grüße Tobias
 
Hallo @I0cKy schickes Rücklicht!
Wenn Du das Kabel innen am Schutzblech verlegen willst kann der Platz, bei einem fetteren Reifen, schnell knapp werden.
Ich habe vorne eine F-Lite drauf, da paßt kaum nach ein Blatt Laub zwischen Schutzblech durch.
Schau Dir das genau an ehe Du zu kleben anfängst.
 
Hier noch etwas Dokumentation falls wer bei einer Suche drauf stößt.

@MotorMan Ja, das ist knapp. Aber man kann die Schutzblechhalter ja etwas aufbiegen.

Habe das Kabel unter festgeklebten PET Flaschen Streifen durch das Schutzblech geführt. So kann später das Rücklicht noch abgenommen und wo anders verbaut werden.
Danach geht geht das Kabel kaum sichtbar in der Mitte zwischen den Schwingen zur Buchse. Es ist lang genug, dass beim Federn der Greenmachine es nicht unter zug steht.
Da der Edelux II keinen Anschluss für die Masse des Rücklichts hat, habe ich auf der Innenseite die Massekontakte der vorderen Buchsen verbunden. So sieht man auch von außen kein weiteres Kabel.
Noch ein Hinweis zu den Steckern - da mich das Zeit gekostet hat: Die Stecker (9mm Länge, 5.5mm Außendurchmesser) gibt es in zwei unterschiedlichen Innendurchmessern. Darauf wies der freundliche Mitarbeiter bei Conrad nicht hin...Es wird der schmalere benötigt, ansonsten kann das Rücklicht bei Erschütterungen den Kontakt verlieren

IMG_20201011_125351.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201011_125305.jpg
    IMG_20201011_125305.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20201011_125316.jpg
    IMG_20201011_125316.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20201009_190100.jpg
    IMG_20201009_190100.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 46
Hallo @I0cKy sehr elegante Lösung. Gratuliere!
Ein Bild vom Rücklicht selbst wäre noch schön um zusehen wie das edele Teil an der GM wirkt.
 
Finde das Rücklicht passt sehr gut zu der hochwertigen und cleanen Aufmachung der Greenmachine.
Bisher fehlte nur das Rücklicht - Endlich keine "wieviel Akku hat das Rücklicht wohl noch"-Gedanken mehr bei längeren Touren.
Werde das bisherige Rücklicht an der Satteltasche wohl für dunkle Regentage montiert lassen - schaden kanns ja nicht


Was mir sehr gut gefällt ist die annähernde 360-Grad Sichtbarkeit durch die weit herausstehende LED. Habe das versucht auf dem letzten Bild festzuhalten, auch wenn das beim Standlicht natürlich nicht ganz so gut herüberkommt.

Grüße l0cKy
 

Anhänge

  • IMG_20201012_151506.jpg
    IMG_20201012_151506.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20201012_151459.jpg
    IMG_20201012_151459.jpg
    261 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20201012_162132.jpg
    IMG_20201012_162132.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 35
Du hast recht, das Rücklicht passt sehr gut zur GM!:love:
Sobald ich meinen inneren Geizhals überwinden kann werde ich mir das auch mal gönnen. ;)
 
Zurück
Oben Unten