Greenmachine: Lichtaufrüstung (Fragen zu den speziellen Stromsteckern, aber auch allgemeine)

Beiträge
32
Titel: Greenmachine: Lichtaufrüstung (Fragen zu den speziellen Stromsteckern, aber auch allgemeine)

Moin,

fahre seit ca. einem Jahr eine Greenmachine, bisher mit Akkulicht (AA-gespeist). Plane, mir ein kräftigeres Vorderlicht zuzulegen. Hier mein derzeitiger Plan, der ein paar Fragen (allgemein elektrische, aber auch speziell zur Greenmachine) aufgeworfen hat. Als Stromquelle soll ein notstrØm xt dienen (5V Ausgang, der 2,4A leistet, 24,5Wh). Ich weiß noch nicht, ob ich eine Busch + Müller Lumotec IQ-X E Frontleuchte nehme, oder einen Edelux II DC. Problem: Beide Scheinwerfer geben als Eingangsspannung mindestens 6V an:

  • Busch + Müller „für E-Bikes 6-60 Volt Gleichspannung; Zusatz: Voraussetzung für den Betrieb am E-Bike ist mind. 7,5 W Nennleistung am Lichtanschluss des Antriebssystems“
  • Edelux: verschiedene Versionen vorhanden, aber ebenfalls mindestens 6V gefordert
Idee: mit so oder so einem Step-Up-Regler die 5V auf 12V hochsetzen.

A.e. würde ich dann wohl den Edelux II DC für 12 Volt nehmen mit diesen Steckern dann ein passendes Kabel zusammenlöten.

Frage 1: Bin kein Elektriker, sieht jemand ein prinzipielles Problem bei der Umsetzung?

Die Greenmachine hat ja so komische Anschlüsse für das Lichtkabel, die laut Forensuche auch etwas zickig sind, insbesondere wohl bei Regen nicht wirklich wasserdicht:
Lichtanschluss hinten.jpgLichtanschluss vorne.jpg

Frage 2: Sind diese Anschlüsse auch für die 12V-Weiterleitung passend? Wenn ja: sind es in irgendeiner Form normierte Stecker oder bekommt man da nur was von Flevo?

Vielen Dank schon mal für eure Infos!

P.S.: Nein, ein SON-Nabendynamo ist keine Alternative für mich; habe schon 2 dieser notstrØm xt-Powerbanks, der andere wird das Handy in seiner Funktion auf Navi auf langen Touren unterstützen; nein, will also auch keinen Frontscheinwerfer mit eigenem internen oder externen Akku kaufen ;)!
 
komische Anschlüsse
Das sind ganz normale Steckanschlüsse, welche du bei Conrad oder Reichelt.de bekommst. Aufpassen muß man mit den Durchmessern, da gibt es verschiedene Innen und Außendurchmesser.
nicht wirklich wasserdicht:
Wasserdicht sind die nicht. Damit habe ich aber nie Probleme gehabt. Der Pin in der Mitte muss nur gelegentlich etwas aufgebogen werden, damit wieder genug Kontakt hergestellt wird.
 
In der Powerbank wird die Akkuspannung über einen Schaltregler auf 5V gebracht. Mit einem zusätzlichen Schaltregler machst du daraus 12V. Im Scheinwerfer sitzt noch einmal ein Schaltregler. Jeder Schaltregler hat so 10 bis 20 Prozent Verluste und die Kapazitätsangabe bei der Powerbank bezieht sich auf den eingebauten Akku. Mit einem Akkuscheinwerfer würde man sich zwei Schaltregler sparen.

Das ist alles kein Problem, sollte man aber wissen.
 
In der Powerbank wird die Akkuspannung über einen Schaltregler auf 5V gebracht. Mit einem zusätzlichen Schaltregler machst du daraus 12V. Im Scheinwerfer sitzt noch einmal ein Schaltregler. Jeder Schaltregler hat so 10 bis 20 Prozent Verluste und die Kapazitätsangabe bei der Powerbank bezieht sich auf den eingebauten Akku. Mit einem Akkuscheinwerfer würde man sich zwei Schaltregler sparen.

Das ist alles kein Problem, sollte man aber wissen.
Ziel ist eine Leuchtdauer von ca. 4h, bin mal gespannt, ob das klappt.
Schade ist es, dass die passende Lampe zum Akkupack nicht STVZO-konform ist, wäre effizienter und ohne Bastelei möglich.
Kennt denn sonst jemand ein STVZO-konformes Vorderlicht, das
  • über 5V-Akkupacks betrieben werden kann und
  • ähnlich hell wie Edeleux II und Lumotec IQ-X E ist (und auch eine ausgewogene Lichtverteilung besitzt)?
 
Dann sollte das funktionieren. Bei 5V mit 2,4A sind 12W verfügbar. Die Lampe benötigt ca. 8W, dann kommen noch die Verluste beim Stepup hinzu. Da bleibt dann etwas Reserve, falls die Stecker mal schlechten Kontakt haben.
Mit einem Akkuscheinwerfer würde man sich zwei Schaltregler sparen.
Ich habe meinen Akku geöffnet und die internen 12V angezapft. Fragt sich allerdings welche interne Spannung dein Akku nutzt.
Und selbstverständlich sollte man dann den Strom über eine Sicherung begrenzen.

Kennt denn sonst jemand ein STVZO-konformes Vorderlicht, das
Kauf dir einen vernünftigen Akku.
 
Zurück
Oben Unten