Titel: Greenmachine: Lichtaufrüstung (Fragen zu den speziellen Stromsteckern, aber auch allgemeine)
Moin,
fahre seit ca. einem Jahr eine Greenmachine, bisher mit Akkulicht (AA-gespeist). Plane, mir ein kräftigeres Vorderlicht zuzulegen. Hier mein derzeitiger Plan, der ein paar Fragen (allgemein elektrische, aber auch speziell zur Greenmachine) aufgeworfen hat. Als Stromquelle soll ein notstrØm xt dienen (5V Ausgang, der 2,4A leistet, 24,5Wh). Ich weiß noch nicht, ob ich eine Busch + Müller Lumotec IQ-X E Frontleuchte nehme, oder einen Edelux II DC. Problem: Beide Scheinwerfer geben als Eingangsspannung mindestens 6V an:
A.e. würde ich dann wohl den Edelux II DC für 12 Volt nehmen mit diesen Steckern dann ein passendes Kabel zusammenlöten.
Frage 1: Bin kein Elektriker, sieht jemand ein prinzipielles Problem bei der Umsetzung?
Die Greenmachine hat ja so komische Anschlüsse für das Lichtkabel, die laut Forensuche auch etwas zickig sind, insbesondere wohl bei Regen nicht wirklich wasserdicht:
Frage 2: Sind diese Anschlüsse auch für die 12V-Weiterleitung passend? Wenn ja: sind es in irgendeiner Form normierte Stecker oder bekommt man da nur was von Flevo?
Vielen Dank schon mal für eure Infos!
P.S.: Nein, ein SON-Nabendynamo ist keine Alternative für mich; habe schon 2 dieser notstrØm xt-Powerbanks, der andere wird das Handy in seiner Funktion auf Navi auf langen Touren unterstützen; nein, will also auch keinen Frontscheinwerfer mit eigenem internen oder externen Akku kaufen !
Moin,
fahre seit ca. einem Jahr eine Greenmachine, bisher mit Akkulicht (AA-gespeist). Plane, mir ein kräftigeres Vorderlicht zuzulegen. Hier mein derzeitiger Plan, der ein paar Fragen (allgemein elektrische, aber auch speziell zur Greenmachine) aufgeworfen hat. Als Stromquelle soll ein notstrØm xt dienen (5V Ausgang, der 2,4A leistet, 24,5Wh). Ich weiß noch nicht, ob ich eine Busch + Müller Lumotec IQ-X E Frontleuchte nehme, oder einen Edelux II DC. Problem: Beide Scheinwerfer geben als Eingangsspannung mindestens 6V an:
- Busch + Müller „für E-Bikes 6-60 Volt Gleichspannung; Zusatz: Voraussetzung für den Betrieb am E-Bike ist mind. 7,5 W Nennleistung am Lichtanschluss des Antriebssystems“
- Edelux: verschiedene Versionen vorhanden, aber ebenfalls mindestens 6V gefordert
A.e. würde ich dann wohl den Edelux II DC für 12 Volt nehmen mit diesen Steckern dann ein passendes Kabel zusammenlöten.
Frage 1: Bin kein Elektriker, sieht jemand ein prinzipielles Problem bei der Umsetzung?
Die Greenmachine hat ja so komische Anschlüsse für das Lichtkabel, die laut Forensuche auch etwas zickig sind, insbesondere wohl bei Regen nicht wirklich wasserdicht:
Frage 2: Sind diese Anschlüsse auch für die 12V-Weiterleitung passend? Wenn ja: sind es in irgendeiner Form normierte Stecker oder bekommt man da nur was von Flevo?
Vielen Dank schon mal für eure Infos!
P.S.: Nein, ein SON-Nabendynamo ist keine Alternative für mich; habe schon 2 dieser notstrØm xt-Powerbanks, der andere wird das Handy in seiner Funktion auf Navi auf langen Touren unterstützen; nein, will also auch keinen Frontscheinwerfer mit eigenem internen oder externen Akku kaufen !