Green Mamba V 2.0 HD

Beiträge
1.430
Wie in meinem Green Mamba Thread ja schon im Herbst angekündigt, hatten wir ja beschlossen für Andreas im Winter ein neues Heavy Duty Quad für Tourbetrieb mit Fahrradanhänger zu bauen. Natürlich sollten da alle positiven wie negativen Erfahrungen von Green Mamba mit einfließen.
Ziel ist es Rahmen aus Nutprofilen zu bauen, Schweißen soweit wie möglich zu vermeiden und maximale Flexibiliät hinsichtlich der Fahrwerksgeometrie etc zu gewährleisten. Alles muss gut erreichbar sein, Reparaturen sollten leicht möglich sein, möglichst standartisierte Maschinenbauelemente oder Fahrradtechnik einzusetzen.

Wir sind jetzt seit 5 Tagen am bauen und es geht gut voran:

Vorderachse wie bei Green Mamba : Zulieferteile von @BuS velomo ( Vordere Plattfeder, Gelenkschenkel , Lenker mit Halterung mit Aufnahme von Gelenkstangen )
Rahmen Nutprofile mit Winkel, Verbinderplatten I Typ Nut 8 Version leicht ( was schon noch schwer, aber auch super stabil ist )
Hinterachse: Samagag HD Standard 25mm Achse, HD Differential, HD Naben
Achskäfig aus Nutprofilen gebaut mit 4 fach Flanschlager Lagerung
Pinion C12 als Zwischengetriebe
Bremsen vorne Sturmay Archer 80mm Trommelbremsen
Bremsen hinten 180mm mechansiche Scheibenbremsen Avid BB7
Räder Gingko Veloteile mit Felgen Kinlin STY-406mm 36-Loch Schwerlastfelge Maulweite 36mm max Last 200 kg
.....
Hier mal ein paar Bilder, die sicherlich mehr aussagenIMG_8208.jpgIMG_8198.jpgIMG_8194.jpgIMG_8191.jpgIMG_8188.jpgIMG_8201.jpg
 
Oder Kubitech 2.0 :D

Naja schau mer ma wie sich dein Nutenprofil im Vgl. zum Rechteckrohr schlägt. Am Hinterachskäftig würde es sich aber besonders lohnen, die Schraubprofile durch einen geschweißten Käfig zu ersetzen.

Bei der Anordnung der Aufhängung hinten bedenke bitte, dass die Kettenlinie die Blattfeder leicht von schräg-oben kreuzen will, um den virtuellen Drehpunkt ins Optimum von Schwerkraft-Drehimpuls-Kettenzug zu bringen. Wenn du die Pinion in die Lücke hinter den Rohr-Versatz hängen willst, ergibt das zwar nen schönen geraden Kettenstrang, aber du wirst beim Reintreten kräftig ausfedern.

Auch die hinteren Blattfedern sollten sich bestmöglich in der Materialbreite verjüngen, sonst arbeiten sie einzig an der Aufhängungskante statt auf der gesamten Länge.
 
momentan sind wir bei 37 kg mit Solar akku inkl aller Anbauten wird es wahrscheinlich schon auf die ca. 100 kg kommen. Das wiegt Green mamba inzwischen auch. Trotz alledem Leichtbauvarianten halten den dauerhaften tourbeanspruchungen nicht aus.
 
einen geschweißten Käfig zu ersetzen
Das stimmt zwar, aber der geschweißte Käfig hat auch Nachteile:
Verzug beim Schweißen z.B. bei Green Mamba ist er verzogen, die Achse kann nicht einfach nach unten herausgenommen werden, wenn z.B. die Welle im Lager festsitzt und noch ein paar andere Dinge, die ich so festgestellt habe.
Ob die Nutprofil-Variante besser ist muss sich natürlich erst mal zeigen, aber hier kann man auf jeden Falle einfacher Optimierungen oder Änderungen durchführen.
 
hier kann man auf jeden Falle einfacher Optimierungen oder Änderungen durchführen
Von daher nen guter Weg für so ein Herantasten an ein Design - wie auch vor 4-5 Jahren mein Kubitech (= Ur-Pony).

Ich meinte auch eher, sobald du eine taugliche Geometrie gefunden hast, kann man das in einer zweiten Runde nochmal schön machen - auch für die alte Green-Mamba. Der Schweißverzug ist ja kein must-have und auch das Blechprofil kann offen gelasert werden.

Über das "Leistungsgewicht" des Nutenprofil haben wir unsere Meinungen ja schon ausgiebig ausgetauscht. Ein 80x60x4 ist da schon ein grundsätzlich potenterer Träger, aber weniger "experimentell". Am Ende haust ihr das ja auch noch ein und die LKW-Plane hält dann alles zusammen :D
 
ja wir sind auch mal sehr gespannt, was die ersten Roll- und später Fahrtest ergeben, aber letztendlich wird man dann erst Ende 2022 sagen können, was dieses Gefährt im harten Tourbetrieb leistet und wie zu verlässig es ist.
Ein Fragezeichen ist sicherlich die Samagaga Achskonstruktion mit den Federstiften. Keine negativen Überraschungen sind sicherlich bei Pinion, der ausgereiften Velomo Vorderachse, dem Bafang , dem Lenker den Felgen und Reifen zu erwarten und ich glaube auch nicht dem Rahmen zu erwarten, auch wenn hier das Leistungsgewicht sicherlich optimaler sein kann.
Auch hinsichtlich Kettenführung und Kettenspannung habe ich ja einiges dazugelernt und gerade die richtige Kettenspannung bei extremen Belastungen ist wirklich extrem wichtig. Gerade hier haben sich die Kettenspanner von Pinion bisher am besten bei Green Mamba geschlagen und deshalb kommen davon auch 2 Stück bei der HD Version rein.

Hinsichtlich des Hauptrahmenprofils würde es sogar annehmen, dass zumindest bei etwas geringen Belastungsansprüchen auch ein 60x60 Profil ausreicht, was deutlich leichter wäre, leider gibt es dafür aber nciht so viele und gute Verbindungselemente, weil es im Nutprofilbereich eher ein Sonderprofil ist.

Was mit bei der Samagaga Achse wirklich gut gefällt ist, dass man ein Rad leich abnehmen kann und dann auch einfach Scheibenbremsen etc einstellen kann, weil alles perfekt zugänglich ist. Mit dem gestifteten Achsring für Bremsscheibenbefestigung und Drehmomentübertraägung hat man auch einen super Anschlag für die Achse außen.

Ich bin auch mal gespannt, wie sich dass mit der Pinion Position hinter dem Hauprahmen und unter der Stufe zum Heck gewährt. Zumindest ist sie dann in der vorgesehen Ausrichtung positioniert und damit ist dann auch ein Ölwechsel im eingebauten Zusand einfach druchführbar.

Wir sind gespannt und natürlich werde ich hier auch so objektiv wie möglich berichten und auch gerade dann berichten, wenn etwas überhaupt nicht so funtkioniert wie gewünscht.

nochmal schön machen
das stimmt zwar, aber da unterscheiden sich unsere Ansätze schon etwas. Bei uns steht Funktion und Zerverlässigkeit sowie Einfachheit der Konstrutkion und Flexibilität ganz ob, ziemlich am Ende kommt Design und die Entwicklungszeit muss auch in Maßen bleiben, denn letztendlich haben wir das Ziel unsere Fahrzeuge so viel wie mögllch durch Europa zu bewegen. Unterwegs sein ist am wichtigsten nur brauchen wir dazu eben auch die Fahrzeuge.

Das Scrpion ist da zumindest bei unseren Belastungen nicht ausreichend dimensioniert, wobei schon sehr erstaunlich ist, was es so alles aushält.
Für Anbauten ist es auch einfach denkbar ungeeignet, zuviele runde oder ovale Flächen, exotische Winkel und zu aufwendige Vorderachskonstruktion etc. Für den normalen 3 wöchigen Jahresurlaubstripp ohne Anhänger sicherlich gut, aber für ausgedehntes Tourleben in den Sommermonaten eher suboptimal.
 
Wird es einen großen Preisunterschied zu deinem "gekauften" Gefährt geben?
Womit sägt ihr die Profile? Ist das da im Hintergrund eine Kappsäge für Holz mit speziellen Sägeblatt?
Sind die Blattfedern extra stark für eure Gefährten ausgelegt?
Wie realisiert ihr die "Klemmung" für das Tretlager? Da bin ich für nen Freund auf Ideensuche.
Der will ein Tretlager in einen Mast einbauen wo vorher ein Shimano Steps Motor drin war.
Evt. geht das ja auch prima mit den Profilen die ihr da verwendet.
Der Panzer gefällt mir jetzt schon, auch wenn ich vorne Scheibenbremsen verwenden würde weil ihr ja doch mehr Gewicht am laufen habt. Gibt es da nicht Lösungen aus dem Moped Bereich aber die Räder sind ja nun auch schon dran;)

Respekt (y), weiterhin viel Spaß
 
...Womit sägt ihr die Profile? Ist das da im Hintergrund eine Kappsäge für Holz mit speziellen Sägeblatt?...
Ich bin zwar nicht gefragt, aber die kann man bequem mit einer Bügelsäge von Hand sägen - das habe ich beim Umbau meines Bulli von Transporter auf Wohnmobil (=Schlafplatz + Transportmöglichkeit für 2 Trikes + das, was für ein WoMo-Gutachten zwingend erforderlich ist) gemacht. Ich wollte ursprünglich auch die Kappsäge nehmen, aber das Sägeblatt war mit zu teuer. Außerdem muss man für gute Schnitte unbedingt an Kühlschmiermittel denken.
 
Hallo @kitenteddy, zum Thema Bremse: die Trommelbremse in meinem HiTrike ist prima, da habt ihr ja auch Erfahrung damit (@Steinwiesel: wegen der Velomo-Vorderachse gehen keine Scheiben). Dennoch eine Frage und ein Hinweis zum Thema Bremsen:
  • 4 Bremsen und 2 Hände, also gekoppelt. Ich kann mir mein HiTrike mit gekoppelten Bremsen vorne nicht vorstellen, da ich den Tiller immer nur ganz locker in den Händen halte. Welche Kopplung habt ihr?
  • Hängerbremse: Bei eurem Gewicht erscheint mir eine solche angebracht. Ich habe dieser Tage mit einem Fahrradkurier gesprochen, der eine solche hatte, weil selbst mein kleiner Hänger mit 30 kg Ladung mich schon zur erhöhten Aufmerksamkeit zwingt. Der Fahrradkurier (die transportieren sogar Waschmaschinen) war von seiner Auflaufbremse am Hänger sehr begeistert, seine Aussage war "funktioniert perfekt und ich möchte nicht ohne fahren müssen".
Möglicherweise steht das in eurem anderen Faden, aber da habe ich mehr auf die Reise geachtet (und ich gebe es ehrlich zu: ich hatte jetzt keine Lust in dem anderen Faden zu suchen - ich bitte mir das zu entschuldigen).
 
Wird es einen großen Preisunterschied zu deinem "gekauften" Gefährt geben
ich würde mal sagen die Eigenbaukosten für Komponenten und Materail werden ca. 50-70% von den Velomo-Bauten betragen, zumindest wenn man vergleichbare hochwertige Komponenten einsetzt und auch berücksichtig, dass man eher zuviel als zu wenig Material kaufen wird. Wenn man vorher eine detaillierte Stückliste hat kann man einiges sparen.
Wenn der Bau abgeschlossen ist kann ich das genauer sagen, aber mal so ein paar Positionen:
Pinion inkl. Kettenspanner, Zahnkränzen, Spider, Schaltgriff etc ca. 1300 Euro
Gingko Veloteile 4 Radsätze ( 2 mit 90iger Trommelbremse, 2 mit Einspeichen von Samagaga HD Naben ) ca. 750 Euro
Velomomo Vorderachsen, Lenker , Gelenkschenkel etc. ca. 700 Euro
Hinterachse inkl Naben, Differential etc von Samagaga inkl. Zoll, Versand, Einfuhrumsatzsteuer: 550 Euro
HD Freilauf von Sick bike parts, Spider und Ritzel mit Zoll, Versand, Einfuhrumsatzsteuer: 175 Euro
Scheibenbremsen inkl. Scheiben Avid BB7 : 120 Euro
Nutprofile, Verbinder , Stahl und Alumaterial ca: 600 Euro
Schrauben, Mutter, Scheiben .... 200-300 Euro
Gfk Palttenmaterial für hintere Federn ( würde auch noch für ein 2. Quad locker reichen ) : 150 Euro
Sitz wurde vorhandener genutzt
Ketten, Zahnräder, Doppelbremsgriffe etc. fehlt noch dürfte aber auch so auf 200-300 Euro kommen

Was man schon sieht, wenn man wirklich alles rechnet und neu kauft, dann kostet auch ein Eigenbau in der Qualität sicher auch um die 5000 Euro ohne Motor und Akku etc.
Womit sägt ihr die Profile
Kappsäge mit Posaunenauszug mit Multisägeblatt, was Holz, Alu, Stahl kann
bequem mit einer Bügelsäge von Hand sägen
aber nicht mehr 40x40 oder 80x80 Profile etc, zumindest nicht bequem, aber ja man braucht so eine Kappsäge nicht zwingend macht aber sehr viel Sinn und kostet nicht die Welt.
Sind die Blattfedern extra stark
Nein, 10mm GFK Platten
Es kommt eher drauf an, wie die Geometrie ausgelegt wird, wie breit, wie ist die Auflage etc. Trial an Error
Es wird aber noch ein zusätzlicher Luft-Feder-Dämpfer zentral eingebaut, damit kann man die Feinabstimmung machen und die gesamte Federeung auch der Last noch besser anpassen, zumindest funktioniert das bei Green Mamba recht gut, auch wenn da prinzipiell 2 Federsystem zusammenarbeiten.
Wie realisiert ihr die "Klemmung" für das Tretlager
Kommt noch, wir lassen gerade 2 3mm Edelstahlplatten an das CrMo Tretlagerrohr anschweißen. In die Platten kommen Bohrungen und dann kann das einfach an das Profil geschraubt werden. Evtl. würden wir auch noch eine Klemmlösung ausarbeiten, ob das dann allerdings den Belastungen standhält muss man ausprobieren und wegen dem Einsparen von 2 Schweißnähten macht das nur bedingt Sinn.
Ohne Motorbetrieb sicher kein Problem.
vorne Scheibenbremsen verwenden würde weil ihr ja doch mehr Gewicht am laufen habt
Also deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse wird es eher glaube ich nicht.
Schwerpunkt wird eher recht mittig liegen, was beim Quad auch Sinn macht.
Trommelbremsen haben aber auf Tourbetrieb schon echt Vorteile hinsichtlich Wartung und vor allem Abnutzung der Bremsbeläge bzw. der Mechanik. 20.000 km bei mir mit den Trommelbremsen ohne Wechsel der Beläge oder Bremsplatten waren es bei Green Mamba mit wirklich starken Belastungen. Eigentlich ist die Kombination von 2 Bremssystemen gar nicht so falsch.

4 Bremsen und 2 Hände, also gekoppelt. Ich kann mir mein HiTrike mit gekoppelten Bremsen vorne nicht vorstellen, da ich den Tiller immer nur ganz locker in den Händen halte. Welche Kopplung habt ihr
Promax Doppelbremshebel vorne. Bremsgriff wird noch mal um ca. 4-5cm verlängert. Das hat bei Green Mamba für die gekoppelten Trommelbremsen ganz gut funktioniert.
Gleicher Bremshebel für die gekoppelten Scheibenbremsen hinten allerdings ohne Griffverlängerung.
Hängerbremse: Bei eurem Gewicht erscheint mir eine solche angebracht
Nun ja, ich hatte bei der letzten Tour keine zusätzliche Anhängerbremse, was eigentlich beim Quad mit 4 Bremsen normal kein Problem sein sollte. Das bei einem Gesamtgewicht von vielleicht ca. 300 kg.

Bei Trike als Zugmaschine würde ich auch mit Hängerbremse arbeiten, einfach schon aus Stabililtätproblemen.
Quad ist da eine ganz andere Hausnummer.
Ich hab schon Vollbremsungen bei 40km + gemacht, aber ja vorausschauendes Fahren ist zwingend erforderlich und ja auch der Bremsweg ist natürlich mit Anhänger und Tourgewicht länger als nur beim Quad.
 
Heute mal kurzer Rolltest und Belastungsprobe, habe leider kein Foto dazu.
Also Andreas mit 110 kg auf dem Sitz und ich mit hinte mal mit wahrscheinlich leider so um die 95 kg im Bereich der Hinterachse auf dem Längtrager für die Pritschen und Anhängerkupplungsaufnahme rumgesprungen ( also zusätzliche Impulsbelastung ). das ging gut. Wie die Federeung dann genau abzustimmen ist wird sich dann sicher noch genauer zeigen, aber die grobe Richtung stimmt schon mal.
Für uns wichtig war noch, dass die Verschränkung weniger sein sollte als bei Green-Mamba und auch das ist wie erwartet der Fall.
Das können wir aber auch später noch durch Änderung der Federplattengeometrie und unterschiedliche Schrägstellungen einstellen und kann durch die Befestigungen an den Nutprofilen auch auch einfach angepasst werden.

Also 100 kg Zuladung auf der Pritsche sollte absolut kein Problem sein und zusätzlich noch Anhängerauflast ( die man ja auch noch beeinflussen kann, sehe ich auch kein Problem.
Die HD Naben von Samagaga für die 25mm gehärteten Stahlachsen sind schon deutlich stabiler ausgelegt als die normalen Naben, die bei Green Mamba noch verbaut sind. Bei den HD Naben geht die Achse auch druchgehend bis ca. etwas über die Mitte der Naben und wird dort zentral verschraubt. Ob sich das dann alles so bewährt bleibt abzuwarten, grundsätzlich gefällt mir diese Samagaga Lösung aber ziemlich gut.
 
FA058511-CB56-4C26-9BDA-C9727CA6D19B.jpegHeute noch Anpassungen an der Lenkung. Aussenradius Wndekreis sind knapp 5m, was für Tour- und Anhängerbetrieb mit Rangierarbeit sehr gut geeignet ist
 
1A41339A-9339-4668-93BF-E99D66814242.jpeg1A41339A-9339-4668-93BF-E99D66814242.jpeg35DB1A20-60A2-4868-9CEB-9167561E1BE4.jpeg35DB1A20-60A2-4868-9CEB-9167561E1BE4.jpegDa wir leider die Teile von Pinion erst Anfang Mitte Januar bekommen muss der Antriebsstrang noch warten. Dafür haben wir der Grren Mamba V2 mal eine große Ladefläche für Euroabmasse mit herausnehmbaren und teilbaren Boden aus 6mm Siebdruckplatte spendiert. Ob das die endgültige Lösung bleibt wird sich zeigen aber das Material hatten wir noch von Wohnanhängerbau35DB1A20-60A2-4868-9CEB-9167561E1BE4.jpeg1A41339A-9339-4668-93BF-E99D66814242.jpegEC0B10AD-9644-40C8-9151-5E4C8D64EA09.jpegD8497B5C-167C-4349-8DCD-A16AD2CFB206.jpeg
 
Merkt ihr euch alle Bauteile, Maße, Schrauben etc. in einer Stückliste?
Das wäre doch am Ende der Knaller.
Wäre doch ein ne super Vorlage zum nach bauen.
 
Zurück
Oben Unten