Green Mamba Tour 2022

That is a nice overview of the interior of France - rural desertification...

Today we had another 30º+ day and are waiting on a nice storm to water the garden tomorrow night. I hope the caravans are hail proof? And don't camp too close to the water over the next few days...
 
No problem, here the thunderstorm are forecasters not at heavy and we had a lot of experience with heavy rain, hail and flooded areas from last year germany trip
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was wir heute erlebt haben, war für uns beide das erste Mal. Ein scheinbar harmloses Gewitter, was laut RegenRadar an uns vorbeiziehen sollte, hat binnen Minuten anders entschieden und innerhalb von 2 Minuten wurden wird mit locker Tischtennisball großen Hagelkörnern beschossen. Alles natürlich auch auf die Solarplatten. Sehr selbst, wir haben alles im Video festgehalten. Ob die Solarplatten morgen noch Strom liefern bleibt abzuwarten. Zumindest eine Stelle auf Andreas Panel sieht kritisch aus. Wir werden berichten. Schaut Euch das Video bis zu Ende an!!!
 
So sah das Real plötzlich in der Wetter App aus
08A44D59-1E96-4C23-B08A-B927A7C8F3EB.jpeg0606A0E7-2AE6-468F-A8CD-562C87D8D73F.jpeg
Und die Hagelkörner in realer Größe schon etwas zusammengeschmolzen
055D0DBB-D0AC-453E-B518-4038037FEF71.jpeg06D528BA-FB6D-4DFF-96A6-6C40543CA4A7.jpeg
 
All people planning on touring in France this summer please be careful when it is stormy. The temperatures are much higher than they should be and all that energy has to go back into the atmosphere somehow.

The most important is never set up camp too close to rivers, even tiny streams. The drought is so bad in the center of France that when it does rain the water does not have enough time to soak back into the ground and just runs off.
 
Hier das Video vom heutigen kurzen Fahrabschnitt 20km. Wir haben erst mal den Regen entspannt abgewartet
 
P.S. wir haben gerade die 2000 km Marke überschritten, ist für uns aber weder ein Meilenstein oder sonst irgendwie von Bedeutung, denn es geht ums Reisen und Erleben.
Hab gerade noch ein Artlist Abo gemacht, damit mir nicht die Musik für die Filmchen ausgeht. Eigentlich hatte ich auch gar keinen Bock zu Filmen und zu schneiden, insofern habe ich GoPro in Co gar nicht mit. Aber einfach alles mit den IPhone zu machen geht auch gut genug, macht Spaß und ist kein großer Aufwand, gerade wenn man die Aufnahmen kurz hält und den Film am gleichen Tag schneidet und nicht erst nach der Reise etc.
Ich hoffe die Filmchen sind für Euch auch interessant und sie können unsere Reisen einigermaßen gut dokumentieren
 
Also eine Decke zum Schutz der Solarzellen sollte immer zur Hand sein... Gewitter südlicher können sehr viel heftiger sein wie hier im Norden... schöne Grüße Jürgen
 
Also eine Decke zum Schutz
Eine Decke wäre sinnlos gewesen, eine Evazote wäre sinnvoll gewesen, aber die hätten wir dann schon vorsorglich rauf machen müssen und verspannen und dass dann während die erste Hagelsteine deinen Kopf maltretieren. Die Hagelkörner haben Dellen in den Alurahmen geschlagen!!!!
Ich schätze mal Zellen mit Glas wären defekt.
 
Die Zellen dürfen (und werden bei so einem Hagel ohne Deckglas) brechen, problematisch wird es erst, wenn durch die aufgedruckten weißen "Finger" kein Strom mehr zu den silbernen Streifen abgeleitet werden kann, dann werden diese Teile der Zelle inaktiv. Solange das nur kleinere Bereiche der Zellen sind ist das kein größeres Problem, dann bringt das Modul halt etwas weniger Leistung. Aber wenn ein größerer Teil einer Zelle inaktiv ist, dann kann es sein, dass der Strom, der trotzdem durch das Modul fließt bei dieser Zelle "durch eine Engstelle gedrückt wird". Dadurch kann der noch aktive Teil der Zelle heißer werden als der Rest des Moduls. Und wenn das Modul sowieso schon 60-70 Grad hat, dann kann dieser Teil auch mal über 100 Grad gehen. Das halten die Materialien nicht lange aus, deshalb mein Tipp mit dem Handauflegen: Wenn Teilbereiche eines Moduls 30 Grad heißer werden als der Rest, dann würde ich nicht mehr allzulange auf das Modul vertrauen.
 
Die Zellen dürfen (und werden bei so einem Hagel ohne Deckglas) brechen
Danke für Deine ausführliche Erklärung, so sehe ich das auch, die Leiterbahnen sind ziemlich sicher intakt und bisher können wir auch keine Minderleistung feststellen.
Unsere Zellen sind auch nicht verklebt und werden normal durch Fahrtwind meist gut gekühlt und werden normalerweise auch nicht allzu heiß, wodurch wir beim Fahren auch deutlich bessere Leistungen erzählen als im Stand. Auf meinem Kopf hätten die Hagelbälke wahrscheinlich mehr Schaden angerichtet
 
Zurück
Oben Unten