Green Mamba Tour 2022

Was machen denn eure Kisten, habt ihr schon Verbesserungen im Kopf oder seit ihr mit dem Resultat doch eher rundum zu frieden.
Wenn ihr da an einer Zapfsäule steht was kostet dann eine Ladung im Schitt wenn der Akku mehr oder weniger leer ist.
Gute weiterfahrt mit viel Sonne.
Also mi den Kisten sind wir rundum zufrieden, praktisch einfach gut.
In Frankreich ist es oft kostenlos zu laden. In Deitschland 42 ct pro kw, klingt zwar viel ist es aber nicht, weil wir ja gar nicht soviel laden. Die Sonne bringt einiges rein, um die 2-2,5 kw pro Tag pro Fahrzeug. Im flachen hier fahren wir meist mit 200-300W, Steigungen Dan natürlich auch mal mit 800-900W. Kosten für Strom sind eigentlich nicht erwähnenswert. Wir laden meist eher wenn der Akku halb leer ist und je nach Wetterlage.
 
Heute mal einnVideoversuch von mir mit dem wichtigsten was heute auf der Etappe von Digoin nach Charrin an der Loire so passiert ist
 
Die Camingaz Kartuschen, die Andreas letzte mal hier gekauft hat sehen aus wie Schraubkartuschen sind aber mit Easy Click Plus Verschluss. Gut, dass ich einige Adapter dabei habe, so können wir diese auf Schraubanschluss umrüsten. Funktioniert einwandfrei.B50B411D-7E16-4220-82E7-FBFF9400FAF4.jpeg
Etwas zu Essen und trinken gab es auch noch, wie Gott in Frankreich:
4FC2992C-8A50-40B2-8FA3-EB4FA8189BCF.jpegBF959053-7F92-40D5-A573-ED3E6E24B01D.jpegE94DE59B-2BEC-4463-88C7-18EEB86BA0BE.jpeg
 
Weiter gehts über Decize wo wir kurz einkaufen waren dann wieder ca 60km am Kanal entlang bis südwestlich von Nevers an den Le Allier, wo wir an einer super Badestelle Lager aufschlagen, schwimmen, relaxen und die Zeit genießen. Das Gewitter am Nachmittag Kratz und wenig, wir kochen da gemütlich in unserer mobilen Behausung
D6344AAD-14DA-4818-9A3E-72C3ADAB69ED.jpeg
Morgens noch ein Stück an der Loire
D610C9EC-A13A-4EEF-B57D-7C74C97D84FA.jpeg4231A673-4356-45CC-A94B-1B4E77DBE0F6.jpeg95396B76-35AB-4530-A51D-FDB8799730B7.jpeg
Der blau fliederfarbene Schimmer sind Blumen
FEA2DB62-AFFC-4A6E-B50A-751AAF8107F5.jpeg
Und dann wieder Kanal, die Radwege aber eher rumpelig
02F63987-5AF2-433E-A948-6A2092075C8F.jpeg
 
CC2137FB-2987-4121-A402-CA57B1F77EE5.jpeg
Und Schleusen
C793D132-D7E2-4B61-8CA5-00AAEC79088C.jpeg
405FD101-FACF-48A6-AE74-BD03FB13EC31.jpeg
Die Brücke ist recht eng, die Auffahrt war ok, wieder auf der anderen Seite runterzukommen war kniffelig und wir mussten abkoppeln. Der Kanal geht übrigens auch über die Brücke
5D0729E0-3FE4-4A38-9CF8-977FD3D4D27D.jpeg
Da unten geht es gleich zu schwimmen und lagern
3A73FE7B-4D8B-449B-A26B-7A488E13E219.jpeg
75261D86-BA64-4D1E-9D5F-C9537DEA0EE1.jpeg76836F6D-9992-4F84-AD41-E74DC4BF62AE.jpegDF892749-CF3F-4955-AEF0-7E907426DB3A.jpeg0413EEEA-3E3F-4939-8141-DE18A1029121.jpeg
Hinter den Bäumen ist direkt der Fluss mit dem Badestrand
 
Sehr schöne Gegend, schöne Bilder.

Wie sieht eurer Matratzenhorchdienstposten eigentlich aus? Gibt es davon auch Fotos?
 
Echt schöne Landschaft. Was mich interessieren würde, was ist eure Akkukapazität (kWh) pro Fahrzeug?

Ihr meintet, dass ihr einige Ladesäulen nicht überlisten könnt. Das könnte in dem im Stecker eingelöteten Widerstand liegen, sagt der z. B. nur 13 Ampere, aber die Säule kann nur 32 Ampere absichern, lehnt diese den Ladevorgang ab.
 
Hier noch ein kurz von mir zusammengeschnittenes Video, wieder mit schwimmaction, diesmal im strömenden Fluss
 
Heute nur ein Video von mir auf IPhone geschnitten, ich denke es lohnt sich, wir haben einiges erlebt.
 
Gestern gab es nichts, der Zag war stressig: vorgestern hatte wir bei einem meiner Anhängerräder Zuviel Achspiel in der Nabe festgestellt. Beim Ausbau des Rades zeigte sich, dass die 10mm Achse schon verbogen ist und eine Laherschale ebenfalls. Eigentlich wollte ich ja vor der Tour noch Räder von Gingko mit Schwerlastfelge und mind. 10mm Vollachse für Ausfallenden 100mm bestellen, aber solche Naben haben sie gar nicht.

Als falls hier jemand Bezugsquellen wir stabile Naben am besten mit Industriekugellager, geeignet für Ausfallenden am besten mit 16mn vollstelle kannte ein Link hilfreich.

Ok plan war ursprünglich nach Orlean gemäß Tour zu fahren und dort entweder Entsprechende Achsen aber eher wahrscheinlich dann komplettes 20 Zoll Rad zu besorgen.
30 km vor Ziel: Geräusche dies mal an Anhängerrad von Andreas, welches 70mm Trommelbremse hat. Auch hier mussten wir überraschend feststellen: Achse direkt neben Lagersitz glatt durchgebrochen, damit kann man aufgrund der Konstruktion zumindest noch erst mal begrenzt weiterfahren. Dann alle 3 Radlöden und Decathlin in Orlean abgeklappert, kein einziges 20 Zoll Laufrad zu bekommen. Dann in einem Art Baumarkt 10mm Gewindestange und einige Muttern besorgt, Anhöngeerad bei Andreas ausgebaut , aus der Tromnelbremse einiges rausgenommen, weil der Gewindestange nicht durch die innere Distanzhülse passt. Dafür aber innen auch eine Mutter unidentified Scheibe gesetzt. Wie auch immer Gewindestange ist als Achse drin, Achsspiel erst mal so gut wie möglich mit u derer Konstruktion eingestellt und dann noch zum Nächsten Kagerplatz gefahren.

Leider ist so eine Konstruktion bei meinem Anhöngerrad nicht nördlich, weil keine Industriekager verbaut etc

Morgen kommen wir nach Tours und versuchen da nochmal ein Ersatz 20Zoll Laufrad zu bekommen. Falls jemand dort Bezugsquellen kennt oder auf dem weiteren Weg unserer Route dann von Tours nach Bayonne am EV3 sind TipsImmer willkommen
 
Heute kurze Etappe von Ambois bis hinter Tours, Achsen für Angängerräder bekommen, die nicht passen weil mal wieder nichts Standard ist in der Fahrradtechnik, aber wir können auch so weiterfahren, Ersatzteile sind bereits aus Deutschland auf dem Weg zu @anotherkiwi , den wir dann nach weiteren ca 750km auf dem Eurovelo 3 gen Süden treffen werden.
Hier dann das kurze Video vom heutigen Tag.
P.S. Andreas ist etwas angeschlagen und braucht etwas Ruhe
 
Andreas geht es heute besser, wir haben es ruhig angehen lassen und werden heute auch weniger fahren. Was mich bei den Achsen aufregt, nicht das die Kugellager leicht unterschiedlich sind, aber auch die Gewinde haben zwar beide Feingewinde aber das auch noch mit unterschiedlicher Steigung. Ich werd mich mal nach der Tour mit Mofa Felgen beschäftigen, vielleicht findet sich da was vernünftiges. Zu @anotherkiwi
Habe ich erst mal khe big 400 BMX Felgen mit gedichteten Präzisions Industrielager liefern lassen, damit haben wir dann genügend Optionen zumal da auch noch eine 70mm Tromnelbremse mit durchgehender Achse kommt, die wir dann bei Andreas einbauen können.
 
Andreas geht es wieder besser, sind heute dafür erst mal spät losgefahren. Die erste Etappe auf dem Eurovelo 3 gen Süden. Landschaftlich hat man eher das Gefühl man fährt nach Norden, an der Loire hatte man eher ein mediterranes Flair, hier ist es momentan eher wie im Münsterland. Wegführung zu nahe 100% auf kleinen und auch etwas größeren Straßen fast ohne Autos, also auch recht gut, aber eben kein Green Velo
Hier das Video von heute
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, hier mal kurz unsere bisherigen Erfahrungen aus dem Landesinneren von Frankreich:
Recht dünn besiedelt, auf den Lande wenig Auto, die hier sehr geduldig sind ( liegt evtl auch an unseren such außergewöhnlichen Gespannen ). Ich habe den Eindruck die Franzosen sind sehr naturverbunden, Lagerplätze sind fast immer sehr ruhig auch auf Parkplätzen in Dörfern, keine partyfeiernde Dorfjugend etc. Polizeiautos haben wir auf ca 1200 km in Frankreich erst 2 gesehen. Die meisten älteren Franzosen im Landesinneren sprechen. Kaum englisch oder trauen sich nicht aber das hat nichts mit Arroganz zu tun, wie der eine oder andere schon mal denkt. Radführungen über Brücken etc sind fast immer gut bis perfekt auch für unsere Gespanne. Durchfahrtsbarrieren sind fast immer auch passierbar solange man nicht breiter als 95cm ist. Bisher gefällt uns das sehr gut, an der Atlantikküste wird das wahrscheinlich etwas anders werden. Wir sind gespannt.
Akkus sind weiterhin voll, weil ausreichend Sonne, in den nächsten 2 Tagen wird es wahrscheinlich etwas knapper mit der Energie von oben
 
Zurück
Oben Unten