Gravel/Alltags-Rad mit Shimano GRX 820 Ausstattung (bzw. Testlauf für Cruzbike V20c)

haben diese 30er Kettenblätter an den 5 Schraubenpunkten keine Zähne?
Das Teil von bikingreen mit 46-30 ist wohl aus einem Stück gefräst, geht aber nicht für Kurbeln bei denen eine Schraube hinter dem Kurbelarm versteckt ist.

Das Teil von Stone geht nur bis 46-32, und dort ist das Kettenblatt mit 32 Zähnen ein separates Teil und hat auch Schraublöcher. Du kannst Fotos davon auf der verlinkten Seite sehen wenn weiter nach unten scrollst:
04e670dde5.webp

Zuletzt bearbeitet:
Das Set "GRX 820 Schalt/Bremshebel + Bremse, vorne und hinten" liegt nun schon wieder bei knapp 470€, also hab ich es für 319€ doch zu einem guten Zeitpunkt bestellt.
Heute hab ich die Bremsen installiert, nachdem ich dazu mehrere Anleitungen auf Youtube geschaut habe. Bremsleitungen verlegen und kürzen macht mich immer nervös, und ich brauche immer ziemlich lange, bis ich mich traue den ersten Schnitt zu machen. Das Entlüften hat bei der ersten Bremse auch eine ganze Weile gedauert, bei der zweiten gings dann schon deutlich schneller. Die Carbongabel hatte ich gestern schon gekürzt. Im Zuge von diesem Projekt hat sich meine Sammlung an Fahrradwerkzeug auch wieder um ein paar Spezialwerkzeuge erweitert.
Jetzt fehlen nur noch Kette und Schaltung, aber damit hab ich schon mehr Erfahrung. Das hätte ich fast noch gemacht, aber heute abend war es mir dafür dann zu kalt in der ungeheizten Garage.

Das ursprüngliche Ziel, ein preiswertes Alltagsrad aufzubauen um mein 20-Jahre altes Alltagsrad zu ersetzen, habe ich leider verfehlt, weil ich einige der teureren Komponenten verbaut habe, die ich eigentlich für andere Räder vorgesehen hatte, und damit ist der Gesamtwert von diesem Rad leider etwas aus dem Ruder gelaufen. Aber das soll ja andererseits eh auch ein Testlauf für ein Cruzbike V20c sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bremsleitungen verlegen und kürzen macht mich immer nervös, und ich brauche immer ziemlich lange, bis ich mich traue den ersten Schnitt zu machen. Das Entlüften hat bei der ersten Bremse auch eine ganze Weile gedauert, bei der zweiten gings dann schon deutlich schneller.
ging mir genau so (bei Shimano 0815 Bremsen, glaube br-m365, die schon beim Gebrauchtlieger d'ran waren: hatte das vorher nie gemacht, insbesondere das Kürzen ist knifflig (nicht das Kürzen selber, aber die Leitungen so zu fixieren, dass keine Luft 'rein kommt). Mir war es wichtig, falls nötig unterwegs etwas reparieren zu können. Sonst hätte ich mich nicht damit befasst. Die Anleitungen von Shimano sind nicht so detailiert wie z.B. bei microshift (da gibt's auch aussagekräftige Fotos, die angesprochenen Knackpunkte sind markiert...), daher war der Einstieg für mich recht langwierig. Zudem hab ich zwar keine linken Hände, bin aber auch nicht besonders begabt bzw. erfahren im Schrauben. Ist aber auch gut so, sich da richtig Zeit zu lassen, damit keine Luft 'rein kommt, die Membrane durch (zu viel Druck) nicht zerstört wird.... Besonders empfehlenswert: die Anleitungen von park-tools, auch wenn da natürlich mit dem park-tool Entlüftungskit hantiert wird. Werde das Ganze trotzdem noch von einem Velomechaniker überprüfen lassen (schaue auch nach den korrekten Drehmomenten, vorher - bei den gebrauchten Bremsen - gut geputzt...).
Testlauf für ein Cruzbike V20c
viel Erfolg, bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit der grx 820!

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist schonmal der erste Aufbau. Fehlen noch Alltagsausstattung wie Schutzbleche, Gepäckträger, Verkabelung der Lichtanlage, etc, und auch die Feineinstellung von Lenker und Schaltgriffen. Aber der erste Fahreindruck ist schonmal sehr positiv. Ein neues Fahrrad zu bauen ist schon was tolles, und das neue Rad hat eine ganz andere Persönlichkeit und Fahrgefühl als meine anderen Räder.

Die Bremsen sind wirklich hervorragend, und geben mit minimaler Fingerkraft sehr viel Bremskraft die trotzdem feinfühlig und dosierbar ist.
Die Schaltung funktioniert, kann sich aber zu der SRAM Red 22 nicht wirklich absetzen, und ist im Vergleich dazu bestenfalls gleich gut, eher etwas schlechter (weil mir das taktile Gefühl der Shimano Schalthebel im Vergleich zu SRAM Doubletap nicht so gut gefällt). Der Umwerfer funktioniert gut, auch mit der 50-33 Kurbel die eigentlich für 11-fach gedacht ist. Der Shimano Umwerfer ist leider nicht so gut wie der SRAM Red Yaw Umwerfer. Bei letzterem sind alle Gänge schaltbar (auch gross-gross und klein-klein) ohne dass die Kette am Umwerfer schleift. Das kann der Shimano Umwerfer leider nicht leisten, und muss deshalb ja nach Gang nachjustiert werden, zumindest bei den zwei Extremgängen. Ansonsten funktioniert aber alles gut.
Trotz der Gravel-Laufräder (mit Schwalbe Marathon Mondial Evolution DD 50-559, tubeless) wirkt das Rad spritzig und sportlich.
Heute werd ich noch Schutzbleche etc. fertigmachen und dann mal eine längere Probefahrt machen.

IMG_7747.jpg
IMG_7748.jpg
IMG_7750.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die längere Fahrt heute bestätigt den ersten Eindruck. Die Bremsen sind wirklich super. Ich kann mit einem Finger das Rad zum Blockieren bringen, aber die Dosierbarkeit und Vorhersagbarkeit ist absolut präzise. In Verbindung mit den breiten Reifen habe ich selbst bei schneller Fahrt bergab einen unglaublich kurzen Bremsweg. Genau so hab ich mir das vorgestellt.

Aber auch ansonsten ist das Rad bequem und macht sehr viel Spaß. Obwohl ich hauptsächlich MBB Liegerad fahre, ist es toll, auch mal wieder was anderes auszuprobieren. Bei diesem Rad komme ich mit der kleinsten Übersetzung von 33z auf 36z bei einer Entfaltung von 1,90 Metern mit 165 mm Kurbeln problemlos alle meine Hausberge hoch. Das geht doch tatsächlich erheblich einfacher als mit dem Cruzbike, mit dem gleichen Laufradsatz wohlgemerkt. Hier die gleichen Laufräder am Cruzbike zum Vergleich:

index.php

Ein Aufrechtrad mit Heckantrieb hat einfach einen besseren Grip im Antrieb, da kann das MBB leider nicht mithalten, vor allem bei sehr steilen Anstiegen auf schlechtem Untergrund.
Auch der breite Gravel-Lenker aus Carbon überzeugt, vor allem mit den GRX 820 Schalthebeln, die eine sehr bequeme Handauflagefläche bieten. Dabei habe ich noch nicht mal Lenkerband am Lenker. Ich muss mal mit dem neuen Gravel-Rad noch eine längere Strecke (100+ km) fahren, und wenn das gut klappt, würde ich vielleicht auch mal einen den nächsten Brevets damit probieren (dabei meine ich den 200er Ende Februar von Bonn aus, bei dem das Wetter noch recht kalt und evtl. nass sein könnte, und der auch sehr viele Höhenmeter hat).

Was mir gestern auf dem Upright-Rad leider negativ auffiel ist, dass ich auf meiner Hausstrecke deutlich enger von Autos überholt wurde als auf dem Cruzbike. Da scheint die ungewohnte, und von hinten wackelig erscheinende Form des Cruzbikes doch mehr Eindruck im Kopf der Autofahrer zu hinterlassen als ein normales Fahrrad.

Zuletzt bearbeitet:
Die Juin Tech Bremsen an meinem aktuellen Cruzbike V20 haben nach den vielen Abfahrten beim Brevet im Bergischen Land vom letzten Wochenende leider ein paar Verschleisserscheinungen. Genauer gesagt tritt an den Kolbendichtungen ein kleines bisschen Öl aus, und die Kolben gehen teilweise nicht mehr so gut zurück. Das passiert im Grunde bei allen Scheibenbremsen irgendwann früher oder später. Aber die größeren Marken haben den Vorteil, dass es dafür leichter Ersatzteile gibt, und dass die kompletten Bremssattel auch viel billiger sind, so dass der unvermeidliche Verschleiss an den Dichtungen nicht so schlimm ist.

Deshalb überlegen ich nun, auch das aktuelle Cruzbike schon auf Shimano Hydraulikbremsen umzurüsten. Es gäbe ja auch die Möglichkeit, die GRX Schalt/Bremshebel an Postmount Bremssattel (z.b. Deore XT) anzuschliessen. Allerdings müsste ich dann praktisch alle Komponenten ersetzen und meine schöne SRAM Red 22 Schaltung in den Ruhestand schicken, und das will ich auch noch nicht. Und die GRX Komponenten die ich neulich zum "Ausprobieren" gekauft hab, sind ja nun in den neuen Gravelrad verbaut, was ich auch nicht direkt wieder ausschlachten will.
Fürs erste werd ich wohl mal schaun, ob ich die Juin Tech Bremsen noch weiter nutzen kann, oder sie evtl. zum Service einschicken kann.

Zurück
Oben Unten