Gravel/Alltags-Rad mit Shimano GRX 820 Ausstattung (bzw. Testlauf für Cruzbike V20c)

Auf meinem uralten Alltagsrad, mit dem ich mehrfach wöchentlich 21 km pendele, und zwar ganzjährig, nervt mich so langsam die nicht mehr zeitgemäße Ausstattung. Insbesondere die alten Felgenbremsen machen keinen Spaß mehr.

Gleichzeitig denke ich über ein neues Cruzbike V20c nach, und überlege, welche Komponenten ich dafür nehmen würde. Dafür sind meine Eckdaten:
  • mechanische (also nicht-elektronische) 2x Schaltung mit hoher Bandbreite: Ich möchte mich auf Brevets oder im Alltag nicht darum kümmern müssen, ob die Schaltung aufgeladen ist.
  • Hydraulische (oder semi-hydraulische) Scheibenbremsen mit Flat-Mount und mit Mineralöl. Mit der giftigen DOT-Flüssigkeit aus den SRAM Bremsen will ich nichts zu tun haben.
  • Drop-Bar Brems-Schalthebel (also "Brifter"). Sowohl am Cruzbike als auch auf dem Up bin ich Rennradlenker gewohnt und will auch nichts anderes, also müssen die Schalthebel dazu passen.
  • Steckachsen - das ist zeitgemäß und nach Jahren mit Schnellspannner will ich das mal ausprobieren. Die letzten zwei Laufradsätze die ich gekauft habe sind ganz bewusst schon sowohl mit Steckachsen als auch mit Schnellspannern nutzbar.
Mit diesen Parametern brauche ich also eine mechanische 2x Schaltung mit hydraulischen Bremsen und Dropbar Schalt-Bremshebeln, und das ganze möglichst im gehobenen Bereich. Damit fällt SRAM schonmal raus, weil die im oberen Segment eigentlich nur noch elektronische Schaltungen anbieten, und weil deren Scheibenbremsen meist DOT verwenden. Und 2x Schaltungen sind bei SRAM auch nicht mehr im Trend, weil die ausser bei den elektronischen Rennradschaltungen alles auf 1x umstellen.

Shimano hat aber nun die GRX 820 Gruppe im Angebot, die alle meine Anforderungen erfüllt. Zudem scheint diese 2x12 Gruppe zwischen den aufkommenden 13-fach Schaltungen einerseits, und den immer populärer werdenden elektronischen Schaltungen andererseits, nicht so richtig gefragt zu sein, weshalb sie inzwischen sehr günstig zu haben ist ("günstig" in Relation zu der Positionierung dieser Gruppe als Topmodell).
Heute hab ich mir also für 320€ bei einem bekannten online Bikeshop das Set "Shimano GRX ST-RX820 + BR-RX820 Scheibenbremse - STI | Hydraulisch | Flat Mount | 2x12-fach - Set (Vorn + Hinten)" bestellt, also die Brems+Schalthebel und die Bremszylinder zusammen, zusätzlich das RD-RX820 Schaltwerk für 57€, und den FD-RX820 Umwerfer für knapp 30€. Alles zusammen rund 400€.

Das will ich nun mal auf einem Upright aufbauen, und schaun wie sich das fährt.
Einen passenden Laufradsatz hab ich schon, Kurbelsatz und Lenker auch. Das sind größtenteils Teile, die ich ggf. für das V20c nehmen will oder die sonst noch hier rumliegen:
  • Eine SRAM Red 165mm Carbon-Kurbel mit 2x 110 BCD
  • Ein Escape GR 12 Gravel Carbon Lenker
  • Der DT-Swiss Gravel Laufradsatz den ich letzten Jahr für das Cruzbike bauen liess, mit Schwalbe Marathon Mondial Evolution Reifen, und SON Nabendynamo
Fehlt also noch ein Rahmen mit Gabel und Vorbau, und diverse Kleinteile.

Als Rahmen, der Steckachsen und Flat-Mount Bremsen unterstützt, hab ich mir nun einen Gravel-Rahmen der Firma Just-Bikes ausgesucht. Die bieten Stahlrahmen mit Carbon-Gabeln im unteren Preissegment, für ein Alltagsrad also genau das richtige für mich.

Wenn sich die GRX 820 Schaltung und Bremsen bewähren, würde ich die dann ggf. auch an meinem nächsten Cruzbike anbauen. Alternativ würde ich da wieder eine SRAM Red 22 Ausstattung mit semi-hydraulischen Juin-Tech Scheibenbremsen verbauen. Die hab ich auch an meinem aktuellen Cruzbike V20. An dem kann ich die GRX Bremsen leider nicht ausprobieren, weil der Rahmen keine Flat-Mount Bremsen unterstützt. Deshalb probier ich das erstmal an dem neuen Gravel Rahmen.
Fotos folgen dann wenn ich das Rad weiter aufbaue.

Hier sind schonmal ein paar Produktbilder der Einzelteile:

pps-747081-1764913.jpgrd-rx820-c219-1-std-s1-1551137.jpgshimano-grx-fd-rx820-front-derailleur-1544182.jpgULTGR380C12_59baae35-9254-4a89-8ba3-49a31e263f1a.webp159591-00-d-285259.jpg1_3000x.webp

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem uralten Alltagsrad, mit dem ich mehrfach wöchentlich 21 km pendele, und zwar ganzjährig, nervt mich so langsam die nicht mehr zeitgemäße Ausstattung. Insbesondere die alten Felgenbremsen machen keinen Spaß mehr.

Gleichzeitig denke ich über ein neues Cruzbike V20c nach, und überlege, welche Komponenten ich dafür nehmen würde. Dafür sind meine Eckdaten:
  • mechanische (also nicht-elektronische) 2x Schaltung mit hoher Bandbreite: Ich möchte mich auf Brevets oder im Alltag nicht darum kümmern müssen, ob die Schaltung aufgeladen ist.
  • Hydraulische (oder semi-hydraulische) Scheibenbremsen mit Flat-Mount und mit Mineralöl. Mit der giftigen DOT-Flüssigkeit aus den SRAM Bremsen will ich nichts zu tun haben.
  • Drop-Bar Brems-Schalthebel (also "Brifter"). Sowohl am Cruzbike als auch auf dem Up bin ich Rennradlenker gewohnt und will auch nichts anderes, also müssen die Schalthebel dazu passen.
  • Steckachsen - das ist zeitgemäß und nach Jahren mit Schnellspannner will ich das mal ausprobieren. Die letzten zwei Laufradsätze die ich gekauft habe sind ganz bewusst schon sowohl mit Steckachsen als auch mit Schnellspannern nutzbar.
Mit diesen Parametern brauche ich also eine mechanische 2x Schaltung mit hydraulischen Bremsen und Dropbar Schalt-Bremshebeln, und das ganze möglichst im gehobenen Bereich. Damit fällt SRAM schonmal raus, weil die im oberen Segment eigentlich nur noch elektronische Schaltungen anbieten, und weil deren Scheibenbremsen meist DOT verwenden. Und 2x Schaltungen sind bei SRAM auch nicht mehr im Trend, weil die ausser bei den elektronischen Rennradschaltungen alles auf 1x umstellen.

Shimano hat aber nun die GRX 820 Gruppe im Angebot, die alle meine Anforderungen erfüllt. Zudem scheint diese 2x12 Gruppe zwischen den aufkommenden 13-fach Schaltungen einerseits, und den immer populärer werdenden elektronischen Schaltungen andererseits, nicht so richtig gefragt zu sein, weshalb sie inzwischen sehr günstig zu haben ist ("günstig" in Relation zu der Positionierung dieser Gruppe als Topmodell).
Heute hab ich mir also für 320€ bei einem bekannten online Bikeshop das Set "Shimano GRX ST-RX820 + BR-RX820 Scheibenbremse - STI | Hydraulisch | Flat Mount | 2x12-fach - Set (Vorn + Hinten)" bestellt, also die Brems+Schalthebel und die Bremszylinder zusammen, zusätzlich das RD-RX820 Schaltwerk für 57€, und den FD-RX820 Umwerfer für knapp 30€. Alles zusammen rund 400€.

Das will ich nun mal auf einem Upright aufbauen, und schaun wie sich das fährt.
Einen passenden Laufradsatz hab ich schon, Kurbelsatz und Lenker auch. Das sind größtenteils Teile, die ich ggf. für das V20c nehmen will oder die sonst noch hier rumliegen:
  • Eine SRAM Red 165mm Carbon-Kurbel mit 2x 110 BCD
  • Ein Escape GR 12 Gravel Carbon Lenker
  • Der DT-Swiss Gravel Laufradsatz den ich letzten Jahr für das Cruzbike bauen liess, mit Schwalbe Marathon Mondial Evolution Reifen, und SON Nabendynamo
Fehlt also noch ein Rahmen mit Gabel und Vorbau, und diverse Kleinteile.

Als Rahmen, der Steckachsen und Flat-Mount Bremsen unterstützt, hab ich mir nun einen Gravel-Rahmen der Firma Just-Bikes ausgesucht. Die bieten Stahlrahmen mit Carbon-Gabeln im unteren Preissegment, für ein Alltagsrad also genau das richtige für mich.

Wenn sich die GRX 820 Schaltung und Bremsen bewähren, würde ich die dann ggf. auch an meinem nächsten Cruzbike anbauen. Alternativ würde ich da wieder eine SRAM Red 22 Ausstattung mit semi-hydraulischen Juin-Tech Scheibenbremsen verbauen. Die hab ich auch an meinem aktuellen Cruzbike V20. An dem kann ich die GRX Bremsen leider nicht ausprobieren, weil der Rahmen keine Flat-Mount Bremsen unterstützt. Deshalb probier ich das erstmal an dem neuen Gravel Rahmen.
Fotos folgen dann wenn ich das Rad weiter aufbaue.

Hier sind schonmal ein paar Produktbilder der Einzelteile:

Anhang anzeigen 429463Anhang anzeigen 429464Anhang anzeigen 429465Anhang anzeigen 429466Anhang anzeigen 429462Anhang anzeigen 429461
Only Steel is real

Fahre mein Surley Disc Trucker jedes Jahr bei Touren bis zu 3Monaten ohne techn. Probleme bisher, bis auf Verschleißteile und werde für künftige Touren auch kein anderes Rad nutzen.

2015 Jakobsweg / 2016 USA Yosemite Valley / 2017 British Columbia-Alaska / 2018 Nordkapp / 2019 Korsika / 2020 Neuseeland mit Trek MTB / 2021 Baltische Staaten / 2022 Slowenien /2023 Irland –Schottland-Niederlande / 2024 Irland / 2025 Island

1769544786818.png

Es gibt eine gewisse Unsicherheit, ob die alten Kettenblätter die ich aktuell auf der Kurbel habe mit Shimano 12-fach funktionieren. Damit deutet sich eine weitere Kostenfalle an. Idealerweise würde ich auf der Kurbel sowas wie 46-30 Zähne haben.
Auf der alten SRAM Red 22 Kurbel mit 5-fach 110 mm Lochkreis geht normalerweise nur ein kleines Kettenblatt mit minimal 33 Zähnen.
Nun habe ich diesen Doppel-Kettenring mit 46-30 von bikingreen entdeckt, der auf eine 5-fach Kurbel mit 110 BCD passt, und der offenbar aus einem Stück Aluminium gefräst ist:
s-l1600-bikingreen.jpg

Leider ist dieses Teil mit 106€ ziemlich teuer, aber die Erfahrungsberichte dazu die sich im Netz finden sind sehr positiv. Das wäre also evtl. eine Möglichkeit, die SRAM Red Carbon-Kurbel umzurüsten.
Für den gleichen Preis bekomme ich aber auch eine neue GRX 610 Kurbel komplett mit 46-30 Kettenblättern, was mir dann sinnvoller erscheint als dieses Spezialteil.

Ich werde also erstmal die alten Kettenblätter ausprobieren, und falls das nicht gut klappt dann entweder das bikingreen Teil oder eine 165 mm GRX Kurbel bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine gewisse Unsicherheit, ob die alten Kettenblätter die ich aktuell auf der Kurbel habe mit Shimano 12-fach funktionieren
Meines Wissens geht Doppelkettenblatt bei 12-fach nicht, weil sich beim Umlegen vorne die Kettenlänge ändert und damit die feine Abstimmung des Schaltwerks hinten nicht mehr funktioniert.
Also zumindest bei SRAM/Rotor ist das so.
Oder meinst Du etwas anderes? Ein Trick wäre, beim Umlegen vorne die Kette zu kürzen oder zu verlängern. Entweder wirklich mit Kettenschlössern oder mit einer weiteren Umlenkrolle, über die man die Kette beim Herunterschalten zusätzlich laufen lässt, damit es effektiv wieder die gleiche Kettenspannung ist.

Mir geht es hier konkret um Shimano 2x12. Die GRX Gruppe bietet zwei Kurbeln dafür an, welche die Kettenblätter mit 46 und 30 Zähnen haben. Die höherwertige GRX 820 Kurbel gibt es aber nur mit minimal 170 mm Kurbelarmlänge. Da ich auf dem Up an 165 mm gewöhnt bin, kommt nur die GRX 610 Kurbel in Frage, die es auch mit 165 mm gibt:
shimano-grx-kurbel-fc-rx610-2-2x12-fach.webp

Mit der original-Kurbel aus der GRX Gruppe gehe ich als davon aus, das die 2x12 Schaltung gut funktionieren wird. Mit den anderen Lösungen (alte 10-fach Kettenblätter, das bikingreen Teil, andere Kurbeln, etc.) weiss ich nicht, ob die schmalere 12-fach Kette damit funktioniert.

Die SRAM 12-fach Ketten sind offenbar nochmal völlig anders, aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, und darum geht es hier ja auch nicht.

Wenn Du eh 2x vorne haben willst, macht dann nocht 10 oder 11 fach Sinn? dürfte auch was erschwinglicher sein?

Wenn Du eh 2x vorne haben willst, macht dann nocht 10 oder 11 fach Sinn? dürfte auch was erschwinglicher sein?
Die Eingangsentscheidung waren ja die kombinierten GRX 820 Schalt-Bremshebel. Und die sind für eine 2x12 Schaltung ausgelegt. Die anderen Komponenten folgen also aus dieser Entscheidung.

Kannst Du denn andere Brifter empfehlen welche meine am Anfang genannten Kriterien erfüllen (mechanische Schaltung, hydraulische Bremsen mit Mineralöl)?

Nein, ich glaube da war ich was vorschnell. Bin nicht wirklich im 12fach Thema, dachte, die 12fach können auch 11fach Schalten. Stimmte aber nicht, 11fach geht zwar mit 11fach Schalthebel + 12fach Schaltwerk, aber nicht mit 12fach Schaltwerk.
Gibt aber auch welche für 11fach oder 10fach
Aber Du hast den 12 Kram ja schon gekauft. Von daher wahrscheinlich hinfällig.
aber ich halte besser die Klappe hier.. dachte, 12fach Kasetten sind immer noch deutlicher teuer als 10 fach, habe grad aber nochmals geschaut, scheint nicht mehr so zu sein... Also mich einfach nicht mehr beachten hier im Faden ;-)

Die älteren Shimano Gruppen sind wohl tatsächlich noch eine Alternative, wenn man nicht alles auf 12-fach umstellen will. Allerdings gibt sich preislich kein wirklich grosser Unterschied zur neueren GRX 820 Gruppe, weil die grad so stark abverkauft wird.

Auf der alten SRAM Red 22 Kurbel mit 5-fach 110 mm Lochkreis geht normalerweise nur ein kleines Kettenblatt mit minimal 33 Zähnen.
Nun habe ich diesen Doppel-Kettenring mit 46-30 von bikingreen entdeckt, der auf eine 5-fach Kurbel mit 110 BCD passt
Evtl. wäre das eine Alternative, 2x12, 46/32, 110 BCD, auch aus einem Stück
Über die Qulität kann ich nix sagen, auch nicht, ob das Angebot vertrauenswürdig ist. Wenn ja, dann zumindest überschaubarer Preis.

Was hast Du denn für eine Kassette, wenn ich es richtig sehe, ist die oben nicht erwähnt. Wenn du bisher 46-30 gefahren bist, ist das ja mit 12fach evtl. nicht mehr nötig und das 30er kann etwas größer ausfallen und es gäbe mehr Auswahl? Ansonsten würde ich ertmal testen, ob es mit der alten Kurbel geht. Hier wird ganz positiv berichtet: Rennrad-News-Forum

Was hast Du denn für eine Kassette, wenn ich es richtig sehe, ist die oben nicht erwähnt. Wenn du bisher 46-30 gefahren bist, ist das ja mit 12fach evtl. nicht mehr nötig und das 30er kann etwas größer ausfallen und es gäbe mehr Auswahl? Ansonsten würde ich ertmal testen, ob es mit der alten Kurbel geht.
Ich hab noch gar keine Kassette für dieses Projekt, weil das ja eine 12-fach Kassette sein muss. Wahrscheinlich wird es eine 11-36er werden, vielleicht auch 11-34.
Und ja, ich werd erstmal meine vorhandenen Kurbeln und Kettenblätter ausprobieren bevor ich was neues bestelle.

Mit 12 fach hab ich es noch nicht in Detail ausgesucht, aber manchmal machen die Hersteller einige Sachen die nicht so offenstichtlich sind. Es gibt 11-36 er bei 9 fach wo die erste 8 Ritzel identisch sind wie bei der 11-34. Bei 11 fach sind die erste 10 Ritzel bei 11-42 und 11-46 identisch.

Keine ahnnung ob es bei 12 fach auch solche moglichkeiten gibt?

Viele Ketten haben hauptsachlich ne andere Aussenbreite, aber nahezu gleiche innenbreite. Die Chance ist gross das sie auf die Kettenblätter passen. Wie ich aber aus Erfahrung weiss, passt ne engere Kette aber auch zwischen die Kettenblätter. Eine 10 fach passt sehr gut in die Luke die ein 8 fach Kurbel bietet. Meist geht es gut aber nicht immer. Und dann ist Murphy's Gesetz auch im Spiel.

mir ist bewusst, dass @Karl42 12-fach möchte...
Mit 2x11 habe ich folgende 105 Kombi gesehen (dünkt mir recht günstig):
Danke, diese Webseite scheint tatsächlich sehr günstige Angebote zu haben.
Mir geht es allerdings nicht unbedingt darum, ein besonderes Schnäppchen zu finden, sondern herauszufinden, was die beste noch aktuelle Kombi von mechanischer Schaltung mit hydraulischen Bremsen ist.
Nachdem was ich bislang gelesen habe, ist die neueste Shimano Bremstechnik nur in der aktuellen Ultegra Serie verbaut, aber da nur noch mit elektronischer Schaltung, und eben in der GRX 820 Serie.

So, den Rahmen hab ich inzwischen, und die wichtigsten anderen Komponenten müssten auch bald eintreffen (Brems-Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, Kassette, Kette). Damit könnte ich demnächst ausprobieren, ob meine vorhandenen Kurbeln und Kettenblätter mit der 12-fach Schaltung funktionieren oder nicht.
Für die Montage der Hydraulikbremsen brauche ich wohl noch ein paar Werkzeuge die ich noch nicht habe, und werde die wohl von Aliexpress beziehen. Z.B. denke ich da an dieses Werkzeug:

Ein Entlüftungskit hab ich schon, aber ich muss noch schaun ob das passt.

Heute ist eine weitere Sendung mit Teilen angekommen. Der erste Eindruck der GRX 820 Komponenten: Sieht hochwertig aus, aber: mann, sind die wuchtig.

Die Brems-Schalthebel sind riesig, und wiegen pro Stück 297 g. Dagegen wirken die SRAM Red 22 Brifter elegant und filigran, und wiegen mit 148 g pro Stück nur die Hälfte:
IMG_7732.jpg

Die Aerodynamik dürfte bei den SRAM Teilen wohl auch deutlich besser sein, weil sie eben viel kleiner sind. Das ist beim Cruzbike noch relevanter, weil dort die Schalthebel noch mehr im Wind stehen als in der normalen Lenkerposition vom Rennrad.

Ähnlich wirkt der Vergleich der beiden Schaltwerke:
IMG_7734.jpg

Oben das GRX 820 Schaltwerk mit 270 g, darunter das SRAM Red 22 WiFLi Schaltwerk mit 168 g.

Das SRAM Red 22 WiFLi Schaltwerk hat offiziell eine Kapazität von 32 Zähnen, aber bei mir funktioniert es noch mit einer Bandbreite von 41 Zähnen. Der Schaltkäfig vom GRX Schaltwerk ist deutlich größer, und hat offiziell eine Kapazität von 42 Zähnen, aber da ich das fast auch schon mit dem viel kleineren SRAM Schaltwerk schaffe wenn ich es bis zum Anschlag ausreize, sollte bei dem GRX auch noch deutlich mehr drin sein (auch wenn ich das wohl nicht brauche).

Die GRX Bremsen dagegen wirken sehr filigran und elegant, und sind kleiner und leichter als meine semi-hydraulischen Juin-Tech Bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten