GrassmachineStreethopper 24"/24" - Idee

Beiträge
85
Hallo,

ich möchte hier mal eine Idee „loswerden“, quasi als „Anstiftung zum Basteln“ (der Winter naht):

Die Idee ist, den Grasshopper auf 24“ Räder zu stellen. Warum? Die Streetmachine ist prima, aber die Proportionen mit den sehr unterschiedlichen Laufrädern gefallen mir persönlich nicht*. Der Grasshopper hat zwar gleichgroße Rädchen und damit habe ich mich arrangiert, aber wenn ich selbst ein Rad bauen würde, dann wäre 24“ meine Wahl. Neben der von mir als gelungener empfundenen Optik wäre das Abrollverhalten (theoretisch) besser und der Schaltwerkkäfig nicht so nah am Boden.

Der Sitz hat beim Grasshopper deutlich weniger Abstand zum Rahmen als bei der Streetmachine, das kommt dem „Aufbocken“ entgegen. Mit einem 24“ Laufradsatz wäre das Rad meiner Einschätzung nach von FahrerInnen um die 1,80m gut fahrbar. Für einen Umbau sind die lange Schwinge der Streetmachine, eine 24“- Gabel, Steuersatz, Laufradsatz... nötig.

Soweit zur "Anstiftung" - mag das jemand ausprobieren? Findet sich ein freundlicher Mitarbeiter von HP der mal die lange Schwinge im 3D-Modell montiert?

Vielleicht tu(t) (s)ich ja jemand einen Gefallen mit der Idee - wenn ja, bitte hier berichten.


Beste Grüße
Velotin



Hauptrahmen: Grasshopper
Schwinge: Streetmachine
HR: 24“ anstelle 20“
VR: 24“ anstelle 20“
Steuersatz 1 1/8“ (Ja, das geht.)
Gabel: F1RST 24“, 1 1/8“, 1600 gramm, Einbauhöhe 400mm
Gabelanlenkung DIY



*Ich bin vor kurzem eine Streetmachine mit einem 24“ Hinterrad gefahren, das sah für mich viel stimmiger aus und es fuhr sich ganz hervorragend. Der Geradeauslauf war (vielleicht wegen dem flacheren Lenkwinkel?!) sensationell! Den Umbau kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 
Hi
Ich kann nur jedem raten : Ausprobieren geht über studieren .

Ich habe mein Traix auch komplett verändert so das die gesamte Radgeometrie verändert ist und sportlicher ist...anfängliche Skepsis wich totaler Begeisterung. Ich hatte einfach einen kürzeren Dämpfer eingebaut.

Das gute ist ja : Wenn die Bastelei nicht passt , Rückbau geht immer.

Gruß Patrick
 
...Die Idee hat mich nun doch so sehr beschäftigt, dass ich nicht umhinkam, es auszuprobieren.
Es wird! Hier mal 'quick and dirty' zusammengesteckt:

index.php
 
...und wieder einen Schritt weiter. Fertig zum Testen, dazu fix ein Rohloff-HR ausgeliehen. Den Gabelschaft habe ich extra etwas länger gelassen, falls ich mich doch für Obenlenker entscheide. Der passende Dämpfer ist auf dem Postweg.

index.php
 
Kannst du sagen, um wieviel die Sitzhöhe nach oben gegangen ist?
Hallo Freshman,
vorher hab ich's nicht gemessen. Der jetzige Bastelaufbau mit 26" hat 64cm Sitzhöhe. Mit meiner Schrittlänge von 88cm kann ich bequem beide Schuhsohlen abstellen. Welche Stzhöhe hat Deine Streetmachine?
 
Angeblich 63cm. Muss ich aber mal selbst messen.
Ich würde vorne auch gerne mal 24" probieren, scheue aber noch den Aufwand.
 
Sieht schon ganz schick aus, erinnert mich aber extrem ans Azub Max. Wenn man also nicht eh schon die Grundbestandteile für so einen Umbau hat, dann ist das Azub möglicherweise ganz interessant?

Gruß,
Martin
 
ist das Azub möglicherweise ganz interessant
Ein Max bin ich probegefahren, das war mindestens um eine Handbreit höher von der Sitzhöhe. Optisch gefällt mir am Max die arg schräg nach unten zeigende Schwinge nicht, aber sonst ja, in 26" wäre das Max ähnlich (y).
Beste Grüße
velotin
 
Ich würde vorne auch gerne mal 24" probieren, scheue aber noch den Aufwand.
Ich habe den Aufwand bei meiner StMGte getrieben und vorne eine 24"-er Federgabel (ca. EUR 70) und 24"-er Rad (mit SON und Scheibe, Big Apple, ca. EUR 300) eingebaut. Bin extrem zufrieden mit den Fahreigenschaften. Die Optik des 20"-er Vorderrades hatte mich weniger gestört.

Beste Grüße
Kalli
 
Ich finde ganz allgemein, dass die Vollfederung mit größeren Federwegen die Alltagstauglichkeit des Rads extrem erhöhen kann. Ob man an einer Stelle den Schwung mitnehmen kann oder bremsen muss ist in vielen Situationen sehr wertvoll...
Gruß, Harald
 
Hallo Velotin,

die Federgabel ist eine RST Capa 24". Ich habe die Federelemente unverändert gelassen, musste allerdings die Spannung bis zum Anschlag aufdrehen. Ich fahre damit seit gut 4 Jahren ohne Probleme. Habe mir aber vorgenommen, stärkere Federn einzusetzen, wenn ich mich mal an die Wartung mache.
Wegen Bild muss ich mal schauen, ob ich es kurzfristig schaffe.

Beste Grüße
Kalli
 
Hab das Max 26" ohne Federgabel mal kurz gemessen: Sitzhöhe 66cm, gleicher Aufbau mit 24" 63cm. Das geht noch recht universell für die meisten Leute. Schon grenzwertig empfand ich es beim Azub Hardcore mit ausgewachsener MTB Federgabel. Das funktioniert eigentlich nur für grössere Leute vernünftig.

Schönes Projekt, velotin. Ist auch ein schönes Gefühl, was eigenes/einzigartiges zu fahren.

Andreas
www.traumvelo.de
 
Hi,
interessante Idee. Für meinen Geschmack ist aber sowohl die Sitzhöhe zu hoch als auch der Pedalabstand zum Vorderrad viel zu groß. Beim Flux S900 ist der Sitz ganze 10cm tiefer (54cm) und das Vorderrad ist deutlich weiter vorne bzw. die Tretlagerüberhöhung geringer. Durch den großen Pedalabstand zum VR verschenkt man beim Kurzlieger wichtige Geometrieparameter, die man für gute Fahreigenschaften braucht.

Aber als Grasshopper auf "Sport" getrimmt eigentlich ganz gut gelungen.

Wie sieht es mit dem Nachlauf aus?
 
Für 24" gibt es aber ein nicht so großes Reifenangebot, oder?
 
Für ein HP-Frankenstein-Midracer finde ich die Speedmachine ja interessanter:

HP01.JPG


(Bild zufällig gefunden, die Idee hatten wir vor Jahren aber auch schon mal.)

Gruß, Peer
 
Für 24" gibt es aber ein nicht so großes Reifenangebot, oder?

oder?! ;) http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/9452F751993.html
Es gibt den Durano und den Kojak und 69 andere...

Aber die Felgen sind eine echte Herausforderung! Aufgabe: Finde in 24" eine Felge, die weniger als 400 gramm wiegt und für hohen Luftdruck bei entsprechend dünnen Reifen zugelassen ist und in Deutschland erhältlich ist. Ist mir nicht gelungen.
Nächste Hürde wären für mich die Speichen für Rohloff, da ich die beibehalten wollte. Ein Speichenbogen von 2,9mm ist hier gefordert. Damit landet man bei ganz speziellen Speichen, die dann aber nicht dünner als 1.8mm zu haben sind...

Ich habe daher beschlossen, daß ich jetzt erstmal auf Kettenschaltung umbaue und den mit 1450 gramm hübsch leichten 26" LRS von DT Swiss einbauen werde, den ich noch übrig habe. (und den ich lt. DT bis 7.8 bar aufpumpen darf in Kombination mit dem Durano 1.1")
 
Zuletzt bearbeitet:
HP-Frankenstein-Midracer
:D:notworthy::LOL: Hahaa!

Sehr schön! Danke Peer - das ist ja mal ein toller Beitrag, freu mich sehr!
Hätte nicht gedacht, daß ein solcher Umbau bei der Speedmachine auch funktioniert. War das ebenfalls eine 24" Gabel mit 26-Zoll Vorderrad? Hat das mit dem No-Squat damals noch funktioniert, so ohne Umlenkrolle und mit dem Abstandshalter zwischen Dämpfer und Schwinge? Der Abstandshalter war sicherlich nötig um das Niveau vorne/hinten auszugleichen.
Sind noch Teile von Frankensteins Monster übrig? Schwinge, kurzer Dämpfer? Ich würde meinen mittlerweile zum Speedhopper umbenannten Hüpfer gerne nochmal klonen.
Liege Grüße
velotin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habe die Idee nie umgesetzt... Bin erst meinem Pioneer-Optima Frankenstein treu geblieben und fahre nun einen HiFly. Das Bild ist aus dem englischen hpv-Forum - vielleicht da mal suchen oder anfragen.

Gruß, Peer
 
Zurück
Oben Unten