GrassmachineStreethopper 24"/24" - Idee

Wegen Bild muss ich mal schauen, ob ich es kurzfristig schaffe.
So, jetzt habe ich die Fotos gemacht, einmal von links und einmal von rechts. Der Lieger ist mein "Arbeitstier" (mein TTR kommt nur bei schönem Wetter zum Spaßrasen raus) und sieht daher entsprechend aus; putzen wäre angesagt :rolleyes:.
20151205_115514small.jpg 20151205_115540small.jpg

Die Maße (am unbelasteten Rad) über Grund: Tretlager 86 cm; Rahmen vor Lenkrohr 73 cm; tiefste Stelle im Bodylink-Sitz 67 cm.

Klar ist, dass durch das größere Vorderrad der Rahmen und damit der Überstieg höher, nämlich 73 cm ist. Zu kurzbeinig darf man daher nicht sein. Durch die Anhebung vorne wird auch der Winkel des Pletscher-Ständers zum Boden anders, der Ständer ist daher verlängert, damit der Lieger wieder einigermaßen gerade steht. Es geht auch ohne Verlängerung, dann ist der Lieger aber an der Kippgrenze.

Beste Grüße
Kalli
 
Servus Kalli,

OT:
sehe ich da auf dem zweiten Bild die Rolle von Eisenherz?:sneaky::cool::D
OT-Ende:
Grüße

Chris
 
OT:
... Rolle von Eisenherz?:sneaky::cool::D
OT-Ende:

OT: Hmmm, könnte sein ...:whistle:. Nee, naja, wer die mal ausprobiert hat, will nicht mehr darauf verzichten (auch wenn's schon was kostet).

@Freshman: Ja, gerade zwei Lichter sind notwendig, denn wie du richtig sagst, wirft das Rad etwas Schatten. Das linke ist bei mir immer an, also quasi Tagfahrlicht, aber abgeblendet. Das rechte schaltet sich bei Dunkelheit dazu, ist höher und leicht nach rechts eingestellt und leuchtet daher den Fahrbahnrand gut aus, insgesamt habe ich also eine Art asymetrischen Lichtkegel. Da ich auf dem Heimweg auch Nachts durch einen Wald fahre, wo es wirklich stockdunkel sein kann, ist die Beleuchtung auch notwendig. Ich habe zusätzlich noch eine Befestigung für einen Strahler am Tretlager, habe ihn allerdings nicht mehr angebracht, seitdem ich die Lampe am rechten Gabelholm habe.
OT-Ende.

Beste Adventsgrüße
Kalli
 
So, die restlichen Teile purzeln allmählich rein: Ein alter aber ungebrauchte Dämpfer von DT Swiss mit Einbaulänge 140mm hat den Weg über Ebay USA nach D gefunden und passt perfekt. Der Tretausleger in der passenden Farbe mit Umwerferrohr ist da, ein Velogical Dynamo ebenfalls und am vergangenen Sonntag hab ich mir einen Obenlenker zum ausprobieren gekauft - am Lenker hängt ein Grasshopper dran:). So kann ich in Ruhe ausprobieren und vor allem fahren, während ich an meinem Projekt schraube.
 
So, jetzt hab ich es endlich mal geschafft, am Rechner daheim die entsprechenden Bilder zu finden: Ich hab nämlich sowas ähnliches auch schonmal gebaut, aber in 26/26 und mit Modifikation der Dämpferaufnahme und 165mm Dämpfer, Projektname "Crosshopper".

Bild045.jpg Bild060.jpg Bild061.jpg

War aber nich so richtig toll, das Rad hat sich hintenrum immer ziemlich schwammig angefühlt. Ich hab es später nochmal aus der Versenkung geholt und abermals verworfen, weil ich fahrdynamisch nicht zufrieden war damit.

Grüße, Martin
 
Hi Martin,
superklasse, - vielen Dank für die Bilder. Gab es da also mal einen Crosshopper, sieh an (y)

das Rad hat sich hintenrum immer ziemlich schwammig angefühlt.
Ist zum Glück bei mir überhaupt nicht der Fall. Jetzt ist ein DT Swiss mit 140mm Einbaulänge drin, damit passt die Flucht von der Streetmachine-Schwinge exakt zum Grashüpfer-Rahmen. Der 140er hat allerdings auch weniger Hub als der Originale 165er, aber es ergibt sich immer noch ein Federweg von 60mm (passt zur Gabel, die hat auch 60mm).

Du hast damals eine 26" Gabel genommen, was Du für die dicken Reifen ja auch brauchtest, bei mir ist passt das 26 Zoll-Rad in die 24" Gabel (war ja wie Eingangs im Tread erklärt ursprünglich mit 24" geplant) und damit baut mein Rad vorne nicht so hoch.

Hast Du die Teile vom Crosshopper noch rumliegen? Ich würde sie Dir gerne abnehmen.:D
LG
velotin
 
Zuletzt bearbeitet:
Fröhliche Weihnachten! Bei dem schönen Wetter konnte ich ein paar Bilder vom aktuellen Aufbau schießen (mehr Bilder hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/albums/alben-von-velotin.983/). Zu Weihnachten gibts noch ein paar Schutzbleche und Lenkergriffe.
Die Fahreigenschaften sind ganz hervorragend! Freihändig den Berg runterrollen ohne zu treten ist überhaupt kein Problem. Durch den Obenlenker fühle ich mich als alter MTBler besser mit dem Rad verbunden.

Wenn mir jemand ein gutes kleines LED-Rücklicht empfehlen kann, das ich irgendwie hinten am Rundrohr des Gepäckträgers anbringen kann, würde ich mich freuen. Das große breite Rücklicht das jetzt am Gepäckträger montiert ist, muss weg, da es mit dem Hinterrad kollidiert, wenn dieses ganz einfedert. Habe also vor, das Licht-Halteblech abzusägen und benötige daher ein neues Rücklicht. Die Refektoren würde ich dann direkt als reflektierende Folie an den Sitz kleben.

index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dir auch mit einer Empfehlung für den Anbauort geholfen? Ich hab meins an der Cheetah am Sitz oben, befestigt mit zwei passend gebogenen Alublechstreifen.

Viele Grüße,
Stefan

Hi Stefan und Maik, danke, das ist nett und von der Idee her ginge das am HP-Sitz auch ganz gut, da er Gewinde für ne Kopfstütze hat. Ich probiers aber mal mit dem bumm Toplight Line small und zwei Schlauchschellen.
Beste Grüße
velotin
 
index.php


...Weil das Wetter heut so schön ist – aktuelle Fotos und der finale Stand des Projektes:

Ursprünglich war wie in der Überschrift ein 24"-Aufbau als Streethopper geplant - geworden ist es ein 26" Speedhopper.
Ein 24" Laufradsatz hätte mir vor allem optisch gut gefallen, aber der Aufbau mit 26" war dann doch deutlich einfacher für mich.

Dafür, daß es sich um ein vollgefedertes, bequemes, tourentaugliches Liegerad mit großen Rädern handelt und mit Scheibenbremsen, Gepäckträger, Ständer, Beleuchtung, Navihalter und Schutzblechen ausgestattet ist, gehört es wohl zu den leichteren, wie ich meiner Umfrage entnehmen konnte. Das Gewicht beträgt mittlerweile 16,1 kg (wie abgebildet).

Die Sitzhöhe misst 65 cm und das Tretlager ist um 18,5cm höher. Zum Vergleich: Die Streetmachine ist laut HP mit 63 bis 66cm angegeben, je nach Sitz-Ausführung.
Der Radstand wuchs wegen der längeren Schwinge um 3cm auf 107cm

Ich bin nach dem Umbau nun deutlich schneller unterwegs als zuvor. Freihändig fahren war mir vorher gar nicht möglich und funktioniert nun problemlos.

Die Hauptschwierigkeit des Umbaus war die Organisation eines Dämpfers mit 140mm Einbaulänge. Die Dinger gibt es entweder neu von Fox oder gebraucht und selten... Überhaupt habe ich die meisten Umbauteile gebraucht gekauft, sodass ich unterm Strich ziemlich genau den Gegenwert eines neuen Basismodell des Grashüpfers investiert habe.

Kurz: Nachahmung empfohlen! (ich habe kein Schutzrecht an der Idee)
Beste Grüße
Velotin
 
Zurück
Oben Unten