Grasshopper fx 2020 - Erfahrungen

Gestern Hauptprobe für Ornbau:
Wieder 49,62 km komplett heimgeradelt statt Bahn + 5,3 km.
Ergebnis: Durchwachsen.
Was paßt?
Die Übersetzung ist für mich ausreichend, an keiner Steigung mußte ich in den 1. Gang runterschalten, während ich bei der schnellsten Abfahrt bei 53,4 km/h noch mittreten konnte (aber beim GHF reicht mir die Geschwindigkeit). Auch mit mehr Gepäck sollte ich also ohne Schieben jede Steigung (Richtung Ornbau) schaffen.
Bedarf für ein zweites Kettenblatt sehe ich nicht; den Umwerferhalter am Ausleger hätte ich mir wohl sparen können.

Ich hatte zwar diesmal die richtigen Kabel mit Winkelstecker zum Anschluß der Powerbank dabei, aber ein Adapter für die kleine hat gefehlt, und die große war zu groß für die Handytasche. Zum Glück konnte ich improvisieren und sie unterbringen, und bei maximaler Helligkeit konnte ich die Karte immer gut sehen.

Die Kombination mit zwei Flaschenhaltern am Sitz und der Radical-Tasche mit Platz für zwei weitere Flachen reicht für brutto 3h 20 min gut aus.
Bei Pausen füllte ich die "Hauptflasche" auf, die rechts am Sitz hängt und die ich während der Fahrt blind greifen und wieder aufräumen kann. (Ich hätte auch einfach die Flaschen tauschen können).

Ich hatte immer ausreichenden Überblick über den Verkehr, und ich hatte auch keine Sitzbeschwerden oder so.
Definitiv ein Tourenrad.

Wo muß noch was passieren?
Mag es an mir, an OsmAnd+ oder an meinem Handy bzw. seiner Überhitzung in der Handytasche (eine offene Halterung hat Lieferprobleme) liegen, der angezeigte Standort lag teils km vom tatsächlichen Standort entfernt. Deshalb mußte ich öfters anhalten, um zu prüfen, wo ich gerade bin und das mit der gespeicherten Route abgleichen.
Daher auch insgesamt 50 min Pausenzeiten bei einer Netto-Fahrzeit von 2:31:58 mit einem Schnitt von 19,5 km/h (bei der letzten Fahrt auf einer größtenteils anderen Route waren es 2:24 und ein Schnitt von 20,6 km/h, Pausenzeiten weiß ich nicht mehr genau, aber eher weniger).
Ich muß mir die Route vorher genauer anschauen und vielleicht auch die Orte rausschreiben. Außerdem für 115 km mindestens die dreifache Zeit rechnen, also über 8 h. Puh, das heißt sehr früh losfahren!
Auf den letzten 10!km sandten meine Waden wieder Krampfgefahr - muß ich mehr Magnesium zu mir nehmen?
Oder von Anfang an den Schnitt vergessen und gemütlicher losradeln?

Als ich zu Hause ankam, war ich echt platt, schlimmer als bei der ersten Fahrt. Kann an der höheren Temperatur gelegen haben.

Für nächste Woche habe ich die Generalprobe geplant, falls das Wetter mitspielt,mal sehen ...
 
Gestern die Generalprobe.
Nachdem ich immer noch nicht dazu gekommen bin, das Handy einzuschicken, immer noch kein GPS-Empfang.
Also frühzeitig schauen, ob ich wirklich richtig fahre.
Ergebnis:
Nettofahrzeit 2:20 h (brutto ca. 2:35 h) für 47,6 km mit einem Nettoschnitt von 20,3 km/h und einer Maximalgeschwindigkeit von 55,5 km/h.
Die Krampfdrohung der Waden begann schon nach etwa 25 km, blieb aber kontrollierbar.
An zu wenig Magnesium dürfte es diesmal nicht gelegen haben.
Ich bin echt gespannt auf die Fahrt nach Ornbau.
Fährt eigentlich jemand den Bodensee-Marathon am 10. September?
 
Wie schön, dass sich noch Leute für dieses Universalliegerad interessieren.
Inzwischen bin ich damit 75000 km unterwegs gewesen. Vor kurzem habe ich meinen Grasshopper zum mit einem Tongsheng Tretlagermotor „Traktor“ umgebaut, er zieht jetzt meinen Fahrradwohnwagen „Bauschaum Baby“ ( Videos im nächsten Post).
Hier noch der link zu meinen und anderen Erfahrungsberichten https://www.velomobilforum.de/forum...opper-fx-erfahrungsbericht.26693/#post-385614
 
@iggi: Es ist schön, daß Du mit Deinem GHF zufrieden bist, aber er ist wohl nicht aus 2020, oder?
Vielleicht könntest Du ihn und Deinen Fahrradwohnwagen in dem anderen Faden bzw. im Wohnwagenfaden vorstellen?
Ich hoffe auch, daß ich die nächsten 10-20 Jahre noch keinen Motor an meinem GF benötige.

Besten Dank für Dein Verständnis,
wolf
 
Klar @wolfson, sorry für mein Geschwätz.
Allerdings ist aus meiner Sicht so ein Forum ähnlich wie ein Dorfplatz. Die Leute kommen zum Einkaufen oder zum Spazierengehen und freuen sich über einen kleinen Plausch.
„Und iggi, wie gehts dem kleinen Grashüpfer?“
„Oi, der ist richtig groß geworden, ein prächtiger Grasshopper. Er isst jetzt auch Strom und zieht riesige Anhänger.
Und Dir viel Spaß beim Bodensee-Marathon, wolfson!“
 
Zurück
Oben Unten