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Uli_R
Hallo Forumsmitglieder,
zunächst einmal guten Tag, ich bin neu hier. Ein schönes Forum und das Mitlesen war sehr hilfreich bei der Auswahl meiner Liege.
Nun bin ich seit Kurzem Besitzer eines gebrauchten Grasshopper fx und derzeit dabei nach Kauf die Verschleißteile durchzusehen und nach Bedarf zu erneuern.
Zu folgendem Punkt erbitte ich euren Rat:
Das Gestänge für die Untenlenkung - genauer die Klemmung für das Verstellen des Lenkers für den Faltvorgang, Schnellspanner, Außen und Innenrohr - waren stark verschlissen. Zunächst zu spüren weil die Klemmung sich nicht festziehen ließ und nach Ausbau dann optisch bestätigt. Das Innenrohr hatte erhebliche Riefen und Materialabtrag und wollte erneuert werden, das Außenrohr war in Verlängerung des Schlitzes eingerissen. Ein Lager war auch hin. Die Lagersitze sind noch ok.
Nach Erneuerung des kompletten Pakets stelle ich fest, dass sich bei maßvoll angezogenem Schnellspanner noch immer der Lenker bewegen lässt. Z.B. wenn ich als noch übender Liegeradfahrer beim Kippeln zu kräftig in den Lenker greife (sollte sich mit der Zeit hoffentlich legen) oder wenn ich den Hopper rangiere. Beim normalen Fahren ist er fest genug.
Meine Frage dazu:
1. Wie fest ist gut? Alu in Alu impliziert ein mäßiges Festziehen - aber dann bleibt der Lenker beweglich, was wiederum den Verschleiß fördert. Wie ist das bei euch?
2. Hat schon mal jemand auf eine andere Befestigung umgebaut um das Problem zu lösen? Bei mir wird das Falten eher die Ausnahme sein, so dass ich ggf. eine unflexible Lösung dem rutschenden Lenker vorziehen würde.
Auf hilfreiche Antworten freut sich Uli
zunächst einmal guten Tag, ich bin neu hier. Ein schönes Forum und das Mitlesen war sehr hilfreich bei der Auswahl meiner Liege.
Nun bin ich seit Kurzem Besitzer eines gebrauchten Grasshopper fx und derzeit dabei nach Kauf die Verschleißteile durchzusehen und nach Bedarf zu erneuern.
Zu folgendem Punkt erbitte ich euren Rat:
Das Gestänge für die Untenlenkung - genauer die Klemmung für das Verstellen des Lenkers für den Faltvorgang, Schnellspanner, Außen und Innenrohr - waren stark verschlissen. Zunächst zu spüren weil die Klemmung sich nicht festziehen ließ und nach Ausbau dann optisch bestätigt. Das Innenrohr hatte erhebliche Riefen und Materialabtrag und wollte erneuert werden, das Außenrohr war in Verlängerung des Schlitzes eingerissen. Ein Lager war auch hin. Die Lagersitze sind noch ok.
Nach Erneuerung des kompletten Pakets stelle ich fest, dass sich bei maßvoll angezogenem Schnellspanner noch immer der Lenker bewegen lässt. Z.B. wenn ich als noch übender Liegeradfahrer beim Kippeln zu kräftig in den Lenker greife (sollte sich mit der Zeit hoffentlich legen) oder wenn ich den Hopper rangiere. Beim normalen Fahren ist er fest genug.
Meine Frage dazu:
1. Wie fest ist gut? Alu in Alu impliziert ein mäßiges Festziehen - aber dann bleibt der Lenker beweglich, was wiederum den Verschleiß fördert. Wie ist das bei euch?
2. Hat schon mal jemand auf eine andere Befestigung umgebaut um das Problem zu lösen? Bei mir wird das Falten eher die Ausnahme sein, so dass ich ggf. eine unflexible Lösung dem rutschenden Lenker vorziehen würde.
Auf hilfreiche Antworten freut sich Uli