GPS-Verstärker

Beiträge
8.514
wurde ein GPS-Verstärker eingebaut. (Anm. mit Zigarettenanzünder) [...] Angeschlossen wurde das Teil über die Bordbatterie an der USB-Steckdose (Rückseite 12V).

Die neueren DFs haben ja keine USB-Ports mehr. Ich habe den Elektrik-Kasten bislang noch nicht runtergerissen, ich nehme aber an, dass man das dort sicherlich irgendwo reinhängen kann.

Andererseits... Die frühen DFs hatten ja 12V - wie diese Zigarettenanzünderantenne - und die neuen haben wieder 6V. Gibt es vielleicht noch andere Lösungen?
 
Mein altes Smartphone hat einen sehr schlechten GPS-Empfang. Deshalb nutze ich zum Navigieren auch einen GPS-"Verstärker". Das ist eigentlich ein eigenständiger Empfänger, der die Nettodaten an ein anderes Gerät über eine weitere Schnittstelle weiterleitet.
Mein GPS-Empfänger läuft autonom am eigenen Akku und liefert über Bluetooth sehr verlässlich die Koordinaten. Der Akku hält ca. 20h, im Notfall lade ich mit der immer mitgeführten Powerbank.
Den GPS-Empfänger kaufte ich gebraucht. Wichtig ist vor allem der Empfängerchip, der über Gut und Schlecht entscheidet. Ich habe den MT3333-Chipsatz von MediaTek gewählt, der sehr empfindlich und stromsparend ist. Der ist z.B. in einem Columbus GP 900 verbaut.
 
Der Hersteller sagt folgendes zur Spannungsversorgung:
Mit dem eingebauten Spannungs Verwandler, setzt die CGRA-45 den +12V DC Stromversorgung um in +5V DC, benötigt für die GPS Antenne.
Low Noise Amplifier:
Supply Voltages: 7-14V DC.
Current Consumption: 20mA +- 3mA
Sollte also mit dem eingebauten Akku funktionieren, egal ob 2 oder 3 Zellen und bei Betrieb nur während des Fahrens auch nicht merklich Akku verbrauchen.

Gruß,

Tim
 
@TimB Das Gerät hattest Du im anderen thread ja auch verlinkt. Setzt Du das selber ein? Den Zigarettenanzünderstecker dann einfach abschneiden und etwas anderes dranlöten?
 
Setzt Du das selber ein?
Nein, aber da ich ja einen Link gesetzt hatte, hab ich mal geschaut, obs auch mit weniger als 12 V funktionieren würde. Bei Klaus gabs ja einfach die 12V-Spannung.
Den Zigarettenanzünderstecker dann einfach abschneiden und etwas anderes dranlöten?
Das ist besser als eine USB-Steckverbindung, ja. Aber einen Schalter dazwischenpacken. Wenns wieder lösbar sein soll eine Klemmverbindung nehmen. Am haltbarsten sind Crimpverbindungen, wenn richtig gecrimpt wird.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten