GPS und Navi für Unwissende

AW: GPS und Navi für Unwissende

Wieso Legend? Mein Legend hat einen Kartenslot. Allerdings mag er nur SD-Karten mit bis zu 2 Gigabite. Eine bereits gekaufte 4 Gigabite SD-Karte mochte er nicht und verweigerte den Dienst :confused:

Na das 'Problem' mit den SD-Karten hat sich wohl noch nicht rumgesprochen:
SD-Karten werde wie normaler RAM-Speicher angesprochen.
Das bedeutet das Gerät muss den genauen Speichertyp kennen.

CF-Karten werden hingegen wie ein Laufwerk angesprochen. Es gibt hier also Logische Lese-/Schreibbefehle. Der Computer muss nur die Kommandos kennen.

Das bedeutet:
Bei Geräten mit SD-Karten ist es eher unwahrscheinlich dass diese mit größeren bzw neuen Karten zurecht kommen.
Bei Geräten mit CF-Karten ist es eher wahrscheinlich dass diese mit neuen Karten zurecht kommen.

Bei Produkten die man also länger einsetzen möchte und bei denen es auf die Kartenkapazität ankommt sollte man also eher zu CF-Karten greifen(so denn möglich).

Tschö
René
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

Bei Produkten die man also länger einsetzen möchte und bei denen es auf die Kartenkapazität ankommt sollte man also eher zu CF-Karten greifen(so denn möglich).

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege aber vertragen CF-Karten nicht eine geringere Anzahl an Schreibzyklen, als SD-Karten?

Grüße,
André
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege aber vertragen CF-Karten nicht eine geringere Anzahl an Schreibzyklen, als SD-Karten?
Bloß ein Gerücht. Und selbst wenn es 100.000 zu 150.000 Zyklen sind: Willst Du jeden Tag eine neue Karte aufspielen? Dann ist die Karte nach gut 273 Jahren durch. Selbst wenn Du jede Stunde (24 Stunden täglich) eine neue Karte aufspielst, hast Du gut 11 Jahre Deines Lebens verplempert.
Und das waren die Zahlen für die "schlechte" Karte. :D
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

Ich habe mal meinen Senf zum Thema in einem Wiki-Artikel zusammengefasst.

Ich sehe schon, du schreibst über das Thema nicht zum ersten mal :) Danke für den tollen WIKI-Eintrag!

Noch eine grundsätzliche Frage meinerseits zu dem Thema (auch GPS Neuling): Wie ist hier eigentlich ein GPS Radtacho (z.B. Garmin Edge) Einzuordnen? Von derartigen Geräten habe ich bisher in diesem Thread noch nichts gelesen.


Viele Grüße
Thomas
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

Hallo Peter,

es ging mir dabei jetzt nicht speziell um GPSr Geräte, sondern allgemein um den Datenspeicher CF-Karte. Das letzte mal, daß ich mit CF-Karten zu tun hatte, war so vor min. 5 Jahren. AFAIRK wurden da noch so 10.000 Schreibzyklen garantiert. Bei "etwas ungeschickter" Datenloggerei ist das schnell erreicht.

Für datentechnisch rel. statische Anwendungen (GPSr, Fotokamera, etc.) halte ich die Zyklenzahl auch nicht für relevant.

Grüße,
André
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege aber vertragen CF-Karten nicht eine geringere Anzahl an Schreibzyklen, als SD-Karten?

Wie es bei SD-Karten aussieht weiss ich nicht, aber CF-Karten haben eine endliche Anzahl von Schreibzyklen.

ABER in der c't war letztens ein Artikel bei dem sich versucht haben über einen längeren Zeitraum CF-Karten kaputtzuschreiben.
Es ist ihnen bei KEINER Karte gelungen.
Es wurden nach meiner Erinnnerung 10Mio Schreibzugriffe durchgeführt.
Leider finde ich den Artikel nicht mehr.

Tschö
René
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

Hallo René,

na dann scheint sich da ja doch einiges getan zu haben, bei den CF-Karten. Den c't Artikel kann ich ja selbst mal suchen (ich komm in letzter Zeit einfach nicht mehr zum lesen).

Grüße,
André
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

na dann scheint sich da ja doch einiges getan zu haben, bei den CF-Karten. Den c't Artikel kann ich ja selbst mal suchen (ich komm in letzter Zeit einfach nicht mehr zum lesen).

Hi,
hattest du etwa mit denen schon mal Probleme?
Ich setzte noch CF-Karten ein, die mindesten 5Jahre alt sind.
Eine ist sogar noch von Jenne und seiner damalaigen Kodak-Kamera:

Das ist übrigens der Artikel den ich meinte:
Aus der CT17/07 S 176:

Linux auf Flash-Speicher installieren

Für den Bau eines leisen PC würde ich gerne auf einem lüfterlosen VIA-Board das Linux-System auf eine CF-Karte via IDE-Adapter oder einen USB-Stick installieren und so alle beweglichen Teile vermeiden. Wie ist es denn bei häufigen Schreibzugriffen beispielsweise für die Log-Dateien um die Haltbarkeit der Flash-Zellen bestellt?

Einzelne Flash-Zellen verkraften nicht besonders viele Schreibzyklen. Die Hersteller sichern gerade einmal 10 000 bis 100 000 Löschzyklen zu, geben aber an, dass ihre Zellen im Schnitt das Zehnfache erreichen können. Mit der Praxis haben diese Werte jedoch nahezu nichts zu tun. In den Speicherchips sitzen ausgeklügelte State-Machines, die Schreibzugriffe gleichmäßig über die Zellen verteilen (wear levelling), defekte Zellen verstecken und unter Umständen sogar Daten umkopieren. Über die genauen Tricks und Mechanismen schweigen sich die Hersteller allerdings aus. Das Betriebssystem bekommt von diesen Vorgängen nichts mit und hat auch keinerlei Einfluss darauf.
Der Frage, wie lange Flash-Speicher wirklich hält und wie oft man ihn beschreiben kann, sind wir in c't 23/06, S. 136, nachgegangen. Wir haben uns redlich bemüht, einzelne Sektoren kaputt zu schreiben. Doch auch nach mehr als 16 Millionen Schreibvorgängen auf ein und dieselbe Datei konnten wir keinerlei Fehler feststellen.
Die Log-Files, die ein Linux-System schreibt, wachsen kontinuierlich. Es wird somit ohnehin nicht immer der gleiche Sektor belastet. Wer dem Frieden dennoch nicht traut, sollte seine syslog.con abspecken, damit weniger Log-Meldungen entstehen. Schreibt man vor jede Log-Datei ein "-"-Zeichen, so schreibt der syslogd nicht jeden einzelnen Eintrag auf den Flash-Speicher, sondern sammelt immer ein paar. Einige Linux-Distributionen wie beispielsweise Damn Small Linux (siehe Soft-Link) sind bereits für den Einsatz auf USB-Sticks optimiert. (bbe)
Soft-Link 0717176


Tschö
René
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

Ich sehe schon, du schreibst über das Thema nicht zum ersten mal :) Danke für den tollen WIKI-Eintrag!
:cool: :D
Noch eine grundsätzliche Frage meinerseits zu dem Thema (auch GPS Neuling): Wie ist hier eigentlich ein GPS Radtacho (z.B. Garmin Edge) Einzuordnen? Von derartigen Geräten habe ich bisher in diesem Thread noch nichts gelesen.
Der Edge rangiert irgendwo zwischen Datenlogger und richtigem Wald- und Wiesen-GPSr. Für einen "echten" ist die Anzeige zu klein, aber als Tachoersatz taucht er allemal. Tacho mit Höhenanzeige und Trackingfunktion; das ist doch schon eine ganze Menge! Klein & leicht ist er obendrein.
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

Hi,
Hab mal ne Frage zu den GPS-Datalogger mit USB oder Bluetooth. Kann ich die, wenn ich sie am Laptop/PDA anschliesse, mit ner Navigationssoftware als GPS-Maus nutzen?
Hab jetzt verschiedene Hersteller und Foren durchkämmt, aber darüber hab ich nichts gefunden. Meine Favoriten wären momentan Holux M241 oder Wintec PLT1000, sozusagen als Fahradtacho. Kennt die jemand?

Grüße
Roland

PS.: meine Idee im letzten Beitrag war wohl doch zu abgehoben:D
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

Hallo Roland,

PS.: meine Idee im letzten Beitrag war wohl doch zu abgehoben:D

finde ich eigentlich nicht :)

Auch ich denke über mehr "HighTech" im VM nach. Aktuell schwebt mir z.B. ein Windstärke- und Richtungsmesser vor, der im Verbund mit dem GPS-Logger und Kompass die echte Windstärke und Richtung während der Fahrt mitschreibt. Damit möchte ich ein besseres Gefühl dafür bekommen, warum ich an manchen Tagen so viel schneller bin als an anderen (im geschlossenen VM bekommt man ja den Wind draußen nicht immer wirklich mit).

Aber andererseits: Ist so viel Technik am Rad wirklich noch zielführend? Wenn ich eine Lampe mit einem einfachen Schalter einschalten kann, dann sollte ich das auch so machen. Problematisch wird es immer dann, wenn vor lauter Technik die eigentliche Freude am Radeln in den Hintergrund tritt weil man nur noch damit beschäftigt ist die diversen Anzeigen abzulesen.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

Hallo Lazy Biker,

Aus dieser Holux M241 werde ich auf die Schnelle nicht schlau. Sieht so aus, als würde das Teil NUR loggen.
Aber die Wintec-Antenne wäre OK für dich. Datenlogger UND "herkömmliche" GPS-Maus in einem.

Info hierzu :

http://www.skybert.de/hardware/reviews/wintec201.htm

Die dort mit verglichene Bluetooth-GPS-Maus "Holux 236" ist übrigens das Modell, welches ich seit 2 Wochen besitze (zur Navigation mit dem Smartphone).


Als Tacho am Rad nutze ich tatsächlich den Foretrex

http://www.garmin.de/outdoor/produktbeschreibung/foretrex101/

Der verliert im Wald (kein SirfIII ) halt manchmal kurz die Satellitenverbindung, deshalb untertreibt er ein wenig mit der gefahrenen km-Angabe.
Ich bin aber sonst damit sehr zufrieden.

Peter
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

So Leute,
ich habe den Vista HCX aus Amiland geordert und heute ist er angekommen.
Ich habe jetzt 205€ (alles ca 155€ Gerät, 20€ versenden und 30€ Zoll) bezahlt.
Das ist ca 70€ günstiger als ein US Gerät hier kostet. Beim Händler zahlt man ca 350€.
Ich habe hier geordert und über Paypal bezahlt:
http://stores.ebay.de/UNIVERSAL-MANIA

Die Lieferung hat einschliesslich Wochenende nur 5 Tage gedauert.
Jetzt warte ich nur das auch die Karte eintrifft, die war in den USA zu teuer.

Tschö
René
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

Was ich mich bei GPS Systemen immer frage: Wie läd man die, wenn man grade auf einer mehrtägigen Tour ist und keine Steckdose parat hat? Eine Möglichkeit diese Geräte über einen Nabendynamo zu betreiben gibt es noch nicht, oder?
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

Eine Möglichkeit diese Geräte über einen Nabendynamo zu betreiben gibt es noch nicht, oder?

Doch

Im: http://rad-forum.de/dosearch.php gibt es einen zum Nachbauen.
Im Radforum muss man aber angemeldet sein.
JensD oder Forumsladegerät in die Suchmaske eingeben.

Meiner funzt ganz klasse, habe nur leider dzt. noch keinen SON am ZR. Kann dafür aber mit nem Ansmann-Lader an der Steckdose nachfüllen ;)
Mein Lader ist die 12V Variante.

Liegende Grüße

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GPS und Navi für Unwissende

Sehr interessant! Werde ich mir mal näher ansehen, wenn ich nächste Woche von der CBR zurückgekehrt bin. Vielen Dank schonmal!
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

Hallo,

im Rad-Forum muss man nicht angemeldet sein, denn die "Forums-Lader-Seiten" liegen extra, nämlich hier für ale zu sehen:

http://www.t3productions.de/rad-forum-lader/News-Aktuelles-zur-Homepage-des-Rad-Fo.178.0.html

Ich habe mir gerade auch ein dynamobetriebenes Ladegerät (6V-Variante) nachgebaut und gestern Abend auf dem Labortisch hat alles funktioniert.

Ich melde mich hier im Elektroforum, wenns eingebaut ist und im Alltag läuft.

Peter
 
Zurück
Oben Unten