GPS und Navi für Unwissende

AW: GPS und Navi für Unwissende

Ich habe auch schon das gegenteilige Problem gehabt: Neben vielen Bundesstraßen verlaufen Radwege, das Navi weigert sich aber beharrlich, diese Route zu nehmen, so lange "Fahrrad" eingestellt ist. (Die Donnersbergerbrücke in München ist so ein Fall.)

Die Garmin (Nüvi) Geräte haben die Eigenheit, beim Ausschluss von Autobahnen
auch Bundesstrassen vermeiden zu wollen.

Grüße,
Christian
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

Wie recht du hast - habe ihn mit etrex legend verwuchselt..

Meines Wissens unterscheidet sich der preisgünstige Legend vom
Vista nur durch den fehlenden barometrischen Höhenmesser
und elektronischen Kompass.

Wenn ich mir nicht den Magellan eXplorist 210 gekauft hätte,
wäre es wohl ein Legend geworden....

Chris
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

Hallo René

Suchst Du eine low-budget Lösung und magst ein bisschen "Basteln" mit freeware-Programmen?

Ich habe mir eine Bluetooth-GPS-Maus (Holux GPSlim 236 ab ca. EUR 60) gekauft, kople sie via Bluetooth an mein Handy (Nokia 6288 mit 320x240 pixel, besser als viele GPS). Auf dem Handy läuft dann trekbuddy (www.trekbuddy.net) mit Karten von GoogleMaps. Das deckt alle meine (und viele Deiner) Anforderungen ab, ist aber halt kein Navi (da sollte es im Netz aber auch freeware programme geben?) und ist dabei mit weniger als 60g Zusatzgewicht (Handy ist ja sowieso immer dabei) eine sehr schlanke und günstige Lösung. Zur Akkulaufzeit: der Hersteller der GPS-Maus verspricht 14h, beim Handy habe ich noch nicht ausprobiert, wie lange es bei Bluetooth durch hält.

mo
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

Hallo,

Dann hat man aber ein Riesenproblem im Garantiefall.

Nein. In diesem Fall schickt man das Teil zu Garmin England, das ist nicht teuer und die Engländer sind obendrein kulant.

Der GPSMAP 60csx wird in den nächsten Wochen auch noch weiter im Preis fallen,
wegen dem Erscheinen des Nachfolgers Colorado.

Ich bezweifel das. Die Händler in Deutschland verdienen nicht viel an den Geräten. Sie können deswegen nur im Preis fallen, wenn die Händler sie günstiger bekommen. Garmin müsste also den Händlern einen Nachlass gewähren. Warum sollten sie das, wenn das 60C(S)x weiter gut gekauft wird?

Der Colorado hat übrigens noch sehr viele Macken und ihm fehlen viele Funktion des 60C(S)x, zum Beispiel die Trackaufzeichnung auf die Speicherkarte. Erfahrungsgemäß ist Garmin sehr langsam mit der Behebung solcher Fehler per Firmwareupdate. Beim 60CSx hat es zwei Jahre gedauert, bis der Fehler der zu späten Abbiegehinweise in Ordnung gebracht wurde. Deswegen würde ich den Colorado frühstens in einem Jahr kaufen - und umgekehrt mit dem Kauf des 60CSx nicht zu lange warten, irgendwann gibt es den nicht mehr.

Gruß
Andreas
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

Hm
warum ist den der GPSMAP 60CSX ca 100€ teurer als der Etrex Vista HCx?

Ich sehe nur ein paar Unterschiede:
der 60Csx hat ein NMEA, Ein-/Ausgang(was auch immer das ist)
außerdem hat er eine MOB-Funktion (Häh?)

Dafür hält der Vista 25h (statt 18) durch....

Der Reise Computer beim 60CSX scheint mehr Infos zu geben.
Ob man die braucht?

KArten muss man sich bei beiden ja noch dazu kaufen.

Tschö
René
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

= Anschluss für eine externe GPS-Antenne.
Nein. Über das NMEA-Protokoll lassen sich Wegpunkte, Routen, Tracks und sogar der Almanach ein- und auslesen.

Ich sehe nur ein paar Unterschiede:
der 60Csx hat ein NMEA, Ein-/Ausgang(was auch immer das ist)
außerdem hat er eine MOB-Funktion (Häh?)
1) S.o.
2) MOB = Man over Board: Mann über Bord. Man hält die MOB-Taste gedrückt und ein neuer Wegpunkt namens "MOB" wird ohne Umschweife und Nachfragen erzeugt. Das ist beim Bootfahren (Segeln hauptsächlich) wichtig, wenn man eine kilometerlange Kurve fahren muss und den/die Liebste, den Hund oder den verlorenen Ball wieder einsammeln will.

Fragt mich! Ich gebe Kurse an ver VHS zu dem Thema. :D
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

Nein. Über das NMEA-Protokoll lassen sich Wegpunkte, Routen, Tracks und sogar der Almanach ein- und auslesen.

Du hast ja Recht ...

René wollte die Unterschiede wissen. Einer der Unterschiede zwischen Vista und GPSMAP ist der externe Antennen-Anschluss am GPSMAP. Das Vista hält länger mit einer Akku-Ladung durch.

Das GPSMAP kann man wiederum mit extra Kabel an 12 V hängen. Geht mit dem Vista aber auch (12V-USB-Adapter).

Ansonsten sind beide empfehlenswert.
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

Hallo René,

warum ist den der GPSMAP 60CSX ca 100€ teurer als der Etrex Vista HCx?

Ich sehe nur ein paar Unterschiede:
der 60Csx hat ein NMEA, Ein-/Ausgang(was auch immer das ist)
außerdem hat er eine MOB-Funktion (Häh?)

MOB hat Kapege schon erklärt.

NMEA ist ein Übertragungsprotokoll für eine serielle Schnittstelle. Das wird auf Booten oft benutzt und ist dort sehr nützlich. Zum Beispiel zeigt der 60CSx auch die Wassertiefe an, wenn er die über NMEA mitgeteilt bekommt. Und ich glaube auch die Wassertemperatur.

Einen externen Antennenanschluss gibt es auch, ich glaube beim Vista nicht. Im Quest und im Auto braucht man das aber sowieso nicht.

Und ich meine, das Display ist etwas größer.

Dafür halten beim Vista die Akkus länger.. ach, hattest Du ja schon geschrieben.

Der Reise-Computer beim 60CSX scheint mehr Infos zu geben.
Ob man die braucht?

Eher nein. Die nachträgliche Auswertung am PC liefert bei beiden dieselben Daten. Ich würde aber darauf achten, dass die Aufzeichnung auf die Speicherkarte geschieht, kann der Vista das? Und Du solltest den Vista mit dem besseren Empfänger kaufen, ich meine das ist durch ein "H" in der Bezeichnung gekennzeichnet.

Und bevor ich es vergesse: Beide können nicht sprechen. Beim automatischen Routing piepst es (nicht besonders laut) und man muss aufs Display gucken.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPS und Navi für Unwissende

Hi,
na dann geht die Tendenz doch stark zum Vista.
Wobei der Colorado wegen des ca 2,5 mal so großem Displays interessant wäre. (Allerdings kostest der dann etwas....mehr)

Die BaseMap muss wohl beim Rauszoomen und Städte suchen wichtig sein.
Mit EU-Base-Map geht das anscheinend schneller.

Tschö
René
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

Einen externen Antennenanschluss gibt es auch, ich glaube beim Vista nicht. Im Quest und im Auto braucht man das aber sowieso nicht.
...
Und bevor ich es vergesse: Beide können nicht sprechen. Beim automatischen Routing piepst es (nicht besonders laut) und man muss aufs Display gucken.

Gruß
Andreas

Ich habe auch so ein GPS Spielzeug, schon etws aelter einen Garmin PDA IQue 3200. Den benutze ich unter anderem fuer meine Vergleichsfahrten und der Anschluss fuer die externe Antenne ist da sehr nuetzlich. Die Antenne ist aufs Dach geklebt, und der PDA kann in der Bauchtasche relativ sicher zugeklappt am Boden liegen.
Wenn er nur loggt, ist der Stromverbrauch relativ gering, reicht fuer nen Tag.

Rein theoretisch koennte ich sogar die Ansagen zum Routing sprechen lassen (brauch ich noch nicht, fahre vorlaeufig meist noch auswendig im Kreis). Das ist ein Autorouting Geraet, wenn ich da vorbereitete Strecken abfahren will, muss ich eine Route mit vielen Zwischenpunkten erzeugen.
Mit Routing ist der Stromverbrauch deutlich hoeher, er wacht immer auf, wenn was los ist, macht das Display an und redet. Eigentlich "Sie", heisst im Jargon b******* Betty.

Er kann allerdings nur 25 Tracks speichern, und soweit ich weiss, auch keine auf die SD Card uebertragen.

Spricht also auch was fuer PDA, bloss dass Garmin diese Serie, wie auch die Nachfolger verhungern laesst. Und die Nachfolger kommen mit irgendeiner Windows Inkarnation.

Achso, bei Garmin kann man zwei oder mehrere Geraete selektieren und dann per Unterabteilung vergleichen:
http://www.garmin.de/diverses/geraete-vergleich-auswahl.php

Gruss

Wolf
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

Hallo René,

Wobei der Colorado wegen des ca 2,5 mal so großem Displays interessant wäre. (Allerdings kostest der dann etwas....mehr)

2,5-fach? Etwas größer als beim 60CSx, nicht viel. Außerdem ist das Colorado-Display bei ausgeschalteter Displaybeleuchtung sehr schlecht ablesbar. Da ist der 60er deutlich im Vorteil und der Vista wahrscheinlich auch.

Gruß
Andreas
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

Wie recht du hast - habe ihn mit etrex legend verwuchselt..

Moin!
Wieso Legend? Mein Legend hat einen Kartenslot. Allerdings mag er nur SD-Karten mit bis zu 2 Gigabite. Eine bereits gekaufte 4 Gigabite SD-Karte mochte er nicht und verweigerte den Dienst :confused:
Es soll aber Möglichkeiten geben, die Karte speziell zu formatieren....
Bis später,
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

Hi,
echt lustig, gerade heute hab ich auf dem Weg zur Arbeit eine verrükte Idee bezüglich PDA gehabt:

PDA als "Fahrzeugcomputer"
-Navi mit Tracking
-Fahradtacho ohne Magnet am Rad, also nur über GPS.
-Steuerung des Lichtes, der Batterieladung usw über USB-analog Schnittstellen

letzteres überlege ich, weil man dann relativ leicht unterschiedliche Situationen programmieren könnte, also Front und Rücklichter und Blinker unterschiedlich hell leucheten lassen, je nach Licht und Wetter.

Verrückt?? Möglich?? Was meint Ihr

Grüße
Roland
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

Mal ne andere Frage:
wie sieht es mit dem Empfang in einem Quest mit geschlossenem Schaumdeckel aus?

Hallo René,

ich denke, bei einem entspr. Gerät sollte das kein Problem sein (Stichwort Sirf III Empfänger). Mein GPSmap 60Cx funktioniert sogar in der Wohnung - OK, die Tracks sind nicht sehr lang :D
Bei einer Tour hatte ich das Gerät im Alukoffer angeschaltet gelassen. Die Tour wurde supergut aufgezeichnet.

Ein Schaumdeckel sollte kein Problem darstellen.

Viele Grüße,

Ulle
 
AW: GPS und Navi für Unwissende

2,5-fach? Etwas größer als beim 60CSx, nicht viel. Außerdem ist das Colorado-Display bei ausgeschalteter Displaybeleuchtung sehr schlecht ablesbar.

Präziser:
ich bezog mich auf die Pixel: 96000 gegenüber 38400.
Das ist so ziemlich genau das 2,5fache...
Ich kann dir aber nicht sagen ob die höhere Auflösung auf so einem kleinen Display visuell nutzbar ist.

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten