(GPS-) tracker zum permanenten Positionsabruf per App

Beiträge
6.021
Gibt es auch Möglichkeiten der kostenlosen Positionsverfolgung für beliebige Nutzer?
Sprich, wenn ich z.B. mobil per Bauchladen Bratwurst verkaufe, wie können Kunden dann meinen aktuellen Standort finden?
 
Mit Androiden kann man seine Position freigeben und mit andern Leuten teilen:
https://support.google.com/maps/answer/7326816?co=GENIE.Platform=Android&hl=en

Mit iTelephonen geht das natürlich auch:
https://support.apple.com/en-us/HT201087

Aber es gibt noch zahlreiche andere Lösungen, z.B. Glympse. Owntracks macht ähnliches, ist aber eher für IoT/MQTT gedacht, z.B. damit die Heimautomatisierung weiss, dass man gerade die work-zone verlassen hat und darum die Heizung hochgefahren werden kann.

Mit Garmin-Fahrradcomputern kann man die Freunde und Familie daheim auch verfolgen lassen, wo man sich gerade befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten hier doch das Livetracking der Deutschlanddurchquerung. Solch eine Karte/Positionsangabe müsste sich doch auf einer Homepage einbinden lassen.
Das dürfte für einen Bauchladen oder mobilen Imbisswagen ideal sein. Ansonsten muss man ja ständig Telefonnummern tauschen und erklären, wie man den Standort findet.

Allerdings sollte man vor Feierabend die Positionsbestimmung ausschalten, sonst ist das ein perfektes Hilfmittel für Einbrecher.
 
Zurück
Oben Unten