GPS-Radcomputer

Liebäugele mit Beeline. Habe ich erstmal mit einem Pixel 6 nicht koppeln können
die Kombination Locus maps + smartwatch (es gibt Erweiterungen für Garmin und wearos
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.asamm.locus.addon.wear&hl=de bzw.
Bietet Ähnliches, wobei die Smartphone Nachteile (Stromverbrauch) dann wieder zum Tragen kommen; die permanente bluetooth Verbindung schluckt schon Einiges (nutze die Garmin Kombi mit einer alten Garmin Smartwatch), dafür ist die smartwatch auch bei Sonnenlicht noch ganz gut ablesbar.

Da kommen die Nachteile von Garmin connect dazu (permanent online).

Sieht bei mir (vivoactive 3) so aus (Anhang links):
Mit Hilfe der wearos app gibt's noch eine Karte dazu (Anhang rechts)

Anhänge

• 2026-02-02 13_46_23-Greenshot.jpg
    2026-02-02 13_46_23-Greenshot.jpg
    83 KB · Aufrufe: 10
  • 2026-02-02 13_50_07-D__Bilder_2026-02-02 13_46_23-Greenshot.jpg - Greenshot Editor.jpg
    2026-02-02 13_50_07-D__Bilder_2026-02-02 13_46_23-Greenshot.jpg - Greenshot Editor.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Damit das Device mir nicht die Sicht unnötig versperrt, benutze ich die automatische 90 Grad Umdrehung bei meinen Smartphone. Bei diesen Radcomputer wohl auch Fehlanzeige. Ziemlich rückständig.

Ja weiss ich. Einer der wenigen.
Das ist bei der aktuellen Generation an High-End-Computern eigentlich absoluter Standard. Geht halt zu Lasten der Akkulaufzeit, und was daran jetzt wirklich besser als ein kurzes Piepsen ist (was die Computer alle schon seit Ewigkeiten machen), habe ich auch noch nicht verstanden.

Bezüglich Abbiegehinweise: Sigma hat das bei ihren Computern bzw. ihrer App (die kann man inzwischen auch "standalone" zum Navigieren benutzen, wirklichen Sinn sehe ich darin allerdings nur begrenzt) so geregelt, dass man beim Import von Routen aus z.B. Bikerouter nochmal den Sigma-Dienst drüberrutschen lassen kann, damit dieser Abbiegehinweise generiert. Die werden dann im Track gespeichert, wobei die Interpretation nach dem Export in anderen Programmen eher mittelmäßig ist. Am Sigma-Computer funktioniert das jedenfalls wunderbar, allerdings wird dazu die Route halt einmalig im Hintergrund zu Sigma hochgeladen, weil die Berechnung auf deren Servern erfolgt (kein Account erforderlich).

Problematisch ist bei Sigma eher die Routendarstellung bei allem außer ihrem High-End-Computer. Im Velomobil mit 60 kommen manche Abbiegehinweise halt etwas spät, und ohne Karte im Hintergrund kann man das im Voraus auch nicht unbedingt erkennen. Darüber hinaus kommt der Algorithmus für die Abbiegehinweise gelegentlich mal auf die Idee, Abbiegehinweise auf Radwege zu erzeugen, obwohl man gar nicht darauf fahren will. Perfekt ist etwas anderes, auf der anderen Seite hatte ich das Problem jetzt nur vier Mal in den zwei oder drei Jahren, seitdem die Funktion per Update nachgerüstet wurde.
Ziemlich rückständig.
Na ja, eigentlich sind genau deshalb die Fahrradcomputer alle nicht sonderlich groß. Wenn davon die Sicht verdeckt wird oder nicht genug Platz dafür am Lenker existiert, liegt das Problem eher an anderer Stelle.

Zurück
Oben Unten