GPS Modul von powunity am Scorpion anschließen

Ich habe das Scorpion FS 26 mit Shimano EP8 und dazu den powunity GPS Tracker extra für den Motor bestellt. Leider passt der aber mit dem Akku nicht da rein. Wo könnte ich noch plus und minus abgreifen.
Hat jemand von euch das schonmal gemacht oder einen Tip?
Gruß Ralf

Hallo Ralf,
ich habe in das Kettwiesel (Cross EVO Steps mit EP8 Motor) ebenfalls das auf den Motor abgestimmte GPS von PowUnity eingebaut. Leider ist die "Spezialisierung" nicht auf die Größe / Bauart des Modules ausgelegt, sondern auf die Anschlußleitung. Ich habe auch leider keine Position am Motor für das GPS gefunden. Letzten Endes habe ich die Anschlüsse (wie in der Anleitung beschrieben) an den Anschlußklemmen der Beleuchtung am Motor aufgelegt, dass Kabel des GPS über den Motor in Richtung Heck verlegt und den Tracker (inkl. Zusatzakku) verdeckt Wetter- und Zugriffgeschützt außerhalb verbaut. In den Rahmen wollte ich das nicht montieren, da ich etwas Bedenken bezüglich der Signalabschirmung hatte. Grundsätzlich kann der Tracker aber an jeder Leitung der Beleuchtung (weil er Dauerspannung braucht, also Beleuchtung auch auf permanent an stellen) angeschlossen werden. Funktioniert bei uns bis jetzt super.
Grüße. Stefan

...... den powunity GPS Tracker extra für den Motor bestellt. Leider passt der aber mit dem Akku nicht da rein. Wo könnte ich noch plus und minus abgreifen.
Hat jemand von euch das schonmal gemacht oder einen Tip?
Moin Ralf,
es gibt für das Scorpion einen Akkuhalter für "die andere Seite". Ich würde diesen montieren und dazu ein Akku-Leergehäuse von Hailong, z.B. bei Enerprof, kaufen. In dieses Leergehäuse kannst Du dann den GPS-Tracker montieren.

Scorpion Pedelec-Nachrüstung_1.jpg Scorpion Pedelec-Nachrüstung_13.jpg

Ich kenne den Shimano EP 8 Antrieb nicht. Falls es möglich ist, an dessen Akku-Ladebuchse einen Range-Extender-Akku anzuschließen kannst Du das nach Installation des GPS-Trackers verbleibende Leervolumen zum Einbau eines maßgeschneiderten(!) Akkus inklusive nutzen. An diesen kannst Du dann auch den GPS-Tracker anschließen. Falls das Shimano Antriebssystem über keine USB-Buchse verfügt, kannst Du...

Scorpion Pedelec-Nachrüstung_7.jpg
...an der Adapterschiene zusätzlich das Kabel eines USB-Adapters* anschließen um bei längeren Reisen/Touren das Smartphone zu versorgen oder den Fotoapparat aufzuladen.- Ich bin gespannt, wie Deine Problemlösung letztlich aussieht.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Ich habe zum gleiche Zweck...

FullFat_2.jpg
...für ein Trike meiner Frau
einen USB-Adapter mit integriertem DC/DC-Wandler für unter 10.-€ gekauft. Dessen Suchbegriff in der eBucht ist
"Lenker USB Power Charger Adapter 36V 48V 60V 72V 84V auf 5V 2A für Ebike ER"

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Heinz, hab ich gerade erst gelesen. Ich habe den Tracker jetzt in das Tretlagerstange vor dem Motor installiert, es funktioniert auch.
Gruß Ralf

Oben Unten