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Hallo zusammen!
Mich interessiert, wofür eigentlich die Energie beim Radfahren verbraucht wird. Bisher kenne ich dafür folgende Werkzeuge:
Jedenfalls möchte ich ein Gefühl dafür bekommen, wo sich in meinem Alltagseinsatz Optimierungen lohnen. Und dafür habe ich jetzt eine Webseite gebastelt, die eine GPS-Datei als Diagramm zeichnet, und dabei aus Geschwindigkeit und Gewicht u.a. den Luft- und Rollwiderstand berechnet – also die Kreuzotter-Berechnung an jedem Punkt der Strecke durchführt. So kann man sehen, wo welcher Widerstand vorherrscht, und wie die Gesamtbilanz aussieht. Da diese von diversen Parametern abhängt (Masse, Luftwiderstandskoeffizient, Rollwiderstandskoeffizient, Antriebseffizienz etc.), kann man diese auch einstellen und vergleichen, wie gut das zu den gemessenen Leistungsdaten passt bzw. wie sich diese Parameter z.B. mit der Temperatur und Straßenbeschaffenheit verändern.
Hier ist die Webseite. Wenn man keine Datei zur Hand hat, gibt es einen Demo-Datensatz.
Das Diagramm hat zugegebenermaßen eine verwirrend hohe Informationsdichte; aber ich habe versucht, das alles gut zu beschreiben.
Die Daten werden serverseitig nur konvertiert; der Rest passiert im Browser. (so dass bei Veränderung eines Parameters das Ergebnis sofort neu berechnet und angezeigt wird). Bei Interesse kann ich das Server-Skript zum Download anbieten, die Webseite kann sich eh jeder anschauen.
=> Viel Spaß damit; und bitte schreibt fleißig, welche Erkenntnisse ihr daraus gewonnen habt. (Und auch mögliche Fehler; mir scheint zwar inzwischen alles stimmig zu sein, aber das liegt vielleicht nur an meinen begrenzten Eingabedaten.)
Hier ein Screenshot des Diagramms:
Mich interessiert, wofür eigentlich die Energie beim Radfahren verbraucht wird. Bisher kenne ich dafür folgende Werkzeuge:
- Kreuzotter: Hat realitätsnahe Parameter eingebaut, aber liefert nur die Leistung bzw. Geschwindigkeit, wenn sich ein Gleichgewicht eingestellt hat.
- HPV Speed Simulator: Ähnlich; zeigt eine Kurve, nach wie vielen Sekunden eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist.
Jedenfalls möchte ich ein Gefühl dafür bekommen, wo sich in meinem Alltagseinsatz Optimierungen lohnen. Und dafür habe ich jetzt eine Webseite gebastelt, die eine GPS-Datei als Diagramm zeichnet, und dabei aus Geschwindigkeit und Gewicht u.a. den Luft- und Rollwiderstand berechnet – also die Kreuzotter-Berechnung an jedem Punkt der Strecke durchführt. So kann man sehen, wo welcher Widerstand vorherrscht, und wie die Gesamtbilanz aussieht. Da diese von diversen Parametern abhängt (Masse, Luftwiderstandskoeffizient, Rollwiderstandskoeffizient, Antriebseffizienz etc.), kann man diese auch einstellen und vergleichen, wie gut das zu den gemessenen Leistungsdaten passt bzw. wie sich diese Parameter z.B. mit der Temperatur und Straßenbeschaffenheit verändern.
Hier ist die Webseite. Wenn man keine Datei zur Hand hat, gibt es einen Demo-Datensatz.
Das Diagramm hat zugegebenermaßen eine verwirrend hohe Informationsdichte; aber ich habe versucht, das alles gut zu beschreiben.
Die Daten werden serverseitig nur konvertiert; der Rest passiert im Browser. (so dass bei Veränderung eines Parameters das Ergebnis sofort neu berechnet und angezeigt wird). Bei Interesse kann ich das Server-Skript zum Download anbieten, die Webseite kann sich eh jeder anschauen.
=> Viel Spaß damit; und bitte schreibt fleißig, welche Erkenntnisse ihr daraus gewonnen habt. (Und auch mögliche Fehler; mir scheint zwar inzwischen alles stimmig zu sein, aber das liegt vielleicht nur an meinen begrenzten Eingabedaten.)
Hier ein Screenshot des Diagramms: