GPS/Leistungsmesser-Daten als Diagramm (Luftwiderstand, Rollwiderstand, ...)

Muss ich morgen abends mal genauer anschauen:
Dass beim Bremsen P_decel in der Größenordnung von P_brake ist, gefällt mir schon ganz gut.
 
Noch eine Änderung:
  1. Die Angaben in der URL sind nur zum Zeitpunkt des Hochladens gültig.
  2. Ein editieren von avg_muscle=n in der URL mit anschließenden refresh bewirkt(e) nichts.
Das gilt zwar immer noch, aber jetzt werden sämtliche Änderungen gleich in die URL-Zeile übertragen. So kann man die URL wieder aufrufen, und bekommt das Formular gleich mit den identischen Einstellungen, so dass man nur noch die Datei zum Hochladen auswählen muss, bzw. im Demo-Mode das identische Diagramm.
Ah, deine Segelstrecke - warst du gestern mit Yulia unterwegs ;) aber dann hättest du eine Verfälschung durch Vortrieb - siehe meine Versuche gestern
Ach so, nein. Wo ich damals gesegelt bin, war eine andere Strecke, aber ebenso ohne Abfahrten, bei denen man nennenswert bremsen muss.
 
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wann mehr als ein Streckenpunkt dargestellt wird und wie dann die Leistungen zugeordnet sind:
Keine Ahnung. Das macht Chart.js, nicht ich. Und ich habe mal in deren Quellcode geschaut; der ist nicht ganz einfach zu verstehen.
Außerdem wird oft ein eingeblendeter Punkt schnell wieder ausgeblendet.
Ebenso von Chart.js.

Aber das Problem tritt nur auf dem Touchpad auf, nehme ich an? Denn die Maus kann man ja beliebig lange auf einem Punkt lassen. Hier könnte man wahrscheinlich recht einfach eine Wartezeit einbauen; oder, was ich schon einmal gemacht habe: das Tooltip-Fenster gar nicht automatisch anzeigen, sondern nur, wenn man auf einen Punkt klickt (und danach stehen lassen, bis man auf den nächsten klickt).
 
Das macht Chart.js, nicht ich.
Das ist ja ein Ding - und ich dachte du hast dies extra zur Analyse eingebaut.
Seltsamerweise hatte ich den Effekt vor ein paar Tagen nie. Vielleicht die Kombination des Chart.js-Fehlers mit irgendeiner Änderung von dir und meinem nervösen Finger auf dem Touchpad.

Mit aufgeklappten Parametern kann ich unter den Schaltflächen auch keine Punkte selektieren; dies ging zuvor wenigsten unterhalb bei der km-Leiste, jetzt wo die Landkarte unten größer ist nur noch in einem winzig schmalen Bereich oberhalb der Schaltflächen:
Screenshot_20200225-100736_Firefox.jpg
Vielleicht könnte man diesen Schmutzeffekt mit den mehreren Werten nutzen, wenn man dies gezielt selektieren kann.
 
Seltsamerweise hatte ich den Effekt vor ein paar Tagen nie.
Keine Ahnung, das Chart.js hat sich nicht verändert, ist die selbe Version.
Mit aufgeklappten Parametern kann ich unter den Schaltflächen auch keine Punkte selektieren; dies ging zuvor wenigsten unterhalb bei der km-Leiste, jetzt wo die Landkarte unten größer ist nur noch in einem winzig schmalen Bereich oberhalb der Schaltflächen:
Liegt daran, dass eine zusätzliche Zeile in der Tabelle ist (v_calc_avg bzw. rechts darunter die leere Zelle). Ist eben schwierig, die ganzen Informationen unterzubringen. Vielleicht sollte ich zusätzlich die Karte einklappbar machen.
 
Dass beim Bremsen P_decel in der Größenordnung von P_brake ist, gefällt mir schon ganz gut.
Mir zappelt P_decel noch zu arg rum:
Screenshot_20200226-135403_Firefox.jpg Screenshot_20200226-132901_Firefox.jpg Screenshot_20200226-134810_Firefox.jpg
Man betrachte den Punkt 224,09km.
Während eine Sekunde vorher bei 224,08 die Bilanz noch stimmt, ist P_decel bei 224,09 bereits bei 300,4W.
Um 200W zu viel, obwohl sich alle relevanten Werte kaum geändert haben - und speed_calc ist nicht nachvollziehbar!
 
Nachdem es mit dem Chrome ging - mit den dortigen Einschränkungen, habe ich im Firefox alle Tabs zugemacht, ihn beendet und neu gestartet und - viola :)
 
Ein paar neue Erkenntnisse:

Erstens:
Ich glaube, das habe ich verstanden: Wenn die Punkte ausreichend dicht dargestellt werden (= der Track ist entsprechend lang oder die Darstellung ist entsprechend weit herausgezoomt), dann sind mehrere Punkte in der Nähe des Mauszeigers.
Das ist ja ein Ding - und ich dachte du hast dies extra zur Analyse eingebaut.
Seltsamerweise hatte ich den Effekt vor ein paar Tagen nie.
Du hattest Recht; ich hatte irgendwann den Tooltips-Mode von label auf x geändert; in der Hoffnung, dass die Bedienung dann flüssiger wird. Das beschriebene Verhalten ist ein Nebeneffekt davon. Also: Ja, es kommt von Chart.js, aber wurde durch meine Konfigurationsänderung aktiviert.

Zweitens:
Ich habe jetzt einen Spinner eingebaut, d.h. eine Animation, die anzeigt, wenn gerade was gemacht wird.

Drittens:
Jetzt kann man auch auf einem Tablet o.ä. mit Touch-Bedienung scrollen, wenn man reingezoomt hat. Am Ende des Scrollbalkens einfach weiter scrollen, dann wird der Anzeigebereich verschoben.

Viertens:
Bei der Berechnung der Bremsleistung wird ja die überschüssige Leistung nur dann als Bremsung gewertet, wenn es nicht gleichzeitig nennenswert Tretleistung gab. Aber da ist es irreführend, die gemessene Tretleistung zu nehmen – man kann die ja auch mitteln, und in diesem Fall soll dann der gemittelte Wert genommen werden, sonst verhält sich die Berechnung anders als das angezeigte Diagramm. Die Folge davon ist, dass zumindest im Demo-Datensatz der Anteil der Bremsleistung geringer wird, weil die Tretleistung auf einen breiteren Bereich verschmiert wird, und entsprechend weniger als Bremsung gewertet werden kann.
 
Zurück
Oben Unten