GPS/Leistungsmesser-Daten als Diagramm (Luftwiderstand, Rollwiderstand, ...)

Aber jetzt kommt sobald ich oben in der Zeile z.B. den Wind verändere; 'No file selected'
Kann ich so nicht nachvollziehen.

Vielleicht zum Verständnis:
  • Die Datei wird mit HTTP-POST hochgeladen. Geht nicht anders bei großen Datenmengen. Ist dann eben unsichtbar.
  • Die restlichen Formulardaten werden zwar auch mit HTTP-POST geschickt (geht nicht anders, es ist ein zusammenhängendes Formular), aber nicht ausgewertet. Sie werden aber zusätzlich an die Formular-URL angehängt, d.h. als HTTP-GET übertragen, und so vom Diagramm ausgewertet.
  • => Server-seitig wird die Datei konvertiert und als JSON-Objekt direkt in den Seitenquelltext eingebaut.
  • => Die Parameter werden dagegen an die URL angehängt, und können dann Client-seitig (also vom JavaScript des Browsers) ausgewertet werden. Das hat den Vorteil, dass man sehen kann, welche Parameter übergeben wurden, und man diese auch z.B. verlinken oder bookmarken kann.
  • Das bedeutet aber auch, dass die per POST geschickte Datei nicht in der URL auftaucht, und deshalb weg ist; man muss sie neu schicken. Anders ist es beim Demo-Datensatz; diese Datei liegt auf dem Server, und wird eingelesen, wenn "demo" als URL-Parameter vorhanden ist.
Alles, was Server-seitig ist, sollte sich immer gleich verhalten. Aber Client-seitig wird es schwierig; da verhalten sich die Browser teils unterschiedlich.
 
Ganz schön komplex.
Sind folgende Aussagen richtig:
  1. Die Angaben in der URL sind nur zum Zeitpunkt des Hochladens gültig.
  2. Ein editieren von avg_muscle=n in der URL mit anschließenden refresh bewirkt(e) nichts.
  3. Der Gegenwind kann nur zuvor in der Tabelle gewählt und dann nicht mehr verändert werden.
  4. Z.B. der Parameter CwA kann auch hinterher auf der eigenen Kiste geändert werden.
  5. Dies alles ist bei dir genauso.
 
Die Angaben in der URL sind nur zum Zeitpunkt des Hochladens gültig.
Ja. Das ist immer so, bei jeder Webseite.
Ein editieren von avg_muscle=n in der URL mit anschließenden refresh bewirkt(e) nichts.
Ja. Beim Refresh wird die ursprüngliche URL noch einmal geladen, und überschreibt damit deine Änderungen. Und wenn du nach deinen Änderungen die Eingabetaste betätigst, fehlt die hochgeladene Datei.
Der Gegenwind kann nur zuvor in der Tabelle gewählt und dann nicht mehr verändert werden.
Effektiv ja. Genauso wie alle anderen Parameter, die nur via URL gesetzt werden können.
Z.B. der Parameter CwA kann auch hinterher auf der eigenen Kiste geändert werden.
Ja; gilt für alles, was in dem Parameter-Fenster steht. Wenn man dort etwas ändert, wird die Berechnung neu gestartet.
Dies alles ist bei dir genauso.
Ich denke schon.

Ich weiß, das Ganze ist ziemlich komplex. Allerdings prinzipbedingt. Und ich sollte das alles mal dokumentieren; ich sehe, dass ich hier Dinge beantworte, die für mich immer vollkommen klar waren, so dass ich nie darüber nachgedacht habe.
 
Ich weiß, das Ganze ist ziemlich komplex. Allerdings prinzipbedingt. Und ich sollte das alles mal dokumentieren; ich sehe, dass ich hier Dinge beantworte, die für mich immer vollkommen klar waren, so dass ich nie darüber nachgedacht habe.
Ich gelobe, nicht den DAU gespielt zu haben.
Um so wichtiger ist es die Zusammenhänge für mehr mögliche Anwender anschaulich zu machen und somit dein Tool gebührend zu nutzen !
 
Im Diagramm gibt es eine zusätzliche dunkelblaue Kurve, die die berechnete Geschwindigkeit angibt. Dazu wird an jedem Punkt die Differenz zwischen der Eingangsleistung (also Tretleistung plus Gefälle plus ausrollen) und der Ausgangsleistung (Rollwiderstand, Luftwiderstand, Steigung, Beschleunigung) gebildet und die Geschwindigkeit erhöht oder erniedrigt, damit diese Differenz möglichst klein wird.
Ist es Zufall oder Absicht, dass hier P_air = P_brake = 42% ist:
Screenshot_20200218-224212_Firefox.jpg
Also der Gegenwind mit 31km/h :eek: (siehe URL) entsprechend gewählt ist?
 
Ist es Zufall oder Absicht, dass hier P_air = P_brake = 42% ist:
Ja, ist Zufall. Die Watt-Werte sind ja auch nicht gleich, 3 W Unterschied, was haarscharf unter einem Prozent ist, so dass beides auf 42% gerundet wurde.

Nicht vergessen: Die Bremsleistung wird ja weder gemessen noch aus vorhandenen Parametern berechnet, sondern ist einfach das, was bei den gewählten Parametern übrig bleibt. Darum entfernen sich speed und speed_calc immer genau an den Stellen weiter voneinander, an denen scheinbar gebremst wird.
 
Wieso ist eigentlich im obigen Diagramm P_roll = 115,4W ?
Sollte doch Reibungskraft mal Geschwindigkeit sein, also (75+30)*9,81*0,005 * 60,8/3,6 = 87,0W

Wo steckt mein Fehler?
 
Irgendwie verstehe ich schon wieder etwas nicht:
Screenshot_20200219-182656_Firefox.jpg
Aus 246W kommen 142,1/83% auf der Fahrbahn an. Wohin verschwinden die übrigen 74,8W :sick:

Wie ist eigentlich bei den Liniendiagrammen die Zuordnung zur Ordinate?
 
Aus 246W kommen 142,1/83% auf der Fahrbahn an. Wohin verschwinden die übrigen 74,8W :sick:
Roll- und Luftwiderstand, nehme ich an. Nur, weil es nicht angezeigt wird, heißt es nicht, dass es nicht da ist.
Wie ist eigentlich bei den Liniendiagrammen die Zuordnung zum Ordinatenwert?
Es gibt 5 y-Achsen; angezeigt wird aber nur eine. Siehe Seiten-Quelltext, ziemlich am Ende:
  • Höhe (id: h), nicht angezeigt, keine Bereichsvorgaben
  • Geschwindigkeit (id: v), nicht angezeigt, Minimum 0, Maximum 100
  • Eingangs-/Ausgangsleistung (id: P_in/P_out): P_in wird angezeigt, Minimum 0, Maximum 1000
  • Puls (id: f): nicht angezeigt, Maximum 200
 
Luftwiderstand bei nur 9km/h bergauf? Es sind ja lediglich 17% = 29W nicht angezeigt. Stimmen denn die 30+75kg ?
Keine Ahnung, ob das Gewicht stimmt; weiß ja nicht, was für einen Datensatz du hast.

Aber wie man sieht, geht es bergauf. Luftwiderstand spielt praktisch keine Rolle; auch der Rollwiderstand erklärt nur etwa die Hälfte. Also nehme ich an, dass das Gewicht zu niedrig ist, denn die Kletterarbeit dominiert hier deutlich, und da macht ein kleiner Fehler beim Gewicht viel aus.
 
Ich 78 Kg, DF XL 26 Kg, Ausrüstung inclusive 3 Liter Wasser sicherlich noch einmal 10-15 Kg, Systemgewicht somit 114-119 Kg.
 
Moin Christoph,
ich habe jetzt nicht Deinen interessanten Thread in seiner Gesamtheit gelesen, nur ein wenig "gestochert". Deshalb bitte ich Dich, mir meine folgende Frage nicht übel zu nehmen:

Hast Du berücksichtigt, daß der Luftwiderstand quadratisch ansteigt?

Ich zitiere aus einer Arbeit von Dr. Rüdiger Pachotta zum Thema Kfz-Aerodynamik:
"....Luftwiderstandskraft proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit ist. Dies bedeutet, dass bei doppelter Geschwindigkeit die vierfache Reibungskraft entsteht, sodass die nötige Antriebsleistung (soweit sie auf den Luftwiderstand entfällt) achtmal höher wird."

Unter anderem sind im Thread "laminare und turbulente Strömungen" erwähnt. Ich habe als junger Kerl in der Technischen Schule der Lufthansa an zwei Aerodynamik-Lehrgängen teilnehmen dürfen. Dabei habe ich erfahren, daß es sinnvoll sein kann, den Umschlagpunkt von laminarer Strömung zu turbulenter Strömung (auch am Rumpf) künstlich vorzuverlegen. Dazu können kleine Turbulatoren oder eine Erhöhung der Oberflächenrauhigkeit eingesetzt werde. Bei RC-Modellflugzeugen*, diese bewegen sich allerdings je nach Größe in anderen Reynoldsche Zahlenbereichen als Velomobile, werden dazu temporär Tesakreppstreifen oder aufgeklebte 60er-Schmirgelleinenstreifen verwendet.

Mir ist natürlich klar, daß Bodenfahrzeugen nicht immer ideal in Längsrichtung angeströmt werden.

Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Ich baue z.Z. zwei stark vereinfachten RC-Fokker Dreidecker aus einem Bausatz, bei diesen sind sogar die Flügelvorderkanten eckig, um von Anfang an eine turbulente Strömung zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten