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Naja, doch. Wird, wie gesagt, auf die gemessene Geschwindigkeit initialisiert – und dann nach oben oder unten verschoben, um den Leistungsüberschuss oder -mangel zu verringern. Und da kommt einfach dann ein höherer Wert heraus.Sie wird also bei 18,27km auf die gemessene Geschwindigkeit gesetzt, aber wie bereits gezeigt, wird dies nicht gezeichnet:
Weiß ich nicht. Da fällt mir auch nichts ein.Durch welches Ereignis oder welche Berechnung erfolgt dann bei 18,37 der Knick nach unten:
Jedenfalls scheint es so zu sein, dass an diesem Punkt die gemessene Geschwindigkeit schon ganz gut die Leistungsbilanz erklärt, und jede Erhöhung/Erniedrigung der Geschwindigkeit den Fehler größer machen würde. Während das bei den Nachbarpunkten anders ist; dort wächst die berechnete Geschwindigkeit wieder an.
Ich weiß auch nicht, wie man das nachvollziehen könnte. Ist ja nicht eine einzige Formel, sondern die Berechnung wird in einer Schleife oft durchgeführt – also nicht so einfach per Hand zu machen. Ich könnte jetzt natürlich Debug-Ausgaben auf die JavaScript-Konsole schreiben; aber das dürfte auch nur zu einer Datenflut führen, wo man die Nadel im Heuhaufen suchen muss.
Ich überlege mir, die Leistungsbilanz irgendwie anzuzeigen; und zwar auch für die berechnete Geschwindigkeit. Dann sollte man besser verstehen, was passiert.
Ich glaube nicht, dass diese Probleme prinzipbedingt sind. Eine kurze Suche nach Bluetooth-Sensoren zeigt, dass offenbar mit jeder Übertragung die Zahl der Umdrehungen und die Zeitdifferenz gemeldet werden. Damit sollte die Geschwindigkeit schon sehr genau sein; gerade bei hohen Geschwindigkeiten sind die Beschleunigungen ja gering, d.h. da macht es nichts aus, über mehrere Umdrehungen zu mitteln. Ich vermute, dass das bei ANT+ ähnlich ist. Und, wie gesagt, es gibt überhaupt keinen Grund, warum die Geschwindigkeitsauflösung so mies wie beim Polar-Tacho sein muss.Du erinnerst dich was für ein Schrott beim Polar bei höheren Geschwindigkeiten heraus kam?
ANT+ traue ich auch nicht, da es nur jede viertel Sekunde überträgt, wir aber dieser Zeit bei 80km/h mal drei oder mal vier Radumdrehungen haben. Außerdem sollte es ja ohne Powermeter-System gehen.
Siehe hier.Wie lautet der Ausdruck welcher P_brake erzeugt?
Doch, schon. Aber die Leistungsbilanz kann positiv oder negativ sein; und wenn negativ, wird sie auf 0 gesetzt. D.h. wenn ich auf 0 teste, weiß ich, dass sie wahrscheinlich negativ war, d.h. sicher nicht gebremst wurde.Ist es erforderlich mit '===' auf Identität zu '0' abzufragen? Ist P_brake denn keine Gleitkommazahl?
Ich habe übrigens den aktuellen Stand nach Gitlab hochgeladen; hier kann man anhand der Commits leichter nachvollziehen, was ich wie geändert habe.