GPS Halter am Mango Velomobil?

Beiträge
225
Hallo,
ich werde Ende März 2011 mein Mango Sport in Groningen abholen und gleich nach Hause in Bayern überführen. Die Strecke wollte ich vorher ausarbeiten und auf meinem GPS Garmin Dakota nachfahren.
Hat jemand eine Empfehlung, wie der Garmin am günstigsten im Mango befestigt wird, so dass man auch mit geschlossenem Foam Cover einen guten Blick drauf hat? Vielleicht hat jemand ein Beispielfoto, so dass ich es für die Überführung vorbereiten kann.
Danke für eure Hilfe, MarDet
 
AW: GPS Halter am Mango Velomobil?

Hallo MarDet,

wir haben sowohl die Mangos als auch das Navi noch nicht lange und heute bei Dauerregen hatten wir die Jungfernfahrt sowohl mit Schaumdeckel als auch mit Navi. Unsers ist das Falk Ibex und dazu haben wir die "Hama Zweiradhalterung Flex" http://img.idealo.com/folder/Produc...ld_gross/hama-zweiradhalterung-flex-88452.gif. Angeschraubt mit einer zusätzlichen Bohrung und einer eh vorhandenen an der Verbindung der Unter- zur Oberschale. Durch den flexibelen Teil kann man sich das Display gut zurechtrücken. Natürlich weiß ich nicht, ob die Halterung für Garmin-Geräte passt. Ich war jedenfalls auch überrascht, dass das ablesen trotz Schaumdeckel unproblematisch war. Unsere Halterung(en) sind an ähnlicher Stelle wie bei Robert, nur rechts statt links.

Grüße, Christiane
 

Anhänge

  • Navihalterung Mango 01.jpg
    Navihalterung Mango 01.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 321
AW: GPS Halter am Mango Velomobil?

Hallo MarDet,

haben wir die "Hama Zweiradhalterung Flex" http://img.idealo.com/folder/Produc...ld_gross/hama-zweiradhalterung-flex-88452.gif. Angeschraubt mit einer zusätzlichen Bohrung und einer eh vorhandenen an der Verbindung der Unter- zur Oberschale. Durch den flexibelen Teil kann man sich das Display gut zurechtrücken.Grüße, Christiane

Hallo,

noch zur Ergänzung: Der Halter, der ja eigentlich für ein Lenkerrohr gedacht ist, mußte natürlich unten geradegefeilt werden.

Gruß

Ingo
 
AW: GPS Halter am Mango Velomobil?

Funktionelles Provisorium, aber optisch und aerodynamisch suboptimal:

P2060252.jpgP2060253.jpg

Läßt sich in Sekundenschnelle hin- und wieder wegbauen. Ram-Mount-System mit großem Saugnapf, dieser ist großflächig mit Tape befestigt. So fahre ich zur Zeit rum, weil mir noch nichts Besseres eingefallen ist. Unter dem Schaumdeckel habe ich auch probiert, funktioniert aber nicht bei mir. Ich kann zwar unter den Deckel schielen, aber in dem Moment ist komplett der Blickkontakt zur Straße weg. Ohne Deckel wäre die innenliegende Position ok.

Gruß,
Ralf
pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPS Halter am Mango Velomobil?

Hallo Robert,
nutzt du die im Garmin eingebaute GPS Beleuchtung oder die Innenraumbeleuchtung des Velomobils, um das Display zu erhellen?
Das Display meines Dakota lebt von der Lichtreflexion, so dass es unbedingt beleuchtet werden muss unter dem Foam Cover. Frage mich, ob die Innenraumbeleuchtung diesbezüglich was bringt?
Vielen Dank schon für dein Beispiel!
Martin
 
AW: GPS Halter am Mango Velomobil?

Ich nutze die Garmin-Hintergrundbeleuchtung wenn ich mit Schaumdeckel fahre. Innenraumbeleuchtung ist nicht der Hit, wegen Refexionen. Die Garmin-Hintergrundbeleuchtung reicht meist mit mittlerer Einstellung. Nachts bzw. im Dunklen reicht auch schon Stufe 1.
 
AW: GPS Halter am Mango Velomobil?

Warum nicht einfach die Fahrradhalterung(ok die ist was Groß) des Dakota einfach auf dem Tiller festmachen?
Funktionierte im Quest mit dem Vista (recht kleine Fahradhalterung) problemlos.
 
AW: GPS Halter am Mango Velomobil?

Habe mein Mango im März 2011 in Groningen abgeholt. Die Jungs der Ligfietsgarage haben mir dann vor Ort ein Provisorium guter Qualität an den Spiegel/Lampenhalter gebaut, das ich mittlerweile optimiert habe. Ich verwende als Navi das Garmin Dakota 20. Siehe Bilder: Halter1.jpgHalter2.jpgHalter3.jpgHalter4.jpg

Ich persönlich finde die Position hervorragend. Man kann das Display gut ablesen, ohne den Blick auf den Straßenverkehr zu verlieren. Damit es nicht vibriert habe ich ein kleines Schaumstoffpad untergelegt, dass über Klett befestigt ist. Lege ich den Schaumstoffdeckel des Mango auf, wird das Pad abgeklettet und der Garmin ruht dann auf der Abdeckung und kann weiterhin perfekt abgelesen werden. Den Halter selber habe ich leicht schräg angestellt, damit das Display wirklich perfekt auf mich ausgerichtet ist. Mittlerweile bin ich 3.000 km mit der Konstruktion gefahren und bin ziemlich zufrieden. Nur wenn die Sonne direkt vor einem steht ist das Ablesen schwierig.
 
AW: GPS Halter am Mango Velomobil?

Ich persönlich finde die Position hervorragend. Man kann das Display gut ablesen, ohne den Blick auf den Straßenverkehr zu verlieren.
Was ist mit Gegenlicht? Der Hauptgrund dafür, daß ich mein Oregon außer Betrieb genommen habe, ist die absolute nicht-Ablesbarkeit bei Sonne von vorne.


noses.
 
AW: GPS Halter am Mango Velomobil?

Ich hatte das Navi zunächst an den rechten Radkasten geklettet (das Klettband sieht man noch im Bild). Dort war es aber schlecht abzulesen und zu bedienen. Außerdem wabbelte es rum.

Meine Lösung sieht jetzt so aus:
Tiller.jpg

Vorteile:
- bei allen Lichtverhältnissen gut abzulesen (auch mit Schaumdeckel), da direkt vor der Nase.
- man hört die Abbiege-Piepse gut
- läßt sich gut während der Fahrt bedienen

Trotz meiner 1,82m sitze ich so tief im Mango, daß ich nur knapp über die Kante der Verkleidung gucke. Mit deiner Lösung würde ich mir den Sichtbereich nach schräg vorne links sehr stark einschränken.

Gruß Hartmut
 
AW: GPS Halter am Mango Velomobil?

Die Lage der Befestigung hängt vom Navi ab. Mein Garmin Dakota lebt von der Lichteinstrahlung. Somit kann tagsüber die Hintergrundbeleuchtung komplett ausbleiben, was der Akkulaufzeit zu Gute kommt. Würde ich im Mango drin eine Befestigung wählen, dann müsste ich die Hintergrundbeleuchtung zumindest schwach aktivieren.
Bei meiner Lösung ist aber in der Tat die Ablesbarkeit bei Gegenlicht bescheiden. Ich helfe mir in den entscheidenden Momenten damit, dass ich das Gegenlicht mit einer Hand vor meinem Gesicht ausblende. Dann kann man auf dem Navi wieder was sehen. Geht natürlich nur im ländlichen Raum, wenn man nicht alle 100m abbiegen muss.
 
AW: GPS Halter am Mango Velomobil?

Beim Carbon-Quest mit Rennhaube war der Empfang schlecht. Jetzt habe ich an der Garmin-Fahrradhalterung eine Kabelschelle (Lenkerdurchmesser) montiert und kann das Garmin Oregon einfach mittig auf den Lenker clipsen und genauso schnell wieder abnehmen. Der Empfang ist hier auch besser (betrifft nur Carbon-VM).
 
Zurück
Oben Unten