GPS Genauigkeit wird zukünftig schlechter werden

Beiträge
2.517
Hier steht zwar, das private Nutzer nicht von der zukünftig schlechteren Genauigkeit betroffen wären, allerdings geht man dabei von einer Präzision von 20-30 Metern für private Nutzer aus. Mein GPS zeigt aber oft +-3m Genauigkeit an, da dürfte sich wohl etwas ab 1. Juni.14 verschlechtern - wenn die Satelliten langsam von ihrer Bahn abdriften und nicht mehr ausreichend genau nachpositioniert werden können.
http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2014/05/russland-wird-gps-stationen-abschalten.html

Weiß nicht wie es mit den GPS-Satelliten ist, aber ohne Korrektur driftet ein geostationärer Satellit etwa 0,5 Grad pro Jahr. Wäre für Mainz Länge des 50´ten Breitenkreises 26.000Km*0,5/360 =36Km/Jahr , also 100m pro Tag. Das heißt ohne Korrektur sollte sich schon innerhalb weniger Tage eine eventuelle Abweichung erkennen lassen. Da ich oft mich GPS-fahre bin ich gespannt, ob man was bemerken wird.

Gruß Leonardi
 
Hallo,

jetzt übertreib mal nicht. Das Problem ist eigentlich nur auf einige Teile der Erde Beschränkt. Auch in Europa sind solche Stationen, um GPS genauer zu machen. Was auch erforderlich ist, sonnst würde es ja nicht gehen.

Und selbst wenn GPS wirklich ungenauer werden sollte, in den meisten Fällen wird man es nicht merken. Einfach weil andere Effekte eine wichtigere Rolle spielen, als irgendwelche GPS Stationen am Boden. Da wäre das Wetter zu nennen oder einfach nur Bebauung, was das GPS Signal schwächt oder Reflektiert. Und dadurch, das immer mehr Elektrische Geräte im Betriebt sind, nehmen auch die Störungen durch solche Geräte zu und dadurch wird nun mal auch GPS geschwächt. Ob es nun einen passt oder nicht. Das führt schon heute dazu, das man in Städten meistens schon um die 10m Genauigkeit hat und manchmal auch deutlich weniger. Hängt aber immer davon ab, wo man sich aufhält. In Hauserschluchten hat man heute zum Teil gar kein GPS Empfang.

Deswegen denke ich, das diese Effekte, das in Russland mal ein paar GPS Stationen abgeschaltet werden, minimal sein werden.

P.S.: GPS Verwendet Tief fliegende Satelliten, dadurch müssen die Regelmässig (alle paar Wochen) entweder eine Bahnkorrektur durchgeführt werden oder die Bahndaten (auch Keplerdaten gennant) Aktualisiert werden. Einfach weil die Teile durch die Erdatmosphäre gebremst werden oder durch andere Effekte, wie Sonnenwind, Gravitation, u.s.w. beeinflusst werden.

Und denke daran, die USA wollen garantiert ihre Operationsfähigkeit in Russland nicht verlieren und werden schon was haben, um dieses Problem zu umgehen und die werden das auch für die Zivile Variante Frei schalten müssen, weil sie sonnst auch Probleme mit ihren Militär bekommen, trotz Militärischer Variante von GPS.
 
Als George W. Bush in Deutschland war, hatte das öffentliche GPS eine verd.. bescheidene Genauigkeit. Die US of Aner können da offensichtlich auch etwas drehen. Den Satz "die bösen Russen" habe ich schon zu oft gehört..

Was ist einklich aus Galilio geworden?
 
Moin,
ein etwas seriöser Artikel, worum es überhaupt geht:
http://heise.de/-2189545
Also keine Angst, ihr braucht euch keine Radwanderkarten kaufen. :)

Was ist einklich aus Galilio geworden?
Eigentlich seit 2008 in Betrieb oder jetzt vielleicht 2014.

Terminplanung, Kostenentwicklung u.ä. ist zu vergleichen mit Flughafen BER oder Elbphilharmonie.
Es gibt immer wieder Probleme.
Jetzt hat man festgestellt, das man Satelliten braucht und die auch noch in den Weltraum müssen. :D

Gruß Thorsten
 
Hallo,

Jetzt hat man festgestellt, das man Satelliten braucht und die auch noch in den Weltraum müssen. :D

Wie kommt man den bitte auf so eine Verrückte Idee, das man für einen Satellitennavigationssystem Satelliten braucht und die auch noch in den Weltraum müssen? Das ist ja Verückt! :ROFLMAO::whistle:
 
Es gibt immer wieder Probleme.
Jetzt hat man festgestellt, das man Satelliten braucht und die auch noch in den Weltraum müssen. :D
Wo hast du das denn her? Es werden immer wieder Satelliten hochgeschossen und getestet, aber die Anzahl hinkt dem Zeitplan weit hinter her. Vorsichtige Schätzung ist 2017, dass das System mit ausreichenden Satelliten läuft.
Der vorsichtige GPS-Käufer kauft die Geräte, die auch andere Systeme können und ist damit fein raus.
 
Wo hast du das denn her? Es werden immer wieder Satelliten hochgeschossen und getestet, aber die Anzahl hinkt dem Zeitplan weit hinter her.

Moin,

das mit den Satelliten war ein Scherz.

Der vorsichtige GPS-Käufer kauft die Geräte, die auch andere Systeme können und ist damit fein raus.

Schon um die Jahrtausendwende gab es die großen Vorträge der Vermessungsgerätehersteller, dass wir bald kein GPS mehr brauchen, sondern das Super-Galileo mit der besseren Abdeckung.
Anfang 2015 soll ja ein Testbetrieb mit echten Satelliten möglich sein, momentan ja nur mit dem Projekt GATE (Quasi Satelliten auf der Erde).

Außerdem wird die Genauigkeit beim kostenlosen Empfang ja auch nicht viel genauer sein als GPS. Nur die Anzahl der verfügbaren Satelliten, vorallem bei der Kombination der Systeme, wird höher.

Das alles spielt für den Normalnutzer wohl keine große Rolle. Mit 10m Genauigkeit findet man jeden Weg und sonst bleibt nur DGPS.

Gruß Thorsten
 
Und denke daran, die USA wollen garantiert ihre Operationsfähigkeit in Russland nicht verlieren und werden schon was haben, um dieses Problem zu umgehen und die werden das auch für die Zivile Variante Frei schalten müssen, weil sie sonnst auch Probleme mit ihren Militär bekommen, trotz Militärischer Variante von GPS.

Vergiss Russland, die Amis haben doch jetzt ganz andere Feinde und die sind nicht von dieser Welt.
GPS für militärische Nutzung wird total überschätzt.;)

Gruß
Geli
 
Wohl dem, der auch noch Landkarten lesen kann. ( Oder Seekarten, falls notwendig ) Früher ging es auch ohne GPS aber zugegebenermaßen ist das Zurechtfinden mit Navi einfacher.
 
Mit Landkarten kann meine Drohne nichts anfangen. Bielefeld findet das Navi auch mit nur 30m Genauigkeit.
 
GPS für militärische Nutzung wird total überschätzt.;)

Du bist anscheinend noch nie einen Tag mit kompletten Marschgepaeck und Funke durch Norddeuschland gelatscht, weil dein Gruppenfuehrer sich Sued statt Nord gemerkt hat. Karten sind streng geheim, die drueckt man keinem Kannonfutter in die Hand. Ausserdem sind die teuer und der Verwaltungsprozess, der bei eienr Verlustmeldung losgetreten wird erst recht. Preiswerte W15 und Z4 gab es wie Sand am Meer. Aber immerhin hatte man uns an der Essensausgabe vermisst :barefoot::coffee:

Heute muessen die ihr bischen Personal beisammen halten. Wenn schon 25% durch einfaches verlaufen nicht an der Front ankommen, kann Frau vdL keinen Blumentopf gewinnen.
 
Zurück
Oben Unten