GPS-Daten-Extraktionstool für Insta360-Videos

W

Windfisch

Da das Handling von GPS-Daten mit der Insta360 One R sehr hakelig ist und das "ExifTool", mit dem man die GPS-Daten eigentlich extrahieren könnte, bei mir nicht wirklich gut funktioniert, habe ich kurzerhand selbst ein kleines Extraktionstool geschrieben.

Source Code (F# / .net 6) gibt es auf Github. Für Windows in 32 und 64 Bit, für Linux in 64 Bit, für Mac für Intel 64 Bit und M1 (arm64). Lizenz ist MIT und es wird keine Haftung für evtl. Fehlfunktionen übernommen.

Es handelt sich um ein Programm für die Kommandozeile, es hat keine GUI.

Folgende Kommandozeilenoptionen werden unterstützt:
  • -i - Eingabepfad. Kann eine Datei oder ein Verzeichnis sein. Wenn ein Verzeichnis angegeben wird, so werden alle Dateien, die der Namenskonvention VID_yyyyMMdd_HHmmss_00_nnn.insv genügen - das ist die Hälfte des Videos, wo die GPS-Daten drin sind - verwendet.
  • -o- Ausgabepfad. Wird unterschiedlich verwendet:
    • Werden mehrere Dateien ausgegeben, so bezieht er sich auf ein Verzeichnis, das angelegt wird, wenn es noch nicht existiert.
    • Wird nur eine Datei ausgegeben, dann:
      • Ist der Pfad der eines bereits existierenden Verzeichnisses, dann wird die Ausgabedatei dort hinein gelegt
      • Existiert der Pfad noch nicht, dann wird er als Datei interpretiert und die Ausgabedatei heißt exakt so
      • Existiert an diesem Pfad bereits eine Datei, so wird sie überschrieben
  • -r - Rekursiv. Sofern bei -i Verzeichnisse angegeben wurden, werden auch sämtliche Unterverzeichnisse mit einbezogen.
  • -s - Einzeldatei. Wird diese Option gesetzt, so werden alle gefundenen Dateien in chronologischer Abfolge bearbeitet und daraus eine große GPX-Datei erzeugt. Dies ist dann nützlich, wenn kontinuierlich eine oder mehrere Speicherkarten vollgefilmt werden. Wenn diese Option angegeben wird, dann müssen alle Eingabedateien der obigen Namenskonvention genügen. Wichtig: Keine zwei Dateien dürfen sich zeitlich überlappen!
Ich habe das Tool nur für Videodateien aus der Insta360 One R mit 360-Grad-Modul und GPS-Daten aus der Insta360 GPS Remote getestet.

Um mit den Daten etwas anfangen zu können, müssen die Videos in Insta360 Studio als MP4/H.265 exportiert und mit VIRB Edit von Garmin weiter bearbeitet werden. Dort kann man unter G-Metrix die erzeugte GPX-Datei hinzufügen. Wichtig ist, dass in Insta360 Studio nichts geschnitten, aber Direction Lock aktiviert wird, damit vorn/hinten nicht während des Videos driftet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund der Dateigröße wurden die Binaries entfernt. Ich werde sie bei der nächsten Gelegenheit bei Github als Release hochladen.

For the time being, kann man sich ein .net 6 SDK von MS runterladen, den Source klonen und die build.bat bzw. build.sh ausführen.
 
Zurück
Oben Unten