GoOne2 geklaut (und wiedergefunden)

Beiträge
2.123
Hallo zusammen,

in der Nacht vom 23.1.2009 auf 24.1.2009 (Freitag auf Samstag) hat man mir mein GoOne2 direkt vorm Haus in Hattersheim am Main (RheinMainGebiet, 17km westlich von Frankfurt) gestohlen.

Vom Schloß ist nichts zu sehen, es war an einen Fahrradständer gesperrt. Ich hatte leider nie die Möglichkeit, das VM irgendwo drin unterzustellen. Anzeige ist erstattet (wahrscheinlich recht aussichtslos).

Es gibt ja nun nicht gerade viele von den Teilen. Vielleicht wird es doch zum Kauf angeboten. Bitte Augen und Ohren allerseits offenhalten. Das Rad hat einige charakteristische Veränderungen, die es eindeutig identifizierbar werden lassen.

Unglückliche Grüße

Martin
 
AW: GoOne2 geklaut

Moin,moin Martin

das sind keine schoenen Nachrichten und mein Bedauern zu Deinem Verlust. Waere es nicht sinnvoll eine Art Steckbrief mit Photos in den Foren zu veroeffentlichen ???

Gruss Michael
 
AW: GoOne2 geklaut

Das Rad hat einige charakteristische Veränderungen, die es eindeutig identifizierbar werden lassen.

Beschreibung, Bilder, Charakteristische Veränderungen? Sag mal etwas genauer, wonach wir Ausschau halten sollen, damit nicht die Polizei demnächst mit gezückter Knarre vor Elmis Laden steht...

Äußerst ärgerlich, dass auch Velomobile immer wieder geklaut werden. Ich hoffe, dass es bald gefunden wird. Die Chancen sind nicht schlecht, denke ich.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: GoOne2 geklaut

Hallo,

naja, ich bin da eher skeptisch was die Hoffnung auf Wiederbeschaffung angeht. So blöd, das Ding zu klauen um es in Deutschland wiederzuverkaufen kann man eigentlich nicht sein. Ich erwarte eher, daß es mal irgendwann an der Eddersheimer Schleuse mit ausgebaggert wird - in 20 Jahren oder so.

Ich werde morgen mal von der Arbeit aus paar Fotos noch mit reinstellen. Aber mir sind im Forum z.B. nur 3 Leute bekannt, die eins haben (incl. mir), deshalb kann ich mir kaum vorstellen, daß deutschlandweit noch mehr als 10 davon existieren, was schon einen ziemlichen Seltenheitsfaktor darstellt. Es handelt sich bei meinem meiner Meinung nach um eins der Fahrzeuge, die auf der GoOne-Homepage in der Chronologie als Kundenfahrzeug betitelt gezeigt werden (ödp-Werbung).

Ich bin mir noch nicht so richtig sicher, ob ich die Veränderungen erwähnen möchte. Denn WENN der Klauer es doch zum Geldmachen an sich genommen hat, dann kann er hier lesen, was er umbauen muß, damit es nicht mehr so einfach identifizierbar ist. Jedem, der sich mit solchen Fahrzeugen etwas beschäftigt, wird auffallen, daß das Teil in vielen Details verändert wurde.

Guten Gewissens kann ich erwähnen, daß die Schnauze ziemlich kaputt war als ich es bekommen habe und ich das wieder ordentlich gebaut habe. Man sieht die gebauten Stellen aber sehr gut durch den schnell-schnell aufgebrachten Dosenlack, der erstmal über den Winter reichen sollte. Falls dieser Mangel nämlich beseitigt wird, wäre mir im Falle des Wiederauffindens Arbeit abgenommen *g*.

Galgenhumorige Grüße, Martin
 
AW: GoOne2 geklaut

Hallo Namensvetter,

das ist ja ganz große Sch....e!
Carl-Georg Rasmussen hat mir mal geschrieben, dass Vandalen die Frontverkleidung einer Leitra abgefackelt haben, einfach aus stumpfer Zerstörungslust.
Ich wünsche Dir trotzdem, dass Du Dein G-O bald in gutem Zustand wiederkriegst!

Beste Grüße, (auch) Martin
 
AW: GoOne2 geklaut

Hallo Martin,

wende dich an deine Regionalzeitung mit einer Beschreibung und einem Foto des go-one 2.

Auf diese Weise wirst du schnell fündig!!!

Zusätzlich wird über diese Schiene noch etwas Öffentlichkeitsarbeit für Velomobile gemacht.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: GoOne2 geklaut

Hallo Martin,

das war keine aufbauende Nachricht. :eek:
Ich wünsche Dir, daß es doch noch auftaucht. :)

Damit man in Zukunft besser gegen so was gewappnet ist, habe ich da einige Fragen:

Welche Art von Schloß hast Du verwendet?

Könnte in diesem Fall ein Peilsender sinnvoll sein?

War der Abstellplatz einsehbar oder einsam versteckt?

Aufbauende Grüße,
Horst.
 
AW: GoOne2 geklaut

Hallo zusammen,

danke für die Anteilnahme. Ich wünsch das auch keinem. Ich hab zwar genug andere Räder, aber is halt schon bissl schade um den Wert...

Daß ich die Zeitung kontaktieren sollte, ist mir nun schon von mehrere Seiten angeraten worden. Mal sehen ob die sich für sowas interessieren, ich werde da heute Abend mal eine nachfühlende Mail schreiben.

Zu tüftis Fragen:

Schloß: Nichts besonders tolles, so ein "Kabelschloß" mit umhüllenden Stahlhülsen um das Kabel, ca. 18mm im Durchmesser und dann ist da so Kunststoffschlauch drüber. Es sieht zumindest widerstandsfähig aus. Aber mit nem entsprechend dimensionierten Werkzeug kriegt man das mit etwas Aufwand durch. Ich ging eigentlich mehr davon aus, daß es maximal die freundlichen Jugendlichen, die hier exisiteren, von Affekthandlungen fernhalten müßte. Wahrscheinlich ist es auch wirklich durchgezwickt worden, da absolut keine Rückstände davon zu sehen sind.

Peilsender: Habe den Beitrag irgendwo weiter unten auch gelesen gehabt. Denke, daß das sicher sehr gut wäre, weil man die Position wirklich bestimmen könnte, keine Frage. Aber: Ich denke ich wäre zu nachlässig, um das Teil zuverlässig "im Saft" zu halten.. was passives wäre da meiner Meinung nach die einzige Lösung, die aber wahrscheinlich technisch nicht machbar ist. Wenn der Täter wirklich weiß was er tut, dann sollte es für ihn ohnehin kein Problem sein, so eine Sendeeinrichtung zu finden und dann auszuschalten. Das schränkt den Sinn der Sache wieder deutlich ein.

Abstellplatz: Der Abstellplatz ist direkt vor der Haustüre, ein Wohngebiet mit 50er-Jahre-Häusern. Ich hab mal mit freundlicher Hochachtung für maps.live ein Bild gemacht, wo ich den Platz gekennzeichnet habe (ich hoffe das is so ok mit dem copyright noch unten drauf, liebe Admins). Auf der Straße laufen immer sehr viele Leute Richtung S-Bahn, man sieht das Fahrzeug schon wenn man sich etwas umschaut beim Laufen. Direkt am Abstellplatz geht so gut wie keiner vorbei (nur wer ins Haus will).

Dazu noch ein paar Bilder vom GoOne an sich *schnief*.

Beste Grüße, Martin
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 596
  • DSCN4302.jpg
    DSCN4302.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 752
  • DSCN4329.jpg
    DSCN4329.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 663
  • DSCN4377.jpg
    DSCN4377.jpg
    109 KB · Aufrufe: 613
AW: GoOne2 geklaut

Hi,
ich habe gerade versucht, mich an das letzte geklaute Fahrrad/Velomobil zu erinnern, Fehlanzeige, müsste nachsuchen und nochmals lesen.

Was haltet Ihr von einer Art Steckbrief-Seite, wo alle geklauten Fahrzeuge eingestellt werde. Wenn in 2-3 Wochen jemand ein Go-one sieht, braucht er ein gutes Gedächniss, um den Beitrag wieder zu finden bzw. noch dranzudenken.

Auch von mir gute Wünsche. Ich hoffe, Du bekommst dein "Ufo" bald wieder. Ich werd mir glaub ich doch noch so ein Peilsender einbauen. Die Zeit, in der kein Dieb sich an die komischen Dinger rangetraut hat, ist wohl vorbei:mad:

Roland
 
AW: GoOne2 geklaut

Die Idee ist gut. Am besten ein Artikel im Wiki auf den vom Forum aus mit einem Sticky Post verlinkt wird.
 
AW: GoOne2 geklaut

Also so ohne weiteres hätte ich diese Liste nicht gefunden. Irgendwas wo man schneller drüber stolpert wäre wirklich nicht schlecht. Zumindest ein Link vom Forum aus wäre wünschenswert.

Ein Artikel im Wiki hätte den Vorteil, dass nicht nur eine Person diese Liste pflegen würde und dass ggf. auch ergänzende Informationen hinzugefügt werden können.

Interessant wäre ja auch die Aufklärung des Diebstals und ggf. Hinweise zum Vorgehen der Diebe und die Motivation - was macht man mit einem so seltenen und meist einzigartigen Fahrzeug?

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Velomobilfahrer das Velomobil eines anderen erkennen ist doch recht hoch.
 
AW: GoOne2 geklaut

Also ich habe in meinem City EL eine Alarmanlage mit Funkrückmeldung installiert!!
Bei einem Go one oder anderen noch leichteren Fahrzeugen als dem EL würde ich auf jeden Fall einen peilsender einbauen!!!
Einfach nen alten handy bei ebay für nen 1 und de Prepaid kart für 4€.
Sobald nun alarm ausgelöst wird, wählt das handy Dein ahndy an . fertig
Solange DU nicht auflegst kannst Du nun überDeinen Anbieter da dran kommen.
Soweit die Theroie :)
Evt muss Du aber auch noch nen PGS verbauen so das das Hadny die ganze Zeit die GPS Daten schickt Wäre die genialste Lösung
KSoten schätze ich jetzt mal auf ca. 100-150€
Ein akzeptabler Preis denke ich bei dem Wert....
 
AW: GoOne2 geklaut

Die einfachste Lösung wäre ein Handy mit eingebautem GPS und das Erstellen einer Java-Anwendung, die dann per SMS Alarm gibt. Um Strom zu sparen wäre ein Erschütterungssensor sinnvoll, der das System bei Bewegung "aufweckt".

Da gibt es aber einige Probleme:

  • Wie binde ich einen Erschütterungssensor ein.
  • Kosten des Handys - Nicht das der Dieb es nur auf mein Alarmsystem abgesehen hat
  • Versteckte Befestigung - Ein VM ist doch recht übersichtlich
  • Stromversorgung eventueller Sensoren oder auch des GPS-Empfängers
  • Temperaturbereich - Komponenten können kaputtfrieren, bzw. die Akkuleistung sinkt bei großer Kälte stark
  • Genauigkeit des GPS
  • Killswitch (SMS) - was machen wenn das Ding abdreht und wie wild SMS schickt.
  • Fernauslöser (SMS) für den Fall dass es jemand schafft den Erschütterungssensor zu umgehen
Es ist leider schwerer als zuerst gedacht :confused:
 
AW: GoOne2 geklaut

oh Mann! Ich krieg ja immer soooonen Hals, wenn ich sowas höre! :mad: Ich stell mir dann vor, wie der Dieb sich freut, dass er NICHTS tun musste, um an so ein tolles Rad zu kommen; er nimmt es sich einfach. Aber in Deiner Stadt kann er da ja wohl nicht damit herumfahren, zu auffällig.
Ein Kumpel von mir hat mal einen Dieb dabei erwischt, als der sein teures Rad klauen wollte und hat ihn schrecklich verhauen. Vielleicht hat das geholfen.
Ich hoffe, dass Dein Velo wieder auftaucht!
 
AW: GoOne2 geklaut

Hallo!
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Velomobilfahrer das Velomobil eines anderen erkennen ist doch recht hoch.
Vielleicht ist genau das auch das Problem: hier bei uns in der Gegend sollen 2 - 3 Velomobile unterwegs sein. Gesehen habe ich noch nie eines. Es sind einfach viel zu wenig VMs unterwegs und die Leute (außer den Lesern hier und eineigen wenigen anderen Interessierten) wissen eigentlich kaum, was ein VM ist - geschweige denn, dass es geklaut ist oder sein könnte.
Es gibt bestimmt ganze Landstriche in D, wo man VM fahren kann, ohne jemals einen zu treffen, der einen Diebstahl vermutet.

Trotzdem finde ich die Idee mit der Liste oder dem Link zur Liste hier im Forum gut und die Zeitung (sofern man sie dafür interessieren kann) ist sicherlich auch für die Region dann sinnvoll.

Ich wünsche MArtin, dass er sein GoOne heil wieder bekommt!

Gruß Velobaer
 
AW: GoOne2 geklaut

Vielleicht ist genau das auch das Problem: hier bei uns in der Gegend sollen 2 - 3 Velomobile unterwegs sein. Gesehen habe ich noch nie eines. Es sind einfach viel zu wenig VMs unterwegs und die Leute (außer den Lesern hier und eineigen wenigen anderen Interessierten) wissen eigentlich kaum, was ein VM ist - geschweige denn, dass es geklaut ist oder sein könnte.
Es gibt bestimmt ganze Landstriche in D, wo man VM fahren kann, ohne jemals einen zu treffen, der einen Diebstahl vermutet.

Damit hast Du bestimmt nicht ganz unrecht. Ich habe die Angelegenheit wohl zu optimistisch betrachtet.

Was allerdings die VMs bei uns in der Gegend angeht, habe ich alle mindestens schon einmal gesehen, aber ich falle auch in die Kategorie der Leute, die drauf achten.

Meine x-stream bekommt jedenfalls eine Registrierung und ich werde der Polizei damit einen Besuch abstatten, in der Hoffnung, dass sie das Fahrzeug im Hinterkopf behalten.
 
AW: GoOne2 geklaut

Hallo Martin !

Erst mal mein Mitgefühl.So etwas ist immer Sch...

Ich könnt mir vorstellen,dass dein gutes Stück vielleicht auch von irgendwelchen Hohlköpfen,die das Ding einfach mal cool fanden geklaut wurde.
Da man die Dumm/Dreistigkeit nie unterschätzen sollte,würde ich dir raten regelmässig bei You Tube oder My Space nachzusehen.

Womit ich natürlich nicht generell diese New Generation schlecht machen will.

Vielleicht wäre auch eine Steckbriefaktion in öffentlichen Gebäuden,Nahverkehr oder an diversen Schulen erfolgreich.
Wobei es natürlich erforderlich wäre,dass du einige grosse Fotos auf dem Steckbrief hättest und halt doch die individuellen Erkennungmerkmale preisgibst.
Auch die niederländischen Gebrauchtseiten könnte man im Auge behalten.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen,dass dein Velo im gutem Zustand wieder
auftaucht.

In der Mitte der Nacht,beginnt schon der nächste Tag.

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GoOne2 geklaut

Hallo zusammen,

das Thema an sich hat doch ganz rege Beteiligung hier erfahren. Das finde ich immerhin schon einmal beruhigend.

Meine Aktivitäten in der realen Welt haben bisher leider ein deutlich geringeres Echo gefunden. Die Wohnungsbaugesellschaft hat mir nicht erlaubt, Aushänge in die Haustüren der umstehenden Häuser zu hängen. (Ich habe alternativ die Müllcontainerstellplätze "tapeziert".) Die Stadtreiniger sind hier so gut, daß auch die Zettel an den Laternenmasten nicht lange dranbleiben. (Das hat den Vorteil, daß auch Glas nicht lange rumliegt.) Die ansässige Regionalzeitung liest entweder ihre Emails nicht oder interessiert sich nicht für das Thema. Verständnis habe ich bisher lediglich beim Pizzamann um die Ecke entgegengebracht bekommen, denn da durfte ich problemlos einen Zettel hinhängen. Die Polizei scheint sich für das Thema nicht wirklich zu begeistern. Die Anzeigenaufgabe am Sonntag war ja noch ganz unterhaltsam und der Polizist hat sich auch wirklich Zeit für mich genommen (hatte er wohl auch sonntags genug), aber als ich am Dienstag dann Fotos abgegeben habe (auf einer anderen Polizeiwache, da die im Ort am WE nicht besetzt ist), durfte ich immerhin im Vorraum der Haupteingangstür stehenbleiben, als der Beamte die Fotos den Unterlagen zugeordnet hat. Überwältigendes Interesse am Thema halt. Scheint halt so der Lauf der Dinge zu sein, daß mal fix 2400+x Euro verschwinden. Mal sehen, allzuviel Hoffnung mache ich mir nun erst recht nicht mehr. Denke nicht, daß jemand dann nach drei Wochen oder so sich an noch irgendetwas erinnern möchte.

Und ein paar Kommentare zu den Beiträgen weiter oben:

Prediger, Peilsender: Ich glaube, das größte Problem und Hindernis ist die Energieversorgung. Alles andere ließe sich lösen bzw. ist solang noch nicht problematisch, wie solche Systeme nicht weit verbreitet sind.
Eva, Diebstahl: Naja, soo einfach nichts dafür machen und sich das VM nehmen ist ja auch nicht. Immerhin hat er/sie oder haben sie das Schloß unauffällig geöffnet und keine Spuren hinterlassen.
Kanzler, Rowdytum: Glaube ich im Moment nicht wirklich daran, denn ich denke, dann wäre die kaputte Kiste schon wieder aufgetaucht. Den Aufwand, das Ding erst im 3km entfernten Main zu verklappen wird sich wahrscheinlich keiner von "denen" machen, man müßte zurücklaufen.. und so lange macht das auch keinen Spaß zu fahren, man muß sich anstrengen. Die Gebrauchtseiten werden ja zum Glück auch regelmäßig von einigen Forumsteilnehmern hier überwacht. Ich habe halt ein paar Suchanfragen bei ebay laufen, die ich mir dann täglich zu Gemüte führe. Und ich glaube, daß man bei diesem Gerät nicht wirklich spezielle Merkmale aufführen muß. Das Fahrzeug ist ein spezielles Merkmal an und für sich.

Klaufreie bald-Wochenend-Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten