Go-one3 Scheibe

R

RalfS

N´abend allerseits,
ich habe letzte Woche meinen Bausatz in Straelen abgeholt- endlich!!!
Nach einer Woche entspannter Abendbastelei fährt´s eigentlich schon ganz gut, es tauchen aber auch Fragen auf.

Hat schon mal jemand dran gedacht die Scheibe nicht einzukleben, sondern mit selbstklebendem Klettband einzubauen? Käme man vorne vielleicht besser ran zum basteln.

Könnte man vielleicht an der hinteren Führungsrolle einen Nabendynamo anbringen?

Könnte man die Bremsen bei Bergabfahrten durch eine Felgenbremse hinten entlasten?

Schonmal schönen Dank für eure Antworten,

Ralf :)
 
AW: Go-one3 Scheibe

Hallo Ralf,

Glückwunsch zum Go-One.

Gibt's auch Bilder von der Abendbastelei ?
 
AW: Go-one3 Scheibe

N´abend allerseits,
ich habe letzte Woche meinen Bausatz in Straelen abgeholt- endlich!!!
Nach einer Woche entspannter Abendbastelei fährt´s eigentlich schon ganz gut, es tauchen aber auch Fragen auf.

Hat schon mal jemand dran gedacht die Scheibe nicht einzukleben, sondern mit selbstklebendem Klettband einzubauen? Käme man vorne vielleicht besser ran zum basteln.
Exactement so hab ich das gemacht. Aus Liegeraderfahrung weiss ich, wie kritisch die Laengenanpassung ist. Ausserdem ist am Umwerfer auch gelegentlich was zu werkeln. Das alles unerreichbar vor meinen Augen zu haben, waere mir zu zu heikel.
Damit es haelt, brauchts nur wenig Klett. Ich habe insgesamt vielleicht 40 cm Flausch( am Fahrzeug) und 15cm Klett (an der Scheibe).Suche noch nach gut schwingungsdaempfendem Material (Gummi, Schaum fuer die Strecken dazwischen).

Du bist nach einer Woche entspannter Bastelei schon mit der Spureinstellung durch? Glueckwunsch, ich bin mir immer noch nicht sicher...

Gruss

Wolf
 
AW: Go-one3 Scheibe

N´abend allerseits,

Könnte man vielleicht an der hinteren Führungsrolle einen Nabendynamo anbringen?

:)


Hallo,

Habe ich gemacht. Ich habe bei einem SON-Nabendynamo mit Scheibenbremsaufnahme statt der Scheibe ein Ritzel montiert und eingebaut. Die Kette läuft dann über das Ritzel und dreht den Dynamo. Vom Platz her geht es, technisch funktionieren tut es auch. Aber.... normalerweise wird der Dynamo ja von einem Antriebsrad, was eine relativ große Schwungmasse darstellt, angetrieben. Dadurch läuft er mit kaum spürbarem Widerstand und völlig geräuschlos. Als Führungsrolle eingebaut spürt man beim leichtem Treten deutlich die Magnete, das führt zu einem ruckligen Lauf des Dynamos. Da er aber fest mit dem Chassis verschraubt war, entsteht ein unangenehmes Geräusch. Es hört sich an, wie wenn jemand am Sitz sägen wurde. Das war so nervig, dass ich alles wieder ausgebaut habe.

Vielleicht könnte man die ganze Sache in Gummi lagern. Ich habe aber keine Lust mehr zum Basteln.

Den Nabendynamo mit Ritzel + Halterungen habe ich noch hier liegen, wenn jemand Interesse hat ...


Gruß
Bernhard B.
 
AW: Go-one3 Scheibe

Herzlichen Glückwunsch zunächst zu deinem go-one³ und viel Spaß damit! :)

Könnte man die Bremsen bei Bergabfahrten durch eine Felgenbremse hinten entlasten?

Wie sagt Radio Eriwan: im Prinzip schon..., wenn du eine Halterung an die Hinterradschwinge bastelst.

ABER: Bremswirkung dürfte nicht sehr hoch sein. Zudem: auf dem Hinterrad ist recht wenig Gewicht, es blockiert also sehr schnell!!
Das kann bergab (je nach Geschwindigkeit, Kurve und/oder Untergrundverhältnisse) ziemlich kritisch werden. Ein ausbrechendes Heck wird nicht so leicht einzufangen sein, wie z.B. beim MTB.:eek:

Eine "integrierte ABS"-Lösung täte hier also dringend Not.

Viele Grüße
Sebastian
 
AW: Go-one3 Scheibe

Also,

Bilder gibt´s keine, habe ich nicht dran gedacht.:(
Hallo Wolf, woher hast du das Klettband? Ich habe bisher nur 20 mm breit gefunden, muss aber wohl 10 oder 15 sein.
Mit der Spur ist das Wohl so ´ne Sache, sicher bin ich mir auch nicht- habe keinen Vergleich. Aber nach mehreren Abrolltests wurde das Ergebnis besser, das beste hab ich dann stehenlassen.:eek:
`Ne Bremse hinten ist wohl tatsächlich keine so gute Idee, ich weiß auch nicht, ob man an der Carbonschwinge rumfrickeln sollte.
Ausserdem habe ich noch leihte Probleme mit dem vorderen Umwerfer, ich krieg die Kette nicht auf´s grosse Blatt- irgendwie ist alles zu stramm.:confused:
 
AW: Go-one3 Scheibe

`Ne Bremse hinten ist wohl tatsächlich keine so gute Idee, ich weiß auch nicht, ob man an der Carbonschwinge rumfrickeln sollte.
In den beiden Seitenteilen der Schwinge ist m.W. eine Stahlarmierung drin, stabil genug wäre es vermutlich. Eine Felgenbremse müßtest du aber in der Mitte befestigen, da kannst du es aber nicht kontern. Außerdem ist der verfügbare Platz ja durch den Dämpfer begrenzt.
Scheibenbremse könnte man vielleicht an der Seite befestigen, aber wie gesagt, nur mit ABS...;)
Ausserdem habe ich noch leichte Probleme mit dem vorderen Umwerfer, ich krieg die Kette nicht auf´s grosse Blatt- irgendwie ist alles zu stramm.:confused:
Hast du die Kette vielleicht zu kurz abgelängt? :rolleyes:
 
AW: Go-one3 Scheibe


Sowas geht auch.
Braucht für die Bremse nur ein Loch in der Schwinge und einen kleinen Alu-Winkel

Grüße,
Elmi

GoOneHrBremse2.JPG
 
AW: Go-one3 Scheibe

...Suche noch nach gut schwingungsdaempfendem Material (Gummi, Schaum fuer die Strecken dazwischen).

Schon mal an Dichtungsmaterial für Türen gedacht?
Es gibt Streifen mit ca 3mm Dicke die zum einkleben sind, falls es durch die Tür zieht...

Tschö
René
 
AW: Go-one3 Scheibe

Schon mal an Dichtungsmaterial für Türen gedacht?
Es gibt Streifen mit ca 3mm Dicke die zum einkleben sind, falls es durch die Tür zieht...

Tschö
René
Das Zeug gibts in weiss und in holzimitatfarbe. Sieht halt doof aus neben dem schwarzen Klettband.
Manchmal bin ich auch ein Aesthet...

Ach so, heute nochmal nachgemessen, Flausch ist 20 mm breit aus dem Baumarkt. Aufgeklebt und Ueberstand mit Messerchen abgeschnitten. Aber es gibt auch ~17mm ohne Kleber zum Aufnaehen (war im SFU/Reiseausstatte oder aehnlichem).

Insgesamt doch knapp 60cm Flausch.

Gruss

Wolf
 
AW: Go-one3 Scheibe

In den beiden Seitenteilen der Schwinge ist m.W. eine Stahlarmierung drin, stabil genug wäre es vermutlich. Eine Felgenbremse müßtest du aber in der Mitte befestigen, da kannst du es aber nicht kontern. Außerdem ist der verfügbare Platz ja durch den Dämpfer begrenzt.
Scheibenbremse könnte man vielleicht an der Seite befestigen, aber wie gesagt, nur mit ABS...;)

Hast du die Kette vielleicht zu kurz abgelängt? :rolleyes:

An der Kette kann´s eigentlich nicht liegen, die passt schon obendrauf.
Aber der Schaltzug : Stufe 1 sehr lose
Stufe 2 ziemlich stramm, der Werfer bewegt sich kaum
Stufe 3 komm ich gar nicht hin:mad:
Ich hab das Gefühl der Werfer geht zu schwer, kann man die Federvorspannung ändern( Shimano Tiagra) ?
 
AW: Go-one3 Scheibe

An der Kette kann´s eigentlich nicht liegen, die passt schon obendrauf.
Aber der Schaltzug : Stufe 1 sehr lose
Stufe 2 ziemlich stramm, der Werfer bewegt sich kaum
Stufe 3 komm ich gar nicht hin:mad:
Ich hab das Gefühl der Werfer geht zu schwer, kann man die Federvorspannung ändern( Shimano Tiagra) ?

Passen die Anschlaege (Endeinstellungen) des Umwerfers? An den kleinen Schraeubchen oben am Umwerfer einzustellen, ich muss immer auf die Anleitung gucken oder Probieren, welchen und in welche Richtung...

Wolf
 
AW: Go-one3 Scheibe

Prima Idee Manuel, wusste nur nicht ob das Zeug durch´s Schneiden vielleicht ausfranzt.

Ich hab bei mir auch viel mit Klettband befestigt, da franst nichts aus. Und wenn man wirklich sicher gehen will schmilzt man die Schnittkante ein wenig mit dem Feuerzeug an (ist ja meist ein Kunststoffgewebe).
 
Zurück
Oben Unten