Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Wer will noch eins?

Ich bin von 10K ausgegangen. Der Michl braucht aber 20K für die kommerzielle Nummer!
Wenn wir das durchziehen wollen brauche ich JETZT Bestellungen.

Ich garantiere für die erste neue 10er Serie einen netto Preis für die Basisversion von 2.999 EUR ab Werk Málaga/ES
Transport nach DE in Box auf Palette kostet 265 EUR frei Haus.

Also los Leute....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Ok, offenbar stecken wir mitten in den Verhandlungen, dann mach ich mal mit.
10K sind für Privatnutzung. Michael will 20K für eine kommerzielle Nutzung!
Dann wäre es wohl schlau solange jemand Zugriff auf Sicherheiten hat eine Gesellschaft zu gründen, die mit Startkapital sich nen Kredit holt. Die Kreditzinsen kann man sicher von der Steuer absetzen, ich vermute die Tilgungsraten nicht?
Bei fünf-sechs Gesellschaftern streckt man damit den Finanzierungsbedarf ziemlich.
Man selbst hat nen Gewinn dadurch dass man keine Zinsen zahlt, aber den Kaufpreis erst später, und dadurch (Inflation) real weniger als die 20.000 bezahlen muss.
Dann bliebe auch Spielraum für weitere Investitionsmittel.

Weiterer Vorschlag: es finden sich 2-3aktive Gesellschafter, die Fachkompetenz mitbringen, und suchen sich im Forum mehrere stille Teilhaber die nur Kapital mitbringen. Bei sagen wir mal 20kEUR Kaufpreis plus sicher noch mal das doppelte Erstinvestitionsmittel in Werkstatt und Prototypen, würden 15 Teilhaber die 75% der Einlagen bringen das ganze sofort anstupsen.

Ich halte das für sehr realistisch 10-15 Leute zu finden die z.B. 3-5kEUR hergeben. Da würde ich mich auch selbst beteiligen.

Die Grundbedingung wäre natürlich dass die aktiven Gesellschafter ein stimmiges durchgerechnetes Konzept vorlegen können, incl. kleiner Gewinnmarge damit wir von unserm Geld wieder was sehen. Alles weitere müsste man ab jetzt aber am besten hinter verschlosseneren Türen machen. Vllt. irgendwo eine nach aussen geschlossene Diskussionsgruppe gründen?

@Coast-Flyer: Das Problem das ich sehe, dass ich nicht weiß inwieweit dein Preis am Ende haltbar sein wird. Ich bin da sehr skeptisch. Du bietest genau das gleiche Produkt nur preiswerter an? Oder mit veränderter Technik?

EDIT: Andererseits ist das Risiko natürlich sehr ehrenhaft. Geh ich davon aus dass du keine Voranzahlung, sondern nur verbindliche Bestellungen willst? Wie willst du reagieren, wenn es zu Abweichungen vom Orginal kommt, und die Leute sagen: "ich hab bei dir ein Go-One3 bestellt, das bezahl ich nicht?"

Ich bin Kaufinteressent, präzisiere es bitte: welches Gewicht wird das Teil haben, welche Unterschiede zum Original, organisierst du den Transport, wenn ich dir die Kohle gebe? Was für Schaltungsteile werden verbaut sein, nur Acera? Welche VR-Bremsen, 70er Trommelbremsen?

Wann wirst du liefern, ab dem Zeitpunkt wo du das Geschäft auslöst, also hier die 10 Interessenten zusammenkamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Hallo Ingmar,

entweder verstehe ich was falsch, oder Du redest an Coast-Flyer vorbei.
wenn ich es richtig verstanden habe, übernimmt Coast-Flyer die Herstellung (und damit verbundenen Investitionen) wenn er eine entsprechende Anzahl Abnahmegarantieen erhält.
Er sucht also nicht Teilhaber sondern Kunden, glaube ich.

Schöne Grüße,
Chris
EDIT: Jetzt hast Du deinen Post entsürechend geändert... da war mein Erstellen wohl annähernd zeitgleich mit deiner Änderung;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

GoOneBen hat den Teilhaber-Gedanken eingebracht. Ich find den sehr sympathisch.

Andererseits fände ich das natürlich toll wenn Coast-Flyer so einen Preis für das Fahrzeug hinbekäme. Dann würde ich so ein Teil evtl. auch kaufen. Das wäre dann schon fast der Bereich wo man als Vollzeit-Angestellter Freizeitausgaben ohne besonderen Nutzen tätigen kann ;).
Ich bin da nur sehr skeptisch. Ich glaube nicht dass der Preis haltbar ist, der Teufel wird im Detail stecken.
 
AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Dann wäre es wohl schlau solange jemand Zugriff auf Sicherheiten hat eine Gesellschaft zu gründen, die mit Startkapital sich nen Kredit holt. Die Kreditzinsen kann man sicher von der Steuer absetzen, ich vermute die Tilgungsraten nicht?
Die Zinsen ja, die Tilgung nicht. Auf den erhaltenen Kredit zahlt man ja auch keine Steuern.
Bei fünf-sechs Gesellschaftern streckt man damit den Finanzierungsbedarf ziemlich.
Man selbst hat nen Gewinn dadurch dass man keine Zinsen zahlt, aber den Kaufpreis erst später, und dadurch (Inflation) real weniger als die 20.000 bezahlen muss.
Falsch. Wer Geld übrig hat welches er nicht zu Leben braucht legt es irgendwo an und bekommt Zinsen/Rendite. Wenn er es nicht mehr anlegt fehlen die Einnahmen und somit evtl. sicherer Gewinn! Ob man mit den Go-one3 zukünftig Gewinn macht (und das noch mit niedrigerem Preis) ist fraglich (warum sollte sonst sie lfd. Produktion aufgegeben werden).
Weiterer Vorschlag: es finden sich 2-3aktive Gesellschafter, die Fachkompetenz mitbringen, und suchen sich im Forum mehrere stille Teilhaber die nur Kapital mitbringen. Bei sagen wir mal 20kEUR Kaufpreis plus sicher noch mal das doppelte Erstinvestitionsmittel in Werkstatt und Prototypen, würden 15 Teilhaber die 75% der Einlagen bringen das ganze sofort anstupsen.
Welchen Anreiz hätten sie stillen Teilhaber? Bei weniger als 8% Rendite p.a. (oder andere Anreize) würde ich niemanden der frisch am Markt ist Geld geben.
Ich halte das für sehr realistisch 10-15 Leute zu finden die z.B. 3-5kEUR hergeben. Da würde ich mich auch selbst beteiligen.
Was erhoffst du dir persönlich von dieser Investition?
Die Grundbedingung wäre natürlich dass die aktiven Gesellschafter ein stimmiges durchgerechnetes Konzept vorlegen können, incl. kleiner Gewinnmarge damit wir von unserm Geld wieder was sehen.
Da sind wir uns ja einig ;)

Alles weitere müsste man ab jetzt aber am besten hinter verschlosseneren Türen machen. Vllt. irgendwo eine nach aussen geschlossene Diskussionsgruppe gründen?
Der Rat von außenstehenden Dritten kann manchmal sehr nützlich sein.
@Coast-Flyer: Das Problem das ich sehe, dass ich nicht weiß inwieweit dein Preis am Ende haltbar sein wird.
Ich glaube auch nicht das ein Preis um die EUR 3000,- machbar ist.

P.S. Das ist keine Schlechtmacherei! Ich habe schon Unternehmen mit massig Eigenkapital und einem "super kalkulierten" (schön gerechnet trotz mehrerer Warnungen) Projekt pleite gehen sehen. Ein ganz bekanntes ist wohl der Cargolifter. Da sollen auch jede Menge Leute Aktien gekauft haben trotz lauter Warnungen.

P.P.S. Ja ich bin bekennender Kapitalist ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

10K sind für Privatnutzung. Michael will 20K für eine kommerzielle Nutzung!

Welchen Sinn sollte es machen, 10.000 EUR für Formen auszugeben, die ich dann nur privat nutzen kann?? Wieviele Go-Ones soll ich denn privat zusammenlaminieren/fahren?

Da kauf ich lieber ein EVO/Milan aus CFK! Hab keine Arbeit damit und keine "Bastelbude"

Das Projekt ist nach Zahlung der zuletzt genannten Summe Lastenfrei, d.h. keine Lizenzgebühren usw. Der Neue Eigentümer hat dann alle Rechte drauf!
Auch die Namensrechte? ;)

@ coast-flyer
Ist denn für den Preis von 2999.- EUR auch die Scheibe enthalten?
 
AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Ausserdem ist so eine Preiserhöhung im Nachhinein extrem unseriös !
Es war doch klar, das bei einem Preis von 10000,- für die Form, es nicht bei ein oder zwei Nachbauten bleibt.
Jetzt auf 20000,- zu erhöhen.............. sorry, dann soll er die Form doch behalten.
Wenn der Verkauf schon nicht seriös bleibt, wie soll das dann erst bei den Scheiben laufen..... wird dann auch der Preis angehoben, weil es kommerziell ist ??
Wenn Michael allen Ernstes glaubt, ein Privatmann würde sich die Form nur für ein VM kaufen.........

Gruß Frank
 
AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Ausserdem ist so eine Preiserhöhung im Nachhinein extrem unseriös !
Es war doch klar, das bei einem Preis von 10000,- für die Form, es nicht bei ein oder zwei Nachbauten bleibt.
Jetzt auf 20000,- zu erhöhen.............. sorry, dann soll er die Form doch behalten.
Wenn der Verkauf schon nicht seriös bleibt, wie soll das dann erst bei den Scheiben laufen..... wird dann auch der Preis angehoben, weil es kommerziell ist ??
Wenn Michael allen Ernstes glaubt, ein Privatmann würde sich die Form nur für ein VM kaufen.........

Gruß Frank

So deutlich wollte ich es nicht sagen... ;)
Aber auch meine Vermutung war, dass er zu spät gemerkt hat, evtl. zu günstig gewesen zu sein!
 
AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Das war nicht zu günstig..... das ist meiner Meinung nach gerade so die Grenze, das sich die Form nach mindesten 10 verkauften Nachbauten auch bezahlt macht.
Macht sie das ?
Wie ist der Zustand ?
Nacharbeiten an Negativformen sind auch nicht so der Bringer?
Wieviel Male wurde die Form schon benutzt?

Man sollte sich auch mal im Klaren sein, warum die Form verkauft wird?
Entweder totes Kapital, weil sich das Go One 3 durch Konkurrenz aus eigenem Hause nicht mehr verkauft?
Das 3er zum Evo zu teuer ist ?
Oder weil vielleicht Kapital benötigt wird ?

Ist mir letztendlich egal.
Gruß frank
 
AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Ich wäre Kaufinteressent bzw. Interessent für irgendeine Form der Beteiligung auch ohne Kaufinteresse.

Ich sehe das so: Nach langem Herumwünschen, die Produktionszahlen mögen doch endlich steigen, damit die Preise sinken, findet sich ein Produzent mit einem eingeführten Produkt, der genau das vorhat.

Klar habe ich auch Bedenken, dass das Gesamtprojekt vielleicht nicht so erfolgreich läuft, wie gedacht (ich erinnere mal an den Aerorider-Transfer NL-DK), aber den Versuch ist es allemal wert und im Zweifel ist das Risiko bei einer entsprechenden Zahl an Optionen für Hersteller und Kunden/Beteiligte nicht gar so groß.

Michael
 
AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Ja Leute, eine menge Input und sehr aufschlußreich.
ich versuch mal einiges klar zu stellen bzw. zu beantworten:
1. Viele sind verwirrt, da der Michl nun wirklich 20K für ne kommerzielle Nutzung will!
Seine Vorstellung, 10K für Privatnutzung....brauchen wir nicht zu diskutieren, wird
eh keiner machen. Aber.....er hat nen Interessenten für 20K in UK! Hat er durch-
klingen lassen.
2. Ich habe kein Interesse an Finanzierungen, Krediten, mehreren Gesellschaftern
usw. Ich könnte mir höchstens einen vernünftigen Partner in der Sache mit
vorstellen.
3. Die Scheibe kostet um die 500 EUR, da sie ein Zulieferer aus der Segelfliegerbranche
herstellt. Da hab ich ganz andre Lösungen parat!
4. Zur Basisaussattung: Ich konnte mir in der Eile noch keine Preise einholen und
Kosten bzw. Angebote erstellen, da die Zeit einfach zu knapp ist. Aber ich
werde in meinem Angebot das liefern was man als gute Basis akzeptieren kann
um die Käufer zufrieden zu stellen. Es ist hier hoffentlich auch jeden klar, das keine
High-Tech Komponeten bei einem Preis von 2.999 verbaut werden können.

Die Formen wurden bis jetzt ca. 100 mal benutzt. Ich hab sie selber noch nicht gesehen. Eine Form ist nicht gleich eine Form. Ich hab damals als ich noch in der Autobranche tätig war, mit Fremdformen arbeiten müssen, die mußte man erst 3 Tage mit Plastelin und Füllspachtel vorbereiten um ein Teil daraus zu laminieren...
Klar, bevor ich kaufe müßte ich den Formenpark checken. Die andere Seite, und die Frage drängt sich auf: Was kostet die Herstellung eines Werkzeugsatzes? Gebe ich es in einem Prototypenbau zum Auftrag....schweben die gleich auf Wolke7 und kommen mit 150K. Mache ich es selber, hab ich einen Materialaufwant von ca. 2.500 EUR und meine Arbeitszeit. Nehm ich ein fertiges Fzg. mit nach Shanghai, bezahl ich nur den Transport und danach die fertigen Fahrzeuge....was sollen wir nun machen?
Mein Plan wäre das GO ONE3 zuerst einmal unverändert im Design aber wesentlich günstiger weiterleben zu lassen.
Zeitgleich das Aussehen mittels Eurer Hilfe verändern.....und natürlich meine favorisierte 2-Sitzer Geschichte als 3 Stufe.

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Verbessern kann man immer, entscheidend finde ich den Ansatz, das Go-One zu einem Preis anbieten zu können, der viele die vorgebliche Einstiegshürde "Preis" überspringen läßt. Also erstmal machen.
 
AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Aber ich
werde in meinem Angebot das liefern was man als gute Basis akzeptieren kann
um die Käufer zufrieden zu stellen.
Deore also?
Es ist hier hoffentlich auch jeden klar, das keine
High-Tech Komponeten bei einem Preis von 2.999 verbaut werden können.
Klar, aber ich will auch kein "Baumarkt"-Velomobil.


Dieses "ich muss das erstmal konkret durchrechnen welche ausstattung bei dem Preis noch drin ist" erweckt nicht unbedingt Vertrauen. Das zeigt doch nur, dass du nichtmal ne grobe Kalkulation über die Gesamtkosten hast, sondern jetzt nur davon ausgehst, dass du bei der Karosserie viel sparen könntest.

Aber es kann gut sein, dass der Preis des Rahmens und aller Anbauteile incl. Montageaufwand, völlig ohne Karosserie, schon über deinem Preis liegt. Und du hast für die restlichen Kostenfaktoren offensichtlich noch nichtmal Abschätzungen vorgenommen.

Sorry, mal so hart gesagt, ich bin zu skeptisch um eine Bestellung auf dieser Grundlage abzugeben, wenn ich gar nicht weiß was ich bekomme. Lege eine konkrete Beschreibung deines Produkts vor: welche Anbauteile, welches Gesamtgewicht kann ich bei dem Preis erwarten- Am Ende bekomm ich sonstn nen Baumarkt-Velomobil wo vllt. nichtmal Acera drinsteckt, mit ner Karosserie die entfernt ans GO-ONE3 erinnert.
 
AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Welchen Anreiz hätten die stillen Teilhaber? Bei weniger als 8% Rendite p.a. (oder andere Anreize) würde ich niemanden der frisch am Markt ist Geld geben.
Und ich würde niemandem mein Geld geben, der z.Zt. mehr als 5% p.a. verspricht...
Schon gar nicht Leuten, die schon viele Jahre am Markt sind und es besser wissen müssten.

Raffzähne ! :mad:

das Angebot mit dem 3k€-GO³ kommt für mich leider sechs Monate zu spät... :(
 
AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Dieses "ich muss das erstmal konkret durchrechnen welche ausstattung bei dem Preis noch drin ist" erweckt nicht unbedingt Vertrauen. Das zeigt doch nur, dass du nichtmal ne grobe Kalkulation über die Gesamtkosten hast, sondern jetzt nur davon ausgehst, dass du bei der Karosserie viel sparen könntest.

Nun gib ihm doch etwas Zeit, das ganze erstmal in Ruhe durchzurechnen. Eine Zielmarke bezüglich des Preises zu setzen, ist m.M.n. durchaus hilfreich, um das Interesse auszuloten. Ob es realisierbar ist, wird sich schon noch zeigen.

Gruß,

Christian
 
AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Nun gib ihm doch etwas Zeit, das ganze erstmal in Ruhe durchzurechnen. Eine Zielmarke bezüglich des Preises zu setzen, ist m.M.n. durchaus hilfreich, um das Interesse auszuloten. Ob es realisierbar ist, wird sich schon noch zeigen.

Ganz meine Meinung!

Claas :)
 
AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Ganz meine Meinung!

Claas :)

Mit!

Bin zwar kurz- bis mittelfristig kein Kunde, aber trotzdem eine Anregung:
Kalkulier doch, wenn Du schon dabei bist, gleich den Preis eines Kits mit allen spezifischen Teilen, die man nicht im Laden kaufen kann. Dann können die potentiellen Kunden, die jetzt noch wegen Komponentenauswahl mäkeln, gleich ihr eigenes Komponentenpaket zusammenstellen, und das Baumarktmobil- Billigkomponentengejammer hört auf. Dann gibts die Option "Du kriegst, was Du kriegst" oder "Du baust Dir selber rein, was Dir unter Option 1 fehlt".
 
AW: Go-One3 Formensatz zu verkaufen

Die Idee finde ich gut...
Biete doch zB nur das Monocoque an und den Rest können sich dann die anderen, wer will und kann, selbst zusammen kaufen bzw Bauen...
Und für alle anderen übernimmst du das auch...
So kannst du die Kosten für die Form besser abbauen bzw nutzen...

Aber egal wie du es machst, finde es eine schöne Idee das du dich daran versuchen möchtest...
Ich bin ja eher der Leiba XL Fan aber wennd araus nichts werden sollte, komm ich dann zu gegebener Zeit gern aufdieses Angebot zurück zurück...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten