Go One macht die Runde..

M

MichaK

Und wieder hat es ein VM in die (außervelomobilistischen) Medien geschafft. Im gern und vielgelesene (Gründer)Blog von Burkardt Schneider wird das Go One als "Liegefahrrad mit atemberaubendem Design" beschrieben. Natürlich wird neben den vielen Vorteilen auch gezielt der teure Anschaffungspreis "bemängelt".
 
AW: Go One macht die Runde..

Danke für den Link.

Ist doch immer wieder interessant wie gänzlich Unbeteiligte ein Velomobil wahrnehmen. :rolleyes:

Grüße
Thomas
 
AW: Go One macht die Runde..

Aus dem Autospeedartikel: "Compared with a conventional bicycle that on flat ground at 36 km/h requires a rider power of 345 watts to overcome wind resistance, a fully faired recumbent velomobile requires just 30 or 40 watts!" :rolleyes: Mal wieder leichte Übertreibung in Bezug auf die Leistungsersparnis durch eine Verkleidungen. Da müsste keiner im VM schwitzen. Wo kriegen die Leute bloß diese Zahlen her?
Gruß Walter
(der mit ca. 20 Watt Tretleistung unterwegs ist :D )
 
AW: Go One macht die Runde..

Aus dem Autospeedartikel: "Compared with a conventional bicycle that on flat ground at 36 km/h requires a rider power of 345 watts to overcome wind resistance, a fully faired recumbent velomobile requires just 30 or 40 watts!" :rolleyes: Mal wieder leichte Übertreibung in Bezug auf die Leistungsersparnis durch eine Verkleidungen. Da müsste keiner im VM schwitzen. Wo kriegen die Leute bloß diese Zahlen her?
Gruß Walter
(der mit ca. 20 Watt Tretleistung unterwegs ist :D )

Das Zauberwort hier heißt "to overcome wind resistance"... da hier ausschließlich der Luftwiderstand alleine gemeint ist, ich denke schon, dass das passen kann. Zumindest mit Quest/Milan oder einspurigen VVs.
 
AW: Go One macht die Runde..

:eek: ach so. Das kann natürlich hinkommen. Hab ich schluderig gelesen. Aber es suggeriert ja schon etwas von Wundermobil in Bezug auf Tretkraft und resultierender Geschwindigkeit. Auch wenn die Zahlen an sich korrekt sind. Sie spiegeln ja nicht den praktischen Fahrbetrieb wider.
Ich find es schade wenn in der Presse und z.T. ja auch von uns :rolleyes: so getan wird als könnte ein VM geschwindigkeitsmäßig mit dem Auto konkurrieren. Auf dem Terrain können wir nur verlieren. VMs als umweltfreundliche, comfortable, praktische, zügige und schöne Alltagsfahrräder vorgestellt können m.E. mehr Sympathien und Akzeptanz wecken. Das würde auch der Realität mehr entsprechen.
Gruß Walter
 
Zurück
Oben Unten