Go-One Evo-RX

Hier ein Bild mit räder...danke an meine sehr grob Photoshop Fähigkeiten:rolleyes:

Mir gefällt die neu Mund und Augen nich so viel aber ich weiss auch dass CAD Bilder sehen immer ein bisschen seelenlos. Ich mochte auch sehr die kante form über die schnauze (sehe bilder 2). Es sieht schneller aus, finde ich.

Als die Evo RX wird kurzer, es wird schön wenn die gepackraum über die radkasten nicht niedrieger ist.

Und falls die neu Evo RX mir nicht gefällt, muss ich bald ein aktuel Evo R kaufen :sneaky:
Sucht jemand ein solides R mit 90er Bremsen?
Ja
 
Der Blick direkt vor einem auf den Asphalt zB beim R war für mich nicht wichtig. Als ich aufs S gewechselt bin fehlten schon wenige Meter Sicht, aber das ist zum Ausweichen von Schlaglöchern nicht relevant.
Das R iSt immer noch das schönste VM.
Das mit der Scheibe war meist ok. Bei niedrigen Temperaturen halt immer mit Antifog Lösung. Ich hatte nicht einmal einen elektrischen Lüfter.
Damals gab es irgendwo auch mal einen Anbieter von Antifog beschichteten Scheiben. Das würde das Problem noch deutlich verbessern. Vielleicht kann man da ja noch mal nachforschen.
Als R Fahrer war ich immer direkt als Radsportler erkennbar. Das ist mit dem S anders. Wenn ich Schnellstraße fahre mit 70
wird schon mal gekoppelt, warum ich nicht richtig Gas gebe. Da wird halt was Motorisiertes vermutet. Dementsprechend an der nächsten Ampel auch die Nachfragen.
Mein R war ab 65 schon deutlich langsamer als mein S. Das mit 4/5 Hosen gepimte R war jedoch deutlich schneller und vergleichbar mit meinem komplett behosten S. Die Grundform vom R ist also ohne die Störzohne Radkasten durchaus sehr schnell.
Schön dass es vielleicht ein update gibt.
 
Das R(X) hat ein Alleinstellungsmerkmal. Andere mögen vielleicht zweckmässiger sein aber das R ist das Schönste. Ks und Derivate gibt es schon genug.

Wenn ihr schon eigene Scheiben herstellt, dann doch bitte innen ITO-gesputtert. Luftheizung, ts ts ts.

Wer zahlt bestimmt, wie man in Beitrag 46 schon so unverblümt hört.
 
Das Rx wird bestimmt ein wunderschönes VM - ich liebe die Ästhetik des Ego R - , aber für mich ist das Kx definitiv interessanter. Leider ist meine mehrfache Frage nach der geplanten Einstiegshöhe bis heute unbeantwortet geblieben(n) Das ist für mich nämlich ein ganz entscheidendes Kriterium, @Michael Beyss !!
 
Hallo Rolf,

bei einem Fahrzeug ohne Heizung wo es auf Gewicht ankommt ist so etwas nicht so einfach zu lösen. Man könnte mal versuchen im Lüfterkreisluft Heizdrähte, wie bei einem 12 Volt Fön, einzuarbeiten, allerdings müsste dann auch ein Akku mit ordentlich Kapazität mitgeführt werden.

Was ist der Vorteil, ein Konzept weiterzuverfolgen, das so gravierende Nachteile wie mangelnde Sicht hat. Ok, Sicht spielt keine Rolle wenn die Käufer blind sind, aber ist das die Zielgruppe?
 
@Ich : Jedes Auto hat ne Frontscheibe... Und auch die Motorradfahrer gucken durch ne (unbeheizte) Scheibe. Ja gar die Radrennfahrer schauen durch Glas (ok, Plastik) -> Radbrille.
Doof ist halt, das man hier durch die Form etwaige Probleme bekommt z.B. Scheibenwischer zu integrieren (und die Scheibe haltbar zu bekommen)
 
Goldbedampft und kugelsicher bis 7.62 mm.. Mindestanforderungen, um hier als sinnhaftig klassifiziert zu werden, offenbar. :whistle:

Gegen Beschlagen gibt es derart viele Mittel auf dem Markt, seit Nanotechnologie mit Lotuseffekt existiert.. und das Abperlen tatsächlich, mal mehr, mal weniger, funktioniert. Diese Technologie ist für den Massenmarkt erst seit rund 10 Jahren verfügbar, wie haben die Leute bloss vorher überlebt, mit Radbrillen, Visieren und ähnlichen Konstrukten?

Für weiter optimierte Resultate gibt es die Möglichkeit, die Scheibe von innen professionell folieren/besprühen zu lassen, mit Produkten, welche das Beschlagen nahezu verunmöglichen (da der Wasserdampf direkt abperlt und eine beperlte Scheibe die Sicht nicht großartig verhindert).

Auf derartig beschichteten (und dennoch hochtransparenten) Scheiben haften selbst hochadhäsive Klebstoffe nicht mehr und lassen sich reibungslos abziehen.

Dass dies zusätzlich kostet, dürfte nachvollziehbar sein. Wenn jemand sparen möchte: Ein Lüfter hilft durchaus..

Ein reelles Nutzungsproblem sehe ich dabei nicht.

Viele Grüße
Wolf
 
Ein reelles Nutzungsproblem sehe ich dabei nicht
Bist Du denn schon ein R persönlich im Winter gefahren? Offensichtlich hatte andere schon einige Probleme damit, bei einem Motorradhelm kann man schnell mal das Visier hochklappen auch während der Fahrt, wie sieht das hier aus? Eine plötzlich beschlagene Scheibe kann durchaus sehr schnell sehr gefährlich werden. Ich nutze mein VM halt täglich, bei jedem Wetter außer stärkerem Schneefall, da ist das schon ein sehr wichtiger Aspekt.

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,

Bist Du denn schon ein R persönlich im Winter gefahren?

nein, muss ich dies sein, um eine Infragestellung des Velomobils aufgrund eines potentiellen und behebbaren Problems zu kommentieren? Das Problem besteht nicht bloss im R. Um die grundsätzliche Problematik festzustellen, reicht es aus, sich bei -10°C mit einer Sonnenbrille auf den Augen auf einem Fahrrad anzustrengen und an einer Ampel dampfend stehenzubleiben. Doch auch dafür gibt es Lösungen, welche ein Beschlagen mindestens stark reduzieren.

Nur: Diese hier besprochene, grundsätzliche Problematik (ich fahre z.B. auch Nachts nicht gerne ohne Brille auf Fahrrädern, da meine Augen recht luftzug- und lichtempfindlich sind) würde mich keinesfalls an der Nutzung eines RX hindern. Geschweigedenn eine Sinnhaftigkeit seiner Existenz in Frage stellen... Darauf bezog sich mein Beitrag auch.

Viele Grüße
Wolf
 
In 3 Jahren go-one 3 (zu jeder Jahreszeit!)hat es schon einige Tage gegeben an denen es praktisch nicht möglich war sicher unterwegs zu sein : Temperaturen um den Gefrierpunkt und sehr hohe Luftfeuchtigkeit sprich gefrierender Nebel auch dicker , patziger Schneefall. Kritisch, wenn diese Wettersituation eintritt während man unterwegs ist .
Sehr niedrige Temperaturen (kälter als -10°) waren ganz unproblematisch.
Als alleiniges Pendlerfahrzeug würde ich auch ein anderes Modell nehmen.
 
Eine Brille ist etwas GANZ anderes, da kommt von allen Seiten Luft ran, kann sehr schnell und leicht abgewischt werden, ich bin selber Brillenträger, wenn das R komplett geschlossen ist kommt hallt keine Luft von der Seite ran wie bei einer Brille, wenn Du dazu noch Brillenträger bist ..., also bitte nichts schön reden, da hat außer dem Hersteller niemand etwas davon. Auch für mich war das R schon immer das schönste VM und hat mich überhaupt erst mit diesem Virus infiziert, aber für mich ist mein VM nun mal kein Sportgerät sondern zu 90% auch Autoersatz, da muss man nun einmal andere Prioritäten setzen und kann nicht nur auf Schönheit achten. Ich will das RX gar nicht schlecht reden, sondern einfach nur die Gewissheit haben das es tatsächlich nicht nur ein Schönwetter Fahrzeug wird.

Gruß
Rolf
 
In 3 Jahren go-one 3 (zu jeder Jahreszeit!)hat es schon einige Tage gegeben an denen es praktisch nicht möglich war sicher unterwegs zu sein : Temperaturen um den Gefrierpunkt und sehr hohe Luftfeuchtigkeit sprich gefrierender Nebel auch dicker , patziger Schneefall. Kritisch, wenn diese Wettersituation eintritt während man unterwegs ist.
Also ich würde einfach über die Scheibe drüber gucken;)

Tschö
René
PS.: Manchmal sind Sitzriesen doch im Vorteil:p
 
Hallo Labella-baron,

In diesem Fall: Ja!

das sehe ich anders. Ausserdem ist es OT.

Mit welchem konkreten Fahrzeug vergleichst du?

Das Problem von beschlagenen Scheiben ist kein Problem von Fahrzeugen, sondern von Scheiben(typen). Demnach vergleiche ich es mit Scheiben und scheibenrelevanten physikalischen Gegebenheiten.


Hallo Rolf,

Eine Brille ist etwas GANZ anderes, da kommt von allen Seiten Luft ran, kann sehr schnell und leicht abgewischt werden, ..

klar funktioniert dies. Ich verglich jedoch eine (Brillen)Scheibe im Stillstand ohne Abwischen mit einer (Velomobil)Scheibe ohne Abwischen. Ausserdem betraf meine Aussage keinen Luftzug, sondern die Anti-Beschlagwirkung von aufzubringenden Produkten. Das Wasser soll demnach abtropfen/-laufen und nicht flächig (als Beschlag) verbleiben.

Der Unterschied zwischen einer beschlagenen Scheibe mit Luftstrom und einer schutzbeschichteten Scheibe dürfte eigentlich bekannt sein:


Da diese Technologien sowohl innen wie auch aussen aufgetragen werden können, erzeugt es auch ohne Scheibenwischer bei Regenfahrten keine extreme Sichteinschränkung. Vorsichtig fahren muss einer dennoch. Was weiterhin ein Problem bleibt (und dagegen habe ich auch nichts geschrieben): Wenn die Aussenseite der Scheibe kalt genug ist, um die Regentropfen gefrieren zu lassen, kommen natürlich auch "Lotuseffekt"-Nanobeschichtungen an ihre Grenzen. Das ist allerdings auch kein "Beschlag" mehr.

Viele Grüße
Wolf
 
@Ich hat wohl früher mit einem GO3 schlechte Erfahrungen gemacht und muss immer mal wieder sticheln ... Denk Dir nix dabei.

Ich finde das R auch toll. Trotzdem gibt es Wetterlagen, da sollte man mit dem R nicht weit von seinem Ziel weg sein. Hatte öfter als mir lieb war vereiste Scheibe ... in Sekunden. Effekt ähnlich wenn man bei bestimmten Temperaturen eine Wasserflasche mit Kohlensäure öffnet, die dann in Sekunden durchfriert. Der Vorbesitzer (Elmi) hatte mich ausdrücklich gewarnt. Ich dachte auch schon einen Weg finden zu können das Problem in den Griff zu kriegen... hab ich aber nicht
Ich würde für meinen momentan Einsatzzweck (Spassfahrten) das R den andern VM`s vorziehen, weil es so ein angenehmes Raumgefühl hat (man schaut nicht in eine dunkle Karosse)
 
Hallo Wolf,

ich fahre ein offenes VM mit einem Versatile Dach das von 3 Seiten gut belüftet wird, trotzdem ist es bei etwas kühleren Temperaturen innerhalb kürzester Zeit beschlagen, dies lässt sich durch abwischen auch nicht verhindern, das schmiert nur alles zu. Ich rede dabei nicht von Temperaturen im Minus Bereich, da reichen durchaus schon Temperaturen unter 10 Grad aus wenn man sich entsprechend anstrengt. Ich habe schon einige Antibeschlag Mittelchen ausprobiert, die leider alle nichts gebracht haben, ich habe jetzt die Scheibe so weit zurück geschnitten das der Ausschnitt zum rausschauen groß genug ist, mit den Nachteilen das entsprechend viel kalte Luft und Regen ans Gesicht kommen, aber immer noch besser als Blind zu sein :). Die tollen Mittelchen mögen bei Glasscheiben prima funktionieren, zumindest in den Filmchen, aber bei den normal käuflichen Plastikscheiben die wesentlich weicher, rauher und kratzempfindlicher sind leider nicht. Beidseitig gehärtete Scheiben habe ich trotz einiger Recherchen leider keine gefunden, nur einseitig gehärtete und die mit einer Mindestdicke von 3mm also unbrauchbar. Sicher liegt es nicht am Fahrzeug sondern an der Scheibe, aber eben für Diese gibt es bisher wohl keine brauchbare Lösung, deswegen wohl auch die zögerliche Antwort im 2. Anlauf von Michael.

Gruß
Rolf
 
Hallo Stefan,

es kommt ja auch noch die Schlechte Sicht durch Regen, Schnee usw dazu.

Siehe hier Bilder von Retoyvo

damit lässt sich etwas anfangen. (y)

Dass die Sicht durch Schnee und Eiskristalle deutlich abnimmt, lässt sich ohne Scheibenheizung natürlich nicht vermeiden. Immerhin: Der Schnee rutscht deutlich besser "ab", wenn sie beschichtet wurden. Eiskristalle hingegen sind natürlich nicht durch "Lotuseffekt"-Nanobeschichtungen zu vermeiden.


Hallo Rolf,

Ich habe schon einige Antibeschlag Mittelchen ausprobiert, die leider alle nichts gebracht haben, ich habe jetzt die Scheibe so weit zurück geschnitten das der Ausschnitt zum rausschauen groß genug ist, mit den Nachteilen das entsprechend viel kalte Luft und Regen ans Gesicht kommen, aber immer noch besser als Blind zu sein :). Die tollen Mittelchen mögen bei Glasscheiben prima funktionieren, zumindest in den Filmchen, aber bei den normal käuflichen Plastikscheiben die wesentlich weicher, rauher und kratzempfindlicher sind leider nicht.

hmm - danke für den Erfahrungsbericht, ich habe bei gehärteten und unverkratzten (Kunststoff)Scheiben mit verschiedenen der Lösungen experimentiert und war mit den Resultaten durchaus zufrieden. Was allerdings ein Problem darstellt: Wenn eine Kunststoffscheibe einmal mit einem Mittel beschichtet wurde, ließen sich die anderen Mittel nicht mehr wirkungsvoll auftragen. Wenn sie mit irgendetwas vorher abgewischt wurde, welches Mikrokratzer erzeugte, wirkten die aufgetragenen Coatings nicht mehr gut. Und von Kunststoffscheiben ist das Entfernen mit aggressiven Reinigern (spezifisch für die einzelnen Nanocoatings) leider auch nicht immer möglich, da die Scheiben hierunter leiden können.

Beidseitig gehärtete Scheiben habe ich trotz einiger Recherchen leider keine gefunden, nur einseitig gehärtete und die mit einer Mindestdicke von 3mm also unbrauchbar.

Beidseitig gehärtete Scheiben sind schwierig aufzufinden (hauptsächlich im Brillensektor gegeben), das ist ein Problem.

Sicher liegt es nicht am Fahrzeug sondern an der Scheibe, aber eben für Diese gibt es bisher wohl keine brauchbare Lösung, deswegen wohl auch die zögerliche Antwort im 2. Anlauf von Michael.

Ein Problem an den Scheiben wird wohl der Preis sein.. Ansonsten ließen sich mit "werksfrischen" Scheiben Einzelversuche durchführen. Bzgl. Deines Ausschnitts: Wäre es, wenn wirklich nur ein kleiner Ausschnitt bedingt wird, um ausreichend zu sehen, nicht sinngemäß, einen Doppelscheibenwischer zu konstruieren, welcher innen und aussen wischt? Dann dürfte es reichen, wenn der Wischarm wenige cm lang ist (und das Loch fiele weg).

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten