Go one Evo-Ks back to the roadz - Reparatur und Verbesserungen

Beiträge
2.544
Vorneweg schon mal, das Projekt hier wird wohl etwas länger dauern, aber das Ziel ist klar.

Die Überführung letzten Sonntag war nur als Liegendtransport möglich, ein heftiger Unfall und mehrere Jahre Dornröschenschlaf haben dem Ks ordentlich zugesetzt.
Größe passt, Hecktür am Camper auf, VM durchgeschoben, hinten noch 5cm Luft, perfekt.
 

Anhänge

  • 20230205_180912.jpg
    20230205_180912.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 190
  • 20230205_181058.jpg
    20230205_181058.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 185
Fahrstuhl ins 2. OG passt auch gerade so. VM als Raumdiagonale mit 2cm Luft zur Tür.
In der Werkstatt angekommen mussten dann erst mal die Hüllen fallen. Die Oracal Folie war nach 1 Stunde runter, leichter als gedacht.
Von rechts sieht es ganz passabel aus aber links....
 

Anhänge

  • 20230206_115259.jpg
    20230206_115259.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 204
  • 20230207_090713.jpg
    20230207_090713.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 202
  • 20230206_161225.jpg
    20230206_161225.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 192
  • 20230206_161236.jpg
    20230206_161236.jpg
    142 KB · Aufrufe: 189
  • 20230206_161243.jpg
    20230206_161243.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 180
  • 20230206_161252.jpg
    20230206_161252.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 170
  • 20230206_161301.jpg
    20230206_161301.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 197
Immerhin, die meisten Risse befinden sich in der Fläche, es muss also nicht viel nachgeformt werden, außer an der hinteren Seite des Radkastens.
 

Anhänge

  • 20230206_161225.jpg
    20230206_161225.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 42
Ein Evo-K in Freiburg? Wie interessant......ich wünsche dir eine gute Hand bei der Reparatur!
Viel Schrauberei wären für mich okay, aber die Karosseriearbeiten würden mich überfordern, ohne Werkstatt sowieso.
Vielleicht bekommen wir ja mal wieder eine gemeinsame Ausfahrt mit den Freiburger Velonauten hin.
Hier noch der Hinweis auf das nächste Oberrhein - Treffen im März, in Efringen-Kirchen.
 
Da hast Du ja ein schönes Stück Arbeit vor Dir. Aber so wie es aussieht, hast Du wenigstens die richtigen Rahmenbedingungen (eine warme helle Werkstatt) für so ein Projekt. (y) Da dürfte die Wiederhstellung doch ein ganzes Stück stressfreier ablaufen.
Ich drück Dir die Daumen und wünsch viel Erfolg (nicht Glück, das würde ja heisen das Du evtl. nichts kannst und Dich auf andere Mächte verlassen müsstest :)) und hoffe doch noch einiges zu dem Projekt zu lesen.
Ich schließe mich ccp an, das nächste Oberrhein Treffen ist bald, aber ich denke mal wenn es nicht klappt, es ist das erste Treffen dieses Jahr und nicht das letzte. ;)
 
In kleinen Schritten geht es weiter. Habe in den letzten Wochen viel gesichtet, zerlegt, hier im Forum gelesen über carbon schäften und alle möglichen VM spezifischen Themen, die zuvor immer nur oberflächlich angeschnitten hatte.

Der Zustand des Ks hat sich leider als noch schlimmer als vermutet herausgestellt. Die Schäden am Carbon sind machbar, wird halt viel Fleiß und Fuckelarbeit, aber ok. An einigen Stellen wurde auch schon geflickt.

Bei genauerer Betrachtung hat sich das ganze leider auch als technische Ruine oder Totalschaden rausgestellt.
Fehlendes großes KB an der Kurbel
Alle 3 Felgen nach dem Unfall unbrauchbar
Zustand der Federbeine u Bremsplatten nach Unfall unklar
Keine Federn oder Elastomere vorhanden
linker "Gleitstab" fehlt
Laufleistung Kette und Kassette unklar
Käfige an den Umlenkrollen verbogen, Zustand ziemlich gebraucht.
Elektrik komplett verrottet.
Gelcoat unter der Folierung in schlechtem optischen Zustand.

Ich hatte gehofft, die Fahrradtechnik fürs Erste weiter verwenden zu können und nach und nach Teile zu tauschen bzw. Ein upgrade durchführen zu können, letztlich wird es nun aber auch hier ein kompletter Neuaufbau.
Das wird wohl seine Zeit brauchen, aber es wird wieder rollen.
 
War ja nicht der erste Unfall, den Christoph damit hatte und nach ordentlich Laufleistung dürfen auch mal neue Komponenten dran.


Viel Erfolg!

Tim
 
Nicht verzweifeln. Wenn ich jetzt las, dass ein deutlich stärker beschädigtes VM mit 3000,- aufgerufen wird o_O , dann ist das Ks wohl eher ein Schnäppchen gewesen.
Ich denke, um die Kosten niedrig zu halten kannst Du auch hier nach übriggebliebenen Teilen (Laufräder, Kettenblatt) suchen. Ich hab da leider nichts zu bieten. Hinten ist - wenn ich mich recht erinnere - symmetrisch gespeicht.
Federbeine kannst Du auf Leichtgängigkeit prüfen. Wenn die Felgen kaputt sind, würde ich vermuten, dass die sich "geopfert" haben.
Laufleistung Kette und Ritzel ist doch völlig egal, falls die Messlehre zeigt, dass es noch passt.
Leitrollen sollten hier wohl Leidrollen heißen. :D
Elektronik würde ich eh auf einen heute angemessenen Stand bringen - beim Licht sollte man keine Kompromisse eingehen.
Mach wieder ne schöne Folie drüber. Das kannst Du am einfachsten gestalten und kostet sicher weniger als eine Lackierung, außer Du kannst das richtig gut selbst.

Das wird zwar nicht übermorgen sein, aber ich wollte bei nächster Gelegenheit mal wieder nach EBE fahren und schau dann gerne nach, ob dort noch etwas herum liegt (Federn, Elastomere, Gleitstab, Kettenblatt).
 
Da fällt mir ein, dass ich natürlich nicht nur Elastomere anbiete, sondern Dir auch gerne meine alten Federn überlassen kann. Bei mir kommen die ganz sicher nie wieder rein. :D
 
Danke Roland. Es eilt nicht bei mir...
ich werde es auf jeden Fall wieder folieren. Wahrscheinlich schleife ich das gesamte Gelcoat runter, als Ausgleich für das zusätzliche Laminat. Da werde ich auf jeden Fall sauber schäften, denke, dann hält sich der Gewichtszuwachs in Grenzen. Wegen den Elastomeren melde ich mich sowieso bei dir...
 
Seh das doch als Chance auch wenns mehr Arbeit bedeutet. Du kannst aus einem großen Erfahrungsschatz hier im Forum schöpfen und wenn Du schon am Wiederaufbau bist, lassen sich Änderungen oft leichter einbringen. Klar fehlt der Vergleich vorher / nachher, aber eigentlich zählt doch das Ergebnis.
Kopf hoch, das wird schon !
 
Ich weiß nicht ob Du es weißt, dass @Jack-Lee die Originalformen hat. Vllcht. würden die Dir weiterhelfen und Du könntest sie Dir mal ausleihen.
 
Evtl. Würde sich die Form für den Radkasten links lohnen. Der ist relativ stark zerstört. Werde aber zuerst versuchen zu flicken. Einen neuen Radkasten anformen, sodass dann alles passt, ist wahrscheinlich auch heikel.
Hier lässt es sich etwas erahnen, man sieht aber nicht alle Risse. An einer Stelle ist auch der Übergang in die Brücke etwas gesplittert.
20230206_161349.jpg
 
Hab mir heute mal den beweglichen Carbonmast genauer angeschaut. Die Idee ist ja nicht schle ht, nur, beweglich ist er auch in fest eingebautem Zustand bei Belastung. Auf der rechten Seite ist eine Art Spacer eingebaut, der zerbröselt ist. Insofern keim Wunder, dass ich ihn mit der Hand quer zur Fahrtrichtung minimal auslenken kann.
Aber auch abgesehen davon, wenn ich mir die Konstruktion ansehe, über die die Tretlagerkräfte unten in die Brücke eingeleitet werden, also den Abstand der beiden Lageraufnahmen voneinander, frage ich mich, wie so etwas konstruiert werden konnte. Wenn das vordere Ende vorne am Bug fest einlaminiert wäre ok, aber so? Da sehe ich erhebliches Effzienzsteigerungspotential...
20230303_111732.jpg20230303_111749.jpg
 
Ich vermute, dass der Mast und einzelne Bereiche sich immer weiter entwickelt haben - sieht bei mir schon wieder anders aus. Da wackelt aber eigentlich nichts. Ich werde für meinen Sitzteststand einen ähnlichen Mast bauen und dabei gleich mal prüfen, ob meine Überlegung fürs Ks gut passt, leichter ist und später mal in meinem umgesetzt wird (Mast leicht kantig, Tretlager aufgesetzt und damit verschiebbar, Druckstrebe bleibt). Mit diesem Konzept kannst Du das Tretlager so positionieren, wie es nötig ist - kein fester Mast o.ä. Vielleicht ist es auch für Dich eine Option, den Mast in ähnlicher Weise gleich neu zu bauen.
Ich werde das Konzept nicht ändern, das funktioniert schon recht gut. Die Brücke muss bei Dir natürlich wieder richtig fest sein. ;)
Bei Christoph musste der Mast von Beyss nachgebessert werden, weil der schief drin war.

PS. Stabil muss der Radkasten natürlich wieder werden, aber minimale Abweichungen werden kein Problem sein solange der Dom am richtigen Platz sitzt. Risse vorsichtig öffnen, um die Spannung raus zu bekommen und dann halt entsprechend korrekt wieder schließen. Wo Du durch das Carbon fixieren musst, da nutze Supermagnete. Du kannst an einer solchen Baustelle Deine ganze Kreativität neu entdecken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass der Mast und einzelne Bereiche sich immer weiter entwickelt haben
Ich hoffe das.

Da wackelt aber eigentlich nichts.
Es wackelt auch nicht, hat also kein Spiel. Richtig steif ist es aber auch nicht.
Ich werde für meinen Sitzteststand einen ähnlichen Mast bauen
Würde ich in 4 Kant machen. Dann kannst du über einen verschiebbaren Schlitten auch die Tretlagerüberhöhung variabel einstellen und simulieren.

Ist ja eigentl eine Zugstrebe. Die Idee ist grundsätzlich schon echt gut um den Mast zu halten. Aber die Strebe kann die 3D Bewegung durch das Kurbeln nur um einen Freiheitsgrad, nämlich in ihrer Zugrichtung, reduzieren.
Das Problem lässt sich wohl nur lösen, indem der Mast vorne am Bug eingeklebt, und dadurch zum Träger mit 2 Auflagepunkten wird.
Wenn ich am Mast was verändere, dann in diese Richtung.
solange der Dom am richtigen Platz sitzt
Glaub ich auch. Da oben gibt es keine Risse, die seine Position verändert hätten.

Risse vorsichtig öffnen, um die Spannung raus zu bekommen
Wie würdest du das machen? Mit einem Eisensägenblatt "freilegen"?
Tolle Idee!
Du kannst an einer solchen Baustelle Deine ganze Kreativität neu entdecken. ;)
Muss!
 
Um die Form an manchen Bruchkanten wieder herzustellen, habe ich alte Eisstiele und so etwas genutzt und diese mit heißkleber von einer Seite über die Risse geklebt.
Solange bis der heißkleber kalt und Hard war muss man in Form halten.
Das Zeug bekommt auch wieder gut entfernt!
Hat auch den Vorteil beim laminieren, man kann daran arbeiten, ohne das sich direkt alles wegbewegt und verschiebt o.ä..

Spannungen aus Carbon nehmen, klingt sinnvoll vor der Reparatur!
Wie man das macht ist denke ich sehr von der Stelle an sich abhängig. Hast du dazu mal ein konkretes Bild?

Aus welcher Ecke kommst du denn @Micha13 ?
 
Zurück
Oben Unten