Gleitlager Flevo Vorderradschwinge

Beiträge
277
Guten Abend,
habe den Grund für das trittabhängige Ruckeln meiner vorderen Flevobike-Schwinge gefunden.
Eins der dort eingepressten Gleitlager ist durch:

IMG_20190918_221601.klein.jpg


IMG_20190918_221802.klein.jpg


Blöderweise fangen in 10 Tagen Ferien an und ich will am WoE starten.
Hat jemand Ersatzgleitlager in der Kiste oder einen Tipp, wo ich welche bestellen kann?
Als Achse ist eine M8-Schraube durchgesteckt, die Lager stecken in einem am Rahmen angeschweißten Rohr mit Innendurchmessser von 12mm. Die "Zylinderkrempe" hat eine Dicke von 2mm.
Wenn ich nächste Woche keinen Ersatz beschaffe, stecke ich die defekte Buchse wieder rein, die geplanten 500km wird es halten.
Danke, Gruß
Jan
 
Versuch's mal beim Edel-Meier. Wenn er sowas nicht bei Ebay eingestellt hat, einfach eine Mail schreiben.

Sollte aber ein Standard-Teil sein, dass man im einschlägigen Versandhandel bestellen kann. Ob's bis zum WE da ist, glaube ich eher nicht.
 
Hi Jan,
  • hast Du schon mal bei allgemeinem Industriebedarf in Deiner Umgebung gesucht? Da könntest Du Chancen haben...
  • Falls vor dem Urlaub nichts klappen sollte: Wenn Du auf die Schraube ein Rohrstück zwischen die beiden Hülsen aufsteckst, damit die Buchse nicht nach innen abhauen kann, hält's vielleicht noch 5000 km?
Alles Gute, Harald
 
Das sind ziemlich standart lagerbuchsen. Googlen gibt bei mir in Holland nur Hollandische anbieter. Sinterbronze gleit-lager wahren gute such begriffe. Das gleit konnte mann auch weglassen, ergibt moglich andere treffer.

Bei Flevobike mal nachfragen wahre auch noch ne moglichkeit.
 
Ihr habt ja schon ohne meine Hilfe alles rausgefunden :)

Jawoll, das Zeug ist Standardware in Sinterbronze (nicht Messing), bestellbar nach Abmessungen. Ich habe meine Ersatzteile auch von Ebay.
Die Schraube ist auch Standard (irgendeine DIN...), aber niemand hat sie vorrätig, schon gar nicht in kleinen Mengen und für Privatleute.

Eine Schraube mit Lagern und Mutter führe ich als Ersatzteil mit. Die Schwingenlagerung hat das Manko, dass auf der einen Seite die Schräge des Senkkopfs Last aufnehmen muss und auf der anderen Seite das Lager teilweise auf dem Gewinde und nicht auf dem glatten Schaft liegt. Auf dem Bild sehe ich, dass der erste Gewindegang plattgerieben ist. Evtl ist das auch ein Grund für das kaputte Lager.

Mein Vorschlag wäre, das rohrförmige Teil des defekten Lagers mittig ins Röhrchen zu stecken, zusätzlich zu den intakten Lagern außen. Ich mutmaße, dass die Schraube ein gewisses Eigenleben (Durchbiegung beim Treten) hat, was sich so vielleicht reduzieren läßt.

bergauf
 
Zurück
Oben Unten