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?Ich hätte mehr erwartet, danke für die Einordnung/Korrektur. 60 Hm entsprechen 123 km/h.
60 Höhenmeter mit 45km/h! Eher keine Druckpunktwanderung.
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?Ich hätte mehr erwartet, danke für die Einordnung/Korrektur. 60 Hm entsprechen 123 km/h.
Ich komme nach der Vermessung eines 20“ Rades mit Nabendynamo auf ca. 40 Grad= ungefähr Wurzel 2 = ungefähr 1,4 zu Radialeinspeichung. D.h. bei 300Grad Temperaturänderung sinkt die Vorspannung auf 40%.Damit wäre der Abfall der Speichenspannunng in etwa zu halbieren.
Wie hoch ist sie denn?Kann nicht erkennen, dass bei diesem die Speichenspannung geringer oder zu gering wäre.
Sorry, da war ich zu knapp. Im freien Fall aus 60 Hm kommt man auf 123 km/h.?
60 Höhenmeter mit 45km/h!
Das spricht eher gegen Wärmedehnung der Nabenflansche als Ursache, oder?Eher keine Druckpunktwanderung.
Das spricht eher gegen Wärmedehnung der Nabenflansche als Ursache, oder?
Kann man die 0,35mm wirklich spüren?Wenn der Flanschradius der Nabe 50mm beträgt und um 300K erwärmt wird, dehnt sie sich um 0,35mm aus.
Die Gewindesteigung = 0,45 mmKann man die 0,35mm wirklich spüren?
Ja, klar.Am Nippel, nicht am Nabenflansch
Was Du damit hier sagen willst, versteh ich nicht wirklich..die Speichen sind doch elastisch.
Worauf willst Du hinaus? Für die Speiche(n ) und das Laufradgerüst als Ganzes ist es dasselbe, ob nun der Nabenflansch größer oder die Felge (sozusagen) kleiner wird. Daher sollte man den Effekt der sich heißgebremst dehnenden Nabe schon ganz gut an der kalten Nabe nachstellen können, indem man die Nippel um das entsprechende Maß löst - darum gings doch (oder?)Am Nippel, nicht am Nabenflansch, die Speichen sind doch elastisch.
Nein, die Speiche kann nicht ungehindert ihre Länge (und Spannung) so stark ändern. Die Felge hält dagegen, bzw gibt nach. Der Glückliche hat Recht.Speichen um eine dreiviertel Umdrehung lockern.
Das lockert auch alle Speichen um 0,35 mm.
Genau so, wie bei der Änderung des Nabenflanschdurchmessers, wenn diese warm wird.Nein, die Speiche kann nicht ungehindert ihre Länge (und Spannung) so stark ändern. Die Felge hält dagegen, bzw gibt nach.
Aber nicht für den Radius der Trommelbremse, und damit eine Verschiebung des Druckpunktes.Für die Speiche(n ) und das Laufradgerüst als Ganzes ist es dasselbe, ob nun der Nabenflansch größer oder die Felge (sozusagen) kleiner wird.
Hier jedoch mit einer 90er Trommel.
So hat es ja auch angefangen. Der Speiche ist es egal, ob sie durch eine erzwungene Verschiebung des Anfangs an der Nabe oder des Endes an der Felge gezogen oder geschoben wird.Genau so, wie bei der Änderung des Nabenflanschdurchmessers, wenn diese warm wird.
@windimhaar: Statt auf die Schnelle, könntest Du auf die Frage antwortenMöglicherweise gibt noch andere Stellen, aber das ist was ich auf die Schnelle finden konnte.
Da musst du dich schon selber kümmern. Ich habe nicht die Zeit diese drei Bücher nochmal komplett durchzulesen.@windimhaar: Statt auf die Schnelle, könntest Du auf die Frage antworten
Möglicherweise ist Zeit gar nicht das Problem....Da musst du dich schon selber kümmern. Ich habe nicht die Zeit diese drei Bücher nochmal komplett durchzulesen.