gleiche Kurbellänge beim Velomobil und beim Liegerad wählen

Beiträge
49
Ich brauche einen Rat von all denjenigen, welche ein Velomobil und ein Liegerad fahren:? Ich fahre ein Snoek Velomobil mit einer Kurbellänge von 150mm und habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Wolf und Wolf Alpentourer Liegerad AT2 mit 170mm Kurbeln gekauft. Soll ich die Kurbellänge auf dem Alpentourer Liegerad von 170mm auf 150mm kürzen / auswechseln? Oder soll ich ganz bewusst unterschiedliche Kurbellängen zwischen Velomobil und Liegerad fahren?
Herzlichst
Hans
 
Kommt darauf an, was Dir passt.
Ich hatte an meinem Leitra-Trike 170 mm und fahre jetzt 155 mm-Kurbeln an den Einspurern.
Fühlt sich für mich eigentlich gleich an.
Daher meine Empfehlung: ausprobieren (also erst mal die unterschiedlichen Kurbeln).
 
Genau: Probieren… Es ist individuell und kommt auch darauf an, wie lang Deine Beine sind, welche Tretlagerüberhöhung vorliegt und welche Streckenprofile Du bevorzugt (mit dem jeweiligen Rad) fährst. Bei „Alpentouren“ können etwas längere Kurbeln angenehmer sein, kürzere hingegen bei hohen Geschwindigkeiten und hoher Trittfrequenz. Und dann ist alles auch noch eine Frage der Gewöhnung. Heute merke ich schon einen Unterschied zwischen 165 (mein bevorzugter Standard) und 167,5 (Berge) und finde bereits 155 zu kurz (deshalb noch kein Velomobil) und 170 zu lang (obwohl 1,92 gross mit langen Beinen). Bei Aufrechträdern passt mir wiederum bis 175 - es muss also nicht an allen Rädern dieselbe Länge sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was Dir passt.
Kommt darauf an was du willst!

Ich fahre M5 und Bülk! Bei gezieltem Training halte ich die gleiche Kurbellänge bei beiden Fahrzeugen für wichtig. Für nur „Spassfahrten„ steht der Wohlfühleffekt an vorderer Stelle.

Bei unterschiedlichen Kurbellängen größer 10mm merke ich sofort die unterschiedliche Belastung in den Knien und in den Bändern. Besonders bei dauerhafter Leistungsabgaben oberhalb der 250 Watt!

Mit dem M5 Zwifte ich sehr viel und habe dort 160 er Kurbel. Im Bülk 155er.

Das alles stimmt wiederum nur, wenn der Sitzwinkel und die Tretlagerüberhöhung auch einigermaßen bei beiden Fahrzeugen identisch sind.

Beim Snoek und Wolf und Wolf wird es vermutlich große Unterschiede geben. Dann ist die Kurbellänge auch egal.


Gruß
Axel
 
Ich brauche einen Rat von all denjenigen, welche ein Velomobil und ein Liegerad fahren:? Ich fahre ein Snoek Velomobil mit einer Kurbellänge von 150mm und habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Wolf und Wolf Alpentourer Liegerad AT2 mit 170mm Kurbeln gekauft. Soll ich die Kurbellänge auf dem Alpentourer Liegerad von 170mm auf 150mm kürzen / auswechseln?
Bei mir ist es anderstrum, ich fahre auf dem Quest 170 mm und am Toxy 155 mm. Die Fahrweise ist daurch unterschiedlich, denn am Lieger mit den kleineren Kurbeln, fahre ich höhere Kadenzen wie im Quest mit den 170 mm. Ist alles eine Frage der Gewöhnung
 
Zurück
Oben Unten