Glanzstücke der Schweizer Liegeradbaukunst

Ok, Swiss Made war gefragt, Swiss Carbon wurde bisher gezeigt, weiter geht es vorerst mit Swiss Steel

Dazu als erstes einige Erzeugniss von Fahrradbau Stolz. Robert Stolz war / ist seit über 20 Jahren aktiv in der Szene.

Mir fallen zu ihm u.a. das Pegasus, die Schienenvelos und ein wunderschöner Knicklenker ein.

P.s. wäre nett wenn nicht nur Elmi und ich unsere Archive plündern, hat dich sicher noch mehr Forumsteilnehmer mit schönen Bildern:sneaky:
 

Anhänge

  • Geschaeftsfahrt.jpg
    Geschaeftsfahrt.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 628
  • ur-pegasus.jpg
    ur-pegasus.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 616
  • schieneliegevelo_1998.jpg
    schieneliegevelo_1998.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 629
  • 1_k_2.jpg
    1_k_2.jpg
    84 KB · Aufrufe: 676
  • 8_k_0.jpg
    8_k_0.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 628
Ich hab mal nen Bericht über eine schweizer Berufsschule im TV gesehen. Da gab es eine Arbeitsgruppe/Kurs Liegeradbau.
Da hat jeder teilnehmende Azubi sein eigenes Liegerad mit Unterstützung des Meisters/Lehrer bauen dürfen
Und am Ende der AG gabs eine Ausfahrt
 
wenn es das ist, was mir da gerade einfällt, ist es eher eine Waldorfschule, glaube Basel-Land, die bauen das FOS-Velo. War die Hauptinspiration zu meinem LR-Projekt.
http://www.fosvelos.ch/index.php?id=215
Sehr schöne Räder, für uns war es aber zu aufwändig. Die Liegeradbauer dort wollten das Projekt professionell aufziehen, vllt. weiß jemand, was daraus geworden ist? Preislich lagen die bei 3200 SFR pro Rad (wir 200-400 Eu). Einer der beiden ist glaube ich auch hier im Forum??
 
Die Wölfe werden angesprochen: Thomas fing vor über 10 Jahren mit dem Fosvelos an.
In Rahmen dieses Schulprojektes wurden bis heute über 150 Räder gebaut, soweit mir bekannt.
Bei seinen beiden Söhnen Gabriel und Florian kann man heute auch selber ein Velo bauen: wolfundwolf.ch
Obwohl ich regelmässig in der Region Basel unterwegs bin hatte ich selber erst einmal die Gelegenheit kurz ein Fosvelo auszuprobieren.
Muss einmal in der Werkstatt in Muttenz vorbei schauen gehen, der Gedanke ein Velo selber zu bauen hat seinen Reiz...
 

Anhänge

  • Wolf1.jpg
    Wolf1.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 651
  • Wolf2.jpg
    Wolf2.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 560
  • Wolf3.jpg
    Wolf3.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 571
Nun geht es weiter mit der grossen alten Dame , dem, ja dem Klassiker der Schweizer Liegevelos.
Fateba ist soweit mir bekannt der älteste (noch aktive) Liegevelobauer der Schweiz und derjenige mit den höchsten Produktionszahlen
Seit 1983 wurden von ihnen rund 1'500 Longbikes gebaut, dies ergibt immerhin knapp 50 Velos pro Jahr über die 30+ Jahre aufgeteilt!
Diese stellen in der Schweiz wohl immer noch das häufigste Liegevelo dar und sind in etlichen Variationen anzutreffen.
Hier einige Impressionen zum Fateba:
 

Anhänge

  • Winglet.jpg
    Winglet.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 366
  • Oma_auf_Liegerad.jpg
    Oma_auf_Liegerad.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 377
  • fateba4.jpg
    fateba4.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 471
  • fateba2.jpg
    fateba2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 390
  • fateba3.jpg
    fateba3.jpg
    206 KB · Aufrufe: 430
  • Fateba 5.jpg
    Fateba 5.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 374
@Spaceballs:
Hallo,
hättest Du Bilder von der vorderen Kettenumlenkuung beim Birk Comet?
Würden mich brennend interessieren.
Liebe Grüße aus Aachen,
Uwe
 
Hallo zusammen,
in Venray habe ich mir dieses Radl mal genauer angesehen:

pob_2014_01.jpg

Und? Wer hat's gemacht? richtig...

pob_2014_02.jpg



pob_2014_03.jpg



pob_2014_04.jpg



pob_2014_05.jpg



pob_2014_06.jpg


... es kommt noch mehr.
 
Das 100KM Rennen der WM 2014 in Saone war gut geeignet für das Comet.
Das tolle Fahrwerk konnte seine Qualitäten voll ausspielen.
Hier noch einige Bilder von diesem Anlass:
 

Anhänge

  • WK Saône-8875.jpg
    WK Saône-8875.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 392
  • JPM-redim-849_1.JPG
    JPM-redim-849_1.JPG
    265,4 KB · Aufrufe: 384
  • WK Saône-8915.jpg
    WK Saône-8915.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 397
  • WK Saône-9035.jpg
    WK Saône-9035.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 396
  • DSC02671.JPG
    DSC02671.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 381
  • DSC02609.JPG
    DSC02609.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 385
  • DSC02662.JPG
    DSC02662.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 399
  • DSC03177.JPG
    DSC03177.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 398
  • DSC03344.JPG
    DSC03344.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 373
Zurück
Oben Unten