Glanzstücke der Schweizer Liegeradbaukunst

Dieses Thema im Forum "Liegeräder" wurde erstellt von Spaceballs, 31.03.2015.

1. Spaceballs

Spaceballs

Liegerad:
    Birk Comet
    In diesem Thread soll der Fokus auf den Erzeugnissen der Schweizer Liegeradszene liegen.

Egal ob es sich um Carbonkunstwerke (wie Birk Comet, Merlin, Peregrin) oder filigrane Stahlbauten (wie Fateba, Pegasus, Roadin) oder auch nur entsprechende Kombonenten wie einen Heckkoffer oder Lenker handelt, hier sind eure schönsten Bilder der Schweizer Liegeradbaukunst gefragt.
    Bilder von Rennen, dem Alltag oder aus der Werkstatt.

Ich bin gespannt, was ihr zu bieten habt und freue mich auf viele schöne Bilder!

Ich bitte darum sich in diesem Thread auf die entsprechenden Bilder (inkl kurzer Beschreibungen) zu konzentrieren und OT-Kommentare auf ein Minimum zu beschränken.

Danke Gruss Spaceballs

Joerg046 und CMB gefällt das.
  2. Spaceballs

Spaceballs

Liegerad:
    Birk Comet
    Zur Eröffnung erlaube ich mir mit diesen zwei Bildern vom 01. Mai 2014 zu beginnen: JB118959.JPG
    JB118957.JPG
    Veloloisirs en Provence, 2 Peregrins im Anstieg zum Mont Ventoux:

dooxie, Crimargia, Krümi und 3 anderen gefällt das.
  3. Elmi

Elmi gewerblich

Alben:
    7
    Feinstes schweizer Tripple. Schade dass Regula mit ihrem blauen Birk nicht auch noch mit drauf ist.
    Du erinnerst Dich vielleicht noch daran wann und wo das war. Ein verkleideter italienischer Einspurer und belgischer Dreispurer waren auch dabei.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 31.03.2015
    Spaceballs und florian gefällt das.
  4. Haens

Haens

Alben:
    1
    Zwei Fragen: Warum ist an ihrem Rad vorne der dickerer Reifen montiert? Schlägt die Kette nicht auf die Schwinge (kein Leitrohr im Zugtrum)?

Häns

5. YourBottomIsEnormous

YourBottomIsEnormous

Trike:
    KMX Viper
    Wo siehst du einen dicken Reifen? Und hast du die Umlenkrolle nicht gesehen?

6. Haens

Haens

Alben:
    1
    Vorne M-Racer, hinten KJ.
    Entlastung des Zugtrums=Schläge auf die Schwinge bei schlechter Fahrbahn.

Häns

Kraeuterbutter und bobbyg gefällt das.
  7. UweS

UweS

Liegerad:
    Flux S-600 (UL)
    Ja, ja, Troytec ist (hoffentlich nur !) mal kurz weg und schon kommen die Eidgenossen
    mit Ihren wunderschönen Radln um die Ecke.

Immer auf das Aua!:mad:

Liebe Grüße aus Aachen,
    Uwe

Spaceballs, bike_slow und CMB gefällt das.
  8. Spaceballs

Spaceballs

Liegerad:
    Birk Comet
    Hallo Elmi, Rosmarie nicht Regula... Ich erinnere mich gut daran, damals war ich mit der Speedmachine hinten im Feld unterwegs und sehr stolz in der Stunde über 35 kmh geschaft zu haben und träumte davon auch mal ein Birk zu haben...
    Hier das blaue Birk und ein Merlin noch dazu, beides von der WM in Monza

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 01.04.2015
  9. Spaceballs

Spaceballs

Liegerad:
    Birk Comet
    War Plattenbedingt, hatte einfach nichts anderes zur Hand und etwas Faulheit, sprich nicht die Zeit vorne / hinten zu wechseln. Normal habe ich aber 2 gleiche Reifen drauf.
    Rein fahrtechnisch war aber kein grosser Unterscheid zu 2 x MRacer oder 2x KJ zu bemerken, bloss die Lebensdauer der KJ war immer enttäuschend, egal ob hinte oder vorne...
    Schläge auf die Schwinge machen sich nicht negativ bemerkbar, an den heiklen Stellen ist eine Schutzfolie unterlegt um die Schwinge zu schützen. Grosse Abnutzungen habe ich bisher nicht entdeckt dort, bloss Kettenschmiere...

Haens gefällt das.
  10. Elmi

Elmi gewerblich

Alben:
    7
    Mein Namensgedächtnis wird viel berühmter als ich... :whistle:
    Dann halt ohne Namen, dafür Birk-ensen in den Farben blau, gelb und grün :sneaky: alles der selbe Ort, zur selben Stund

Anhänge:

dooxie und TitanWolf gefällt das.
  11. Spaceballs

Spaceballs

Liegerad:
    Birk Comet
    Auf dem ersten Bild sieht man übrigens 3 "Swiss-Made" Racer:
    Vorne weg ein F40 (Ausländer:ROFLMAO:) gefolgt vom Merlin High Racer, einem wahren Kunstwerk, man betrachte z.B. den Lenker, dann ein Birk Comet und am Schluss ein Peregrin

12. Christoph S

Christoph S

Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    Dalli Shark
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    [sabber]Ich verkauf das Auto, spende eine Niere, vermiete das Gästezummer unter und kauf davon...
    ...ach nee, den Merlin gibt 's ja nicht(n)[/sabber].

Gruß
    Christoph

UweS, CMB und RaptoRacer gefällt das.
  13. Spaceballs

Spaceballs

Liegerad:
    Birk Comet
    Noch zwei Cometen...
    Man beachte die verschiedenen Heckaufsätze und das neckische Carbonvorderrad, eben falls Swiss Made in Rapperswil...

Anhänge:

AxelK und CMB gefällt das.
  14. Spaceballs

Spaceballs

Liegerad:
    Birk Comet
    Und noch ein Comet in voller Schale quasi: das Peregrin on a Birk
    Ja wenn ich das nötige Kleingeld zur freien Verfügung hätte...:cry:

Anhänge:

15. CMB

CMB

Liegerad:
    Troytec Revolution
    Servus Christoph,

in Deinem Fall meinst Du doch "verkaufen" oder?!:whistle:;):D

Grüße:)

Chris

RaptoRacer und UweS gefällt das.
  16. stix

stix

Liegerad:
    Lightning F40
    The old and the new (Swiss).

17. Spaceballs

Spaceballs

Liegerad:
    Birk Comet
    Hi Stix
    Some (more) pictures of your carbon wonder would be a high light of this thread.
    Your PoB is a high light of Jürg Birkenstocks creations. More sophisticated than the normal Comet or the Butterfly.
    Additional pictures in this thread and a update on your experiences the PoB Thread would be really appriciated.
    I still hope that someday there will be a second PoB made by Jürg in Switzerland.
    Regards Andi

18. Spaceballs

Spaceballs

Liegerad:
    Birk Comet
    Wanderfalken (Peregrins) sind ja meist eher Einzelgänger oder manchmal auch in Paaren anzutreffen.
    Kein Wunder bei einem Bestand von aktuell bloss 13 (?) Exemplaren in der Schweiz.
    Die Population soll aber langsam aber stetig am Wachsen sein, es wird auf einen ansehlichen Bruterfolg auch dieses Jahr gehofft.
    Manchmal sind auch grössere Gruppen anzutreffen, z.b. im Frühling (Speckweg) oder im Herbst (FB-Herbstour) bei Ausflügen nach Süden.
    Der Radius der Wanderfalken auf diesen gemeinsamen Unternehmungen kann beträchtlich sein.
    Letztes Jahr gelangen mir diese Aufnahmen von 4 Exemplaren in unmitelbarer Nähe des einzigen bekannten Brutplatzes in Rapperswil;)
    Frei nach Robert Lembke: „Welches Schweinderl hätten S’ denn gern?“

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    CMB und AxelK gefällt das.
  19. Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Alben:
    2
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Liegerad:
    Challenge Fujin
    Trike:
    Steintrikes Roadshark
    wunderschöne Räder...
    wie siehts da eigentlich mit Windanfälligkeit aus ?

ich hab schon mit Radscheibe vorne bei meinem Fujin bei böigem Wind bergab das eine oder andere Aha-Erlebnis gehabt

mit dem großen Heckkoffer + Radscheiben dieser Cometen (?)
    wie fährt sich das?

20. Spaceballs

Spaceballs

Liegerad:
    Birk Comet
    Zur Windanfälligkeit: Ist schon bemerkbar aber relativ gutmütig und kontrollierbar.

Starke Seitenböen oder Wirbelschleppen überholender Lastwagen sind schon deutlich spürbar.
    Bei Sturm wäre ich vorsichtig, normale Konditionen meist kein Problem.
    Echte Probleme hatte ich persöhnlich erst einmal bei einem auziehenden Gewittersturm mit sehr starken Böen senkrecht zur Fahrtrichtung.
    Mit grosser Vorsicht, viel Schweiss und etwas Glück kam ich aber gut nach Hause vor dem Gewitter:D. Bei diesen Bedingungen wäre aber auch ein Rad ohne Verkleidung am Limit!

Ist spannend zu sehen wie sich je nach Aufbau das Verhalten ändert. Nur mit Heck (problemlos / gutmütig), mit Heck und Heckaufsatz (schon etwas anfälliger aber auch nochmals schneller), mit Heck, Aufsatz und Radscheibe vorne (etwa gleich wie nur mit Heck und Aufsatz), plus Aerohelm Birk (nochmals minimal anfälliger, deutlich weniger strassenverkehrstauglich, aber geht ab wie ne Rakette, ist ja auch der Renntrimm)etc.

bike_slow und Kraeuterbutter gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden