Gittermastliegerad

Beiträge
32
Was ist denn das bitte für ein Gefährt? Vielleicht wissen die Profis im Forum ja näheres darüber.

Anbei noch ein Bild direkt
03c74a7f-39cb-44d5-9f42-28af4a8607ca
 
Die Lenkung habe ich hier im Forum schon einmal irgendwo gesehen... Ist schon länger her. Ich erinnere mich noch daran, dass ich lange auf diese Achsschenkellenkung gestarrt und sie zu verstehen versucht habe. Ein anderer Suchbegriff wäre Linearantrieb - die Pedale bewegen sich nur hoch und runter, nicht im Kreis.

Vielleicht findest Du es ja bei den schrägen Liegerädern?
 
Wenn ich's richtig sehe, ist die Art der Lenkung hier zu sehen, allerdings mit etwas direkterer Anlenkung:
Anhang anzeigen 305040
Der Mixte Hinterbau löst das Thema aus meiner Sicht nicht.
Ich sehe das Thema recht ähnlich zu den Cruzbike, etc... Lösungen.

@Nemberch :
Verträgt die Kinematik des 4-Gelenks hier ein verkehrtes U als Brücke drüber zu bauen (rote Linien)? Ich denke, das sollte gehen.
Wenn Ja, dann könnte man wie bei den Cruzbikes ein Rohr (biegesteif, nicht Seilabspannung) vom Tretlager zur Brücke anbringen (blaue Linie).
Anhang anzeigen 305042

Gruß, Harald
Grüße,
Christian
 
Es gibt einzelne Longjohns, die eine solche 'Duplexlenkung' nutzen, zB

Bei einem Titanlong wird das auch gewerblich verbaut, aber den Namen vergessen...
 
bei "Fachwerk" im Lieger-Bereich poppt bei mir zwangsläufig Clemens Bucher auf:

Sein "Eiffelturm" etwa ist u.a. auf Werners Seiten zu finden:
http://wstiffel.homepage.t-online.de/Sonstige Eigenbauten I.htm

Werners Seiten ist auch die richtige Adresse, wenn man sich in die [Ab-] Gründe des Linearantriebs oder auch Schwenkkurbelantriebs einlesen möchte ...

Aaaaaber im Gegensatz zur von Dir, Christian, verlinkten VCS (virtuel center steering), bei der die hinteren beiden Drehpunkte des Trapezes am Rahmen fixiert sind, ...
ist hier das Trapez recht nahe am Parallelogramm; wären die hinteren Gelenke rahmenfest, verschöbe ein Lenkbefehl das V-Rad lustig von rechts nach links ohne allzu viel Lenkeinschlag (weil so eng am Parallelogramm) .... und den auch noch in die leicht entgegengesetzte Richtung!
Also?
Hier sind die hinteren Punkte auf einer Art Gabelbrücke gelagert und werden ihrerseits verschoben - der Lenkausschlag vorne ist also nur ein Resultat dieser Verschiebung

7089ae51-e3e9-44c5-84ef-cd5517819ced


... und weil die vorderen Trapezpunkte weiter auseinander sind als die hinteren (die auf der "Gabelbrücke"), fällt der Lenkeinschlag geringer aus als die Gabelbrücke verschwenkt / verdreht wird, man hat also eine leichte Lenkuntersetzung...
Bestimmt sehr lustig zu fahren (Radstand!), ... aber nichts um Strecke zu machen, Inshallah ....

spekuliert wild

Urs
 
Bei einem Titanlong wird das auch gewerblich verbaut, aber den Namen vergessen...


gleiches Thema auch hier: Die hinteren Punkte des Trapezes sind rahmenfest.
Die Lenkung beim hier angefragten Eigenbau aus eBay-KA ist anders ...


Vor zehn Jahren hätte ich den Anbieter mit Ulli aus der Pedalwelt verkuppelt ; - )
 
Zuletzt bearbeitet:
update nach einem Anruf des Anbieters bei mir : - )

Vor zehn Jahren hätte ich den Anbieter mit Ulli aus der Pedalwelt verkuppelt ; - )

die beiden stehen schon längst im Kontakt ...
Sehr schön!
Wenn es in die Pedalwelt kommt, ist es für alle zugänglich und studierbar.

Der Erbauer und Konstrukteur sagt, er sei mit dem Velo auf einer Spezi gewesen ... wohl schon ein paar Jahre her...
 
Technisch eine sehr nette Spielerei zum "Technik-knobeln".
Nur - ich kann bei aller Liebe für die technisch sehr "spannende" Umsetzung beim besten Willen keinen noch so kleinen Vorteil entdecken.
Der Antrieb dürfte einen nicht eben unerheblichen Teil der Muskelkraft vernichten, das Lenkverhalten ist sicherlich sehr "spannend" und die Räder, die einem rechts und links den Hüftspeck mit den Speichen massieren garantieren ein Umkippen bei langsamster Kurvengeschwindigkeit.
Nicht falsch verstehen, ich bin auch immer ein Freund von "über den Tellerrand schauen", aber wenn das Ergebnis in jederlei Hinsicht gegenüber einem 08/15 Antrieb und Lenkung am Trike (wesentlich) schlechter ist frage ich mich oft: "Warum"?
Gitterrohrrahmen finde ich aber immer schön, man kann sie mit etwas Aufwand und geringen technischen Gerätschaften sehr leicht und filigran in praktisch jede Form bringen.
 
Zurück
Oben Unten