gibts gute (zweimal) 26"-Kurzlieger ? Vorteile ?

A

_andy k.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Challenge "Distance" oder Optima "Condor" gemacht ?
Komplett gefedert ?
Was ist der Unterschied / Nachteil z.B. zur Streetmaschine von HP-Velotechnik ?
Optisch und vom Prinzip her gefallen mir nämlich die Lieger mit zwei 26"-Rädern besser auch als alter Mountainbiker...
Man meistert z.B. Hinderniss etwas besser !?
Ich freue mich über jede Rückmeldung und Antwort !
Gruss,
Andreas
 
M5, Zox, Flevo, Nöll?, Aeroproject?

>Was ist der Unterschied / Nachteil z.B. zur Streetmaschine von HP-Velotechnik ?

- Weniger Fußfreiheit.
- Evtl. besserer Geradauslauf
- Minimal weniger Rollwiderstand
- bei gleicher Radgrösse nur ein Reserveschlauch
- Evtl. weniger pannenanfällig, aber das kommt auf den Reifen und Schlauch an.
- Mehr Reifenauswahl

>Optisch und vom Prinzip her gefallen mir nämlich die Lieger mit zwei 26"-Rädern besser auch als alter Mountainbiker...

Mir eigentlich auch.

>Man meistert z.B. Hinderniss etwas besser !?

Nur vom Reifen her. Aber durch die Sitzhöhe von über 60 cm kommt man nicht so gut zum Boden. Ich finde gerade auf Sandstrecken Sitzhöhen unter 50 cm besser.
Habe mit grossen Vorderrädern aber keine Erfahrung, nur mit 60 cm Sitzhöhe.

Es gibt noch das M5 26/26 und das 26/28.
Von Zox das Zox26
Es gab mal ein Nöll SL6, vielleicht kann man das auf Anfrage noch gebaut bekommen. 58 cm Sitzhöhe und 37° Sitzwinkel. Für Rennreifen.
Ich habe auch mal ein Aeroproject mit 26/28 gesehen, aber das war wohl ein umgerüstetes L1.
Von Flevo der Racer.

Wie groß bist du?
j.
 
Fährt jemand ein 26/26"-Kurzlieger ? Erfahrungen ?

Ich bin 180 cm gross, müsste noch reichen für das Optima Condor ???
Da stehen ja auch viele Kommentare zu dem Rad bei http://www.ligfiets.net/fietsen/ !
Allerdings alles auf Holländisch was kaum zu verstehen ist, schaade eigentlich !
Deine Argumente leuchten mir ein, danke übrigens für die Antwort !
Die Sitzhöhe schein mir nicht so problematisch, denn bei der Streetmaschine ist sie auch schon 600mm .
Ich hadere wirklich mit den Gedanken mir so ein Rad zuzulegen da ich noch sehr viel MTB-Kram habe !

Müsste mal wissen ob jemand so ein Rad hat oder wo man es in der Nähe probefahren kann.
Lorch (Mikusliegerad) ist ja auch nicht so nah.

HAt jemand mal Erfahrungen mit so einem oder ähnlichen Rädern gemacht ?
 
Condor höher als Orca!

>Ich bin 180 cm gross, müsste noch reichen für das Optima Condor ???

Ich würde sagen, das Condor besser erst ab 200 cm ... Es hat eine Sitzhöhe von fast 70 cm (mit Federgabel vielleicht sogar noch höher als 70?). Wenn du Überland fährst, ist es wohl ok.. Bei Sandwegen fühlst du dich vermutlich zu hoch und in der Stadt könnte es sein, dass du bei einem plötzlichen Anhalten umkippst, besonders bei sehr flach eingestelltem Sitz.

>Die Sitzhöhe schein mir nicht so problematisch, denn bei der Streetmaschine ist sie auch schon 600mm .

60 cm sind noch ok., 70 noch ein ganzes Stück höher.

>Ich hadere wirklich mit den Gedanken mir so ein Rad zuzulegen da ich noch sehr viel MTB-Kram habe !


Aber bei 4000,- Neuwert muss es auch das richtige Rad sein. Soviel wirst du wohl auch nicht mehr übernehmen können wegen der gleichen Radgrösse, schätze ich.

>Müsste mal wissen ob jemand so ein Rad hat oder wo man es in der Nähe probefahren kann.

Ich bin das Challenge Distanz in Holland mal kurz gefahren. Fahrverhalten, soweit ich mich erinnere, ok., erschien mir nur zu hoch (61 cm). Vielleicht auch, weil ich jetzt niedrigere Räder gewöhnt bin.

Condor und Orca stehen z.B. bei Cordes in Uelzen (60 km unter Hamburg).

j.
 
Zurück
Oben Unten