gibt es Umlenkrollen für Nabenschaltungsketten?

Beiträge
7.035
Hallo in die Runde

gibt es von LR Zubehör Hersteller firmen eigentlich Umlenkrollen (Leertrum) mit extra breiter Führungsrinne für breite Ketten (Nabenschaltung)
Wird Rohloff und singlespeed eigentlich mit schmalen Ketten wie für Kettenschaltungen betrieben?

Danke für erhellende Antworten Grüße HFKLR
 
Rohloff schreibt hier:
Kette - welche Kette für die SPEEDHUB 500/14 Ritzel?




Es eignen sich 1/2"x3/32" Achtfach- und Neunfach Schaltungsketten.

Achtfachketten sind jedoch zu bevorzugen, da diese gegenüber den Neunfachketten eine geringere elastische Dehnung besitzen und somit Ritzel (2mm) und Kettenblätter geringer verschleißen.

Fahrrad-Ketten (1/2"x1/8") sind mit allen SPEEDHUB 500/14 Ritzeln kompatibel.
Jedoch besitzen diese Ketten trotz der größeren Baubreite geringere Festigkeiten und einen geringeren Verschleißwiderstand. Sie sind daher als Antriebskette für die Rohloff SPEEDHUB 500/14 nicht zu empfehlen.

Rohloff Kettenspanner sind nur für Schaltungsketten (1/2"x3/32") geeignet.


Eigentlich erübrigt sich dann die Frage nach einem Kettenspanner.
Wenn unbedingt, würde ich den bei den Singlespeedern suchen.
 
echt und die von Terracycle haben so eine breite Innenführung, dass auch ein Kettenschloss gut durchflutscht?
 
Wieso Kettenschloss?
auch die breiten Ketten kann man doch mit einem Kettennietendrücker ohne Schloss nutzen.
Wenn ich mal nachsehen soll die ob auch mit Kettenschloss gehen mache ich das gern, dauert allerdings etwas...
 
gibt es von LR Zubehör Hersteller firmen eigentlich Umlenkrollen (Leertrum) mit extra breiter Führungsrinne für breite Ketten (Nabenschaltung)
Wird Rohloff und singlespeed eigentlich mit schmalen Ketten wie für Kettenschaltungen betrieben?
Wieviel Kette musst Du eigentlich wegspannen? Wäre ein Ghost Ring eine Alternative?
 
Ein Kettenschloss braucht auch bei der breiten Nabenschaltungskette nicht breiter sein als die restliche Kette, schaut dann so aus:
1593274852382.png
 
ja klar, gehr auch ohne Kettenschloss; in der Bauphase, wenn die Kette öfters an un abgebaut werden muss, ist so ein Kettenschloss halt ne feine Sache.
Es muss nicht viel Kette gespannt werden, ich werde wahrscheinlich im Leertrum eine Zahnrolle aus einer Kettenschaltung verbauen...
 
von LR Zubehör Hersteller firmen eigentlich Umlenkrollen (Leertrum) mit extra breiter Führungsrinne für breite Ketten (Nabenschaltung)
Was die offiziellen Hersteller anbieten, darüber hab ich keinen Überblick... ich könnte Dir aber meine DIY-Rolle anbieten (brauche sie nicht mehr); die könnte ich Dir auch passend für breite Ketten fräsen.
 
Danke.fürs Angebot
Ich hab jetzt schon eine gute rollenkonstruktion mit einen schaltwerk rollchen realisiert
 
Zurück
Oben Unten