Gibt es langsame und schnelle 20" Pro One?

Aber PO hat sich vielleicht sowie so erledigt, wenn der Scorcher besser ist.
In den SL, DF, EvoKS passt er doch gar nicht! Das war ja auch der Grund, warum der Scorcher nie so den Stellenwert hatte wie der PO. Erst die neueren Modelle setzen wieder auf breitere Reifen vorne. Der Scorcher gewinnt ja auch nur bei bestimmten Disziplinen. Und nur als Tubeless ist er schneller als PO. Ansonsten gleich und je nach Charge mal nach oben oder nach unten!
Der PO ist insgesamt über alle Disziplinen ( Rollwiderstand, Kurvenlage, Nasshaftung, ) konstanter.
Interessant wäre noch die Pannenanfälligkeit und Lebensdauer. Da der Scorcher augenscheinlich mehr Material auf der Lauffläche hat, könnte der Scorcher auch hier die Nase vorn haben.
Auf jeden Fall läßt er sich besser auf die Felge bringen. Bei mir war er auch sofort dicht und hält den Druck recht lange. Länger auf jeden Fall als der PO, was wiederum für mehr Material spricht.
 
In den SL, DF, EvoKS passt er doch gar nicht!
Doch, doch, der passt in den SL. Jens hats hier mal bestätigt (er sprach vom G-One, aber 40 mm sind 40 mm). Die Aussage hat er gemacht, als der Mk4 auf dem Markt war, aber mir ist so, als würde es auch für den MK 3 gelten.
Interessant wäre noch die Pannenanfälligkeit und Lebensdauer.
Ja. Ich denke, wenn Scorcher einige km länger hält, könnte sich der höhere Preis relativieren.
Auf jeden Fall ist meine oberste Priorität bei einem Reifen, dass er rund ist. Die SchwalbeReifen wirken auf mich so, als wenn die das noch nicht lange machen. Es sind vielleicht manchmal nur 2 mm Abweichung zw. größtem und kleinstem Radius, aber das Auge sieht es sofort. Nun wär es mir ja völlig egal, was das Auge sieht, aber ich denke, bei hohem Druck ist das für die Fahreigenschaften ziemlich suboptimal. Ich dachte schon, mir zu helfen, indem ich einfach den Reifen ein bisschen abschleife, aber bei 2 mm bin ich dann wahrscheinlich schon fast durch. Naja, vielleicht entdeckt Schwalbe eines Tages auch mal das Rad.
 
Interessant wäre noch die Pannenanfälligkeit und Lebensdauer. Da der Scorcher augenscheinlich mehr Material auf der Lauffläche hat, könnte der Scorcher auch hier die Nase vorn haben.
Ich hab ja nur zwei Stück gehabt und bin jetzt glücklich, dass inzwischen beide im Müll gelandet sind. Der erste hatte einen Durchstich nach 27km auf nassem Radweg bei Dronten. Ein normales Steinchen, nichts weltbewegendes. Beide Reifen habe ich letztendlich vorzeitig weggeworfen, weil sie aufgrund der miesen Nasshaftung Bremsplatten hatten. Für einen Alltagsreifen außerhalb von ariden Gebieten taugt der meines Erachtens einfach nicht. Ich fahre jetzt gerade wieder Shredda und bin ganz angetan von ihnen.
[DOUBLEPOST=1565779158][/DOUBLEPOST]
War das bei Euch der alte oder schon der neue 120er?
Keine Ahnung. Gekauft im Frühjahr 2018 bei velomobiel.nl.
 
Wenn der Umfang sowohl in 559 als auch in 406 um 0,1% zunimmt, so nimmt auch der Drurchmesser jeweils nur um 0,1% zu.
Das ist sicher richtig, aber meiner Meinung nach nicht die richtige Betrachtungsweise - für die Frage, ob der Reifen es über das Felgenhorn schafft, ist ja nicht die relative Zunahme des Durchmessers interessant, sondern die absolute. Damit würde ich der These zustimmen, dass ein identischer Reifen in 559 tubeless bei geringerem Druck von der hüpft als in 406.
 
Anscheinend hat Schwalbe beim ProOne Probleme bei der Qualitätskontrolle. Ich hatte zwei in 28-4o6 über Toxy
(die Jungs können absolut nichts für das, was dann passierte!) für mein ZR bestellt. Der erste war o.k., der zweite hatte trotz mehrmaliger sorgfältiger Montage einen Höhenschlag von ca. 1 cm. Also reklamiert. Der Ersatz kam nach ein paar Tagen: das gleiche Problem! Trotzdem wollte ich dem Reifen noch eine Chance geben und hab nochmal reklamiert. Aber auch der dritte, nagelneue ProOne hintereinander in Originalverpackung hatte wieder diesen Höhenschlag. Unglaublich! Was nützt die schnellste High-Tech-Gummimischung, wenn der Reifen nicht rundläuft? Endergebnis: ich hab auf Durano gewechselt (läuft bestens!) und Toxy hat eine ganze Charge ProOne an Schwalbe zurückgeschickt! Was ist da los?
 
Also 1 oder2mm hatten wir auch leider schon oft. Aber 1 cm klingt jetzt wirklich so, als ob der Reifen hier nicht richtig in der Felge gesessen hat. Schwalbe hatte mir bei solchen hartnäckigen Fällen empfohlen, den Reifen nach der Montage mit Easyfit o.ä. mit ca. 10,5 bar aufzupumpen und nach den Setzen des Reifens aber spätestens nach ein paar Minuten den Druck auf den Max.Druck wiede abzulassen, damit die Karkasse keinen Schaden nimmt. Damit haben wir auch schwierige Reifen/Felgen Paarungen immer bis auf die oben geannten Unrundheiten rund bekommen.
Der Tubeless Reifen ist einfach enger geschitten und hat auf manchen Felgen Probleme , den richtigen Sitz zu finden. Das Problem scheint mir auch bei kleineren Raddurchmessern drängender zu werden. Ist ja eigentlich auch logisch.
Da die Ones und pro Ones von schwalbe überarbeitet wurden , sollten solche Probleme der Vergangenheit angehören. Nach Aussage von schwalbe sollen die neuen One besser sitzen und tubeless leichter dicht zu bekommen sein. E sol wohl auch kaum noch ein Tirebooster oder ähnliches nötig sein. Ich bin schon sehr gespannt ob sich die Aussagen von schwalbe auf der Eurobike mit der Praxis decken.....

viele Grüße
Der Lutz
 
Das mit dem "Felgensitz" war wohl nicht die Ursache. Ich hab natürlich genau hingeschaut, an der Felge saßen die Reifen genau richtig und zeigen beim Drehen des Rades dort auch keinerlei Unregelmäßigkeiten sondern eindeutig im oberen
Bereich!
 
Passt zwar nicht so ganz zum Titel...
Mit schlechtem Rundlauf im schlauchlos Betrieb hatte ich bisher mit 10 POs noch keine Probleme:D. Aber wenn ich mit höherer Laufstrecke wegen erhöhter Leckage Butylschläuche eingezogen hab, dann waren alle übel am Humpeln. Rund laufen sie nur mit Latex.
 
Ah , interessant.
Sollte ein Schlauch tatsächlich solch gravierenden Einflüsse au den Reifen haben? Eigentlich ist die Karkasse doch das formgebende Element...
 
Sollte ein Schlauch tatsächlich solch gravierenden Einflüsse au den Reifen haben? Eigentlich ist die Karkasse doch das formgebende Element...
Das sehe ich genau so. Falls es wirklich anders sein sollte, müsste Schalbe meiner Meinung nach im "Beipackzettel" darauf hinweisen, dass der Reifen nur für Tubeless-Betrieb geeignet ist. Bisher steht da nur, dass er bei Tubeless-Betrieb seine optimale Performance (sprich höchste Geschwindigkeit) erreicht.
 
Hallo,

für mich stellt sich mittlerweile die Frage: Gibt es gute und schlechte Chargen vom Pro One. Mein erster Satz lief 4300 km relativ problemlos. Der aktuelle Satz hat noch keine 1500km runter, und die Lauffläche ist übersäht von kleinen Löchern, Schnitten, etc. Mittlerweile ist jeder Reifen zweimal von innen mit Tubeless Flicken gepatcht. Die Frage die ich mir nun stelle ist: Liegt es am Reifen, oder liegt es an den irgendwie ständig nassen Straßen im Moment. Ich habe das Gefühl, die aktuell montierten Reifen sammeln jedes noch so kleine Steinchen und Splitterchen auf, was irgendwie, irgendwo auf dem Weg liegt.

Noch kann ich der Sache etwas Positives abgewinnen. Ich bin mit Tubeless noch nie unterwegs liegengeblieben, sondern immer noch jedesmal problemlos bis nach Hause gekommen, aber im Moment nervt der Pro One etwas, und mein nach 4300km aufgebautes Vertrauen beginnt langsam zu bröckeln :cry:
 
Montage, Demontage, Rundlauf: In meinen Augen alles ok. Wenn man sich drauf konzentriert läuft der aktuelle Pro One ein wenig hubbeliger als der Alte, stört mich aber noch nicht. Aber das Gummi scheint erheblich weicher und poröser zu sein. Hoffentlich erwische ich das nächste mal wieder einen besseren Pro One in der Schwalbe Lotterie. Mal sehen, beim nächsten Satz teste ich dann wohl mal den Nachfolger. Bei Tubeless werde ich aber wohl bleiben. Damit gab es bisher keine größeren Probleme, höchstens einen anderen Workflow.
 
Mein erster Satz lief 4300 km relativ problemlos. Der aktuelle Satz hat noch keine 1500km runter, und die Lauffläche ist übersäht von kleinen Löchern, Schnitten, etc.
Die Differenzierung kann ich unterschreiben. Bei mir sind allerdings die Neuen aus 2019 die Resistenten, halt auch Langsameren. Halten bei mir allerdings auch deutlich mehr km.
Wie zufrieden warst Du denn mit dem Rundlauf von PO?
Hab jetzt aktuell die Nrn. 8 bis 11 im Einsatz. Schlauchlos laufen die unauffällig rund. Mit Butyl bekomm ich sie aber nicht rund zum Laufen. Latex klappt.
 
Trotz relativ ungünstiger Straßenverhältnisse könnte auch der poröse Reifen 7 kkm halten,
Sooo, also die alte Version hielt tatsächlich sagenhafte 7800 km auf dem A7 (ca. 500 km mehr als aufm DF) und die neue 9100. Wobei Letzterer noch einiges an Gummi drauf hatte und nur wegen Schnitt mit Beule in die Tonne musste.
 
Warum fährst Du als Rentner auch so viel :)

Also hält der Neue länger, und schneller ist er auch ?!
 
Zurück
Oben Unten