Gibt es Erfahrungen mit Falk GPS Geräten?

Beiträge
227
Hallo,

für eine längere Reise in Europa suche ich ein entsprechendes GPS Gerät.
Bisher habe ich nur Geräte von Garmin in die engere Wahl gezogen.
Gibt es Erfahrungen mit den Geräten von Falk?

Gute Wege wünscht
Peter
 
AW: Gibt es Erfahrungen mit Falk GPS Geräten?

ja, ich probiere das lux gerade aus.
- Anbauteile für fahräder in diesen forum sehr gut anzupassen.
- GPS-daten kann man nur mit einen spezielen progrann auf das gerät spielen. Dazu muss es ein win-pc sein, auf dem ein kostenloses zusatzprogrann von der MS-seiter geladen werden mu (abhängig ob xp oder weiter. Dann wird ein Ordner erstellt. Also für individuell geplante touren, die man ggf vor ort ändern möchte sieht es schlecht aus.
- Kartenmaterial= wenig in europa (BRD, Österreich, Schweiz, Mallorca, Holland)
- Routenführung ist sehr unterschiedlich. er kennt nicht ünerall die günstigsten wege (bei der schnellsten routing will er befestigte strassen, aber meidet hauptstrassen. Das Vorfahrtsberechtigte strassen, Ampeln etc die Strecke verlangsamt wird nicht berücksichtigt)
- Bedienung ist super, da kann ich die das Lob der Presse bestätigen. Wichtig sind aber die unterschiedlichsten Einstellungen zu verstehen und zu nutzen:
- Angeben, was für batterien/akkus man eingelgt hat
- auch bei schnellsterverbindung hat er ruhige routen - wenn man kein Autoverkehr an einem Flusslauf einträgt, das nimmt er jeden umweg und möglichst viele hauptstrassen (mit radweg) zu meiden.
- trotz touchscreen kann man die vorgeschlagen routenverläufe nicht händisch anpassen - man kann lediglich Alternativrouten erstellen lassen bzw an den einstellungen rumspielen (aufgrund des langsamem Ladevorgangs ein zeitaufwendiges unterfangen)
- bedienungsanleitung ist zu den themen kartenaktuelisierung, Tracks, etc unbefriegend, eingeben von fahrtrichung von zB adfc touren, .... sehr aufwendig das herauszubekommen
- techn. telef. support scheint gut zu sein
- gute Auswertung und anzeige von daten

also für das Auslandstouren nicht zu empfehlen, weil es für andere Geräte mehr karten existieren. Schicki-micki gerät für iden bereich der vorhandenen Karten. Genaue Erscheinungsdaten von künftigen Karten ist auf der Falkseite nicht gelistet!!



gruß
Udo Icebär

Ingesamt halte ich das gerät als zu teuer im Vergleich zu anderen Lösungen (zB smartphone mit app + zusatzladegerät), weil der Mehrwert zu gering erscheint,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es Erfahrungen mit Falk GPS Geräten?

Du wirst wahrscheinlich an Garmin nicht vorbeikommen. Das alte gpsmap 60 csx oder das neue 62 oder die möglichen anderen mit Touchscreen können alle selbsterstellte Karten schlucken. Die Opencyclemapkarten sind für fast alle Länder downloadbar und können auf das Gerät geladen werden.
Das Routing funktioniert immer nur auf der Basis der digitalisierten Strecken mit Vektoren.

Beim Falk ist der Hintergrund das ADFC Tourenportal und die Straßenkarten von Navteq. Im ADFC Tourenportal wird wohl in diesem Jahr die 300 000 km Marke übersprungen. Aber es sind halt noch nicht alle Geheimtipps vorhanden. Es wird wohl auch keinen Redakteur geben, der die Strecken mit der Stoppuhr abfährt und dann die eine oder andere Alternative als schnellste Strecke eingibt.

Smartphone + app ist für mich keine Alternative. Ich habe ein Iphone und wundere mich schon, wie lange das Teil braucht, bis es den Standort findet und wie schnell es aussteigt, wenn es in den Wald geht. Die Auswahl ist aber von der Nutzung abhängig.

Gruß,
Klaus.
 
AW: Gibt es Erfahrungen mit Falk GPS Geräten?

Hallo Peter,

von meinem Fahrradhändler habe ich zur Zeit ein Falk-Navi zum ausprobieren angeboten bekommen. Im dierekten Vergleich zu meinem Garmin CSX 60, ist die Bedienung vom Falk einfacher und selbsterklärent. Mit dem Garmin musste ich mich intensiver beschäftigen um alle Möglichkeiten nutzen zu können. Ich bin jetzt auf das Garmin eingeschossen und vermisse beim Falk die ein oder andere Funktion die sich in einem Untermenü versteckt aber beim Garmin mit einer direkten Taste erreicht wird (zb. finde oder markiere. Meiner Meinung nach könnte das Falk gut durch ein Smartfone ersetzt werden. Das Garmin ist eher was für die richtigen outdoorfreaks.

Im derekten Vergleich beim Routenberechen sind beide ähnlich doof. Z.B. Kandel - Karlsruhe schickt mich Garmin über Iffezheim und Falk immerhin nur über Fähre Leimersheim.

Ich bleibe bei meinem Garmin. Mit Citynavigator Europa bin ich bis jetzt überall hingekommen. Auch die Waldwege im Schwarzwald sind drin. Was der Citynavigator nicht kennt möchte ich auch nicht fahren.

Die Rechenleistung beim Garmin (3 Jahre alt) ist nicht so toll. Das Falk ist schneller im Berechnen und der Bildaufbau ist schneller.
 
AW: Gibt es Erfahrungen mit Falk GPS Geräten?

Das Falk wird wegen nicht verfügbarer Karten für den Tourenabschnitt wie gesagt ausfallen. Ansonsten halte ich es für eine zielgeführte Navigation für sehr tauglich und einfach bedienbar. Das Kartenmaterial für D/A/CH/NL, das Routing und die Aufbereitung sind wirklich gut.

Zumindest auf das IBEX überträgt man selbsterstelle gpx. Tracks mit 2-3 Klicks. Übrigends kann man diese natürlich auch ohne hinterlegte Karte abfahren wenn man in einem Land ohne Kartenmaterial eine geplante Route abfahren möchte. Track und Standort sind immer sichtbar.

Zu diesem Zweck kann ich für das Smartphone auch die App "Viewranger" empfehlen. Sehr hoher Funktionsumfang, man muss sich schon etwas einarbeiten aber dann hat man ein sehr komfortables Tool. Zumindest für mein Symbian Gerät ist es kostenlos. Für Android und Iphone Geräte soll es sogar kostenlos Kartenmaterial zur Installation auf dem Gerät geben.
 
Zurück
Oben Unten