gibt es eine Ratsche für die Speichennippel?

Beiträge
201
Hallo zusammen
ich ärgere mich jedes mal beim Zentrieren, das es kein vernünftiges Werkzeug gibt.
Es wäre doch möglich Knarre,Verlängerung und Nuss hohl und geöffnet zu konstruieren.
Knarre müsste dann nach dem Anziehen/Lösen natürlich wieder in die offenen Position gedreht werden.
Gibt es sowas?
Wäre mir einige Euro wert.
Gerne könnt ihr auch Bilder von guten anderen Speichenschlüsseln anhängen.
Schöne Grüße Stefan
 
von guten anderen Speichenschlüsseln
gibts nen guten Thread.
Für die Nippel kann mam einen Kreuzbit umschleifen, dann
Bleibt Handarbeit. Statt maulen Nippel drehen... 36 Stück à 30 Sekunden, 20 Minuten drehen sind überschaubar.
Hab den Faden gefunden, es gibt Hilfe:
Gute Nerven, Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar, was du eigentlich brauchst:
  • Wenn es schnell gehen muss, nehme ich einen Schlitzschraubendreher und drehe von der Reifen-Seite aus. Das geht mir schnell genug, um eine initiale Spannung in die Speichen zu bekommen.
  • Beim Zentrieren geht es dann um Vierteldrehungen, und die Zeit geht nicht beim Drehen drauf, sondern beim Nachmessen und Umsetzen des Speichenschlüssels.
Und welcher Speichenschlüssel? Einer der passt. Manche sind zu breit, wenn man viele Speichen und/oder Laufradverkleidung hat.
 
Mit einer Ratsche kann man doch gar nicht verfolgen eie oft man gedreht hat, das wäre kontraproduktiv.
 
Mit einer Ratsche kann man doch gar nicht verfolgen eie oft man gedreht hat, das wäre kontraproduktiv.
So wie die Ausgangsfrage gestellt ist (offene Knarre etc.), geht es wohl um ein am Vierkant angesetztes Werkzeug, da sehe ich das genauso.
Solange noch Speichengewinde vor dem Nippel zu sehen ist, zähle ich aber noch nicht mit.
 
Ich hab mir ein Zentrierbit gekauft, das paßt sowohl für den Akkuschrauber als auch für den Bit-Schraubendreher. Den Dorn kann man am hinteren Ende einstellen.

s-l400.jpg
 
Hallo zusammen
ich ärgere mich jedes mal beim Zentrieren, das es kein vernünftiges Werkzeug gibt.
Es wäre doch möglich Knarre,Verlängerung und Nuss hohl und geöffnet zu konstruieren.
Knarre müsste dann nach dem Anziehen/Lösen natürlich wieder in die offenen Position gedreht werden.
Gibt es sowas?
Wäre mir einige Euro wert.
Gerne könnt ihr auch Bilder von guten anderen Speichenschlüsseln anhängen.
Schöne Grüße Stefan
Schau mal, wir haben hier was für Dich. Der Bit lässt sich auf Tiefe einstellen. Du hältst einfach an jeden Nippel den Akkuschrauber und dann sind alle Nippel gleich weit hineingeschraubt. Funzt super.
Frohes Schrauben
Der Lutz

p.s. Sorry, Alsan war schneller....
 
Zurück
Oben Unten