Gforce Trike auf Trommelbremsen umbauen

Servus,

solche Werte habe ich auch nicht erreicht.
Am Trike-X (bin ich vor 2 Jahren den Winter durch gefahren), waren die Beläge nach knapp 400km durch (und ich bin beileibe nicht schwer). Lag wohl an der kontinuierlich zugeführten Schleifpaste ala abtropfendes Dreckwasser von den Schutzblechen. Dazu noch reichlich Höhenmeter und harte Bremsungen.
Normalerweise hielten die so um die 1500km. Bin ja nur ca. 4000km mit dem Rad gefahren.. da hab ich 3 mal gewechselt.
 
Mit Schmutz auf den Bremsen hatte ich bei der x-stream höchstens mal Probleme kurz nachdem ich die Radkästen sauber gemacht hatte. Leicht bin ich sicher nicht, zusammen mit der x-stream und Krempel ca. 125kg Systemgewicht. Ich bin aber kein so schneller Fahrer und lasse es eher ausrollen als zusammenzubremsen. Meine Bremsen an der x-stream sind gekoppelt, die Scheibenbremsen waren mechanische Avid BB7. Das war immer ein Akt das nach Belagtausch wieder hinzubekommen, daß es gleichmäßig zieht und ich musste auch später immer wieder nachjustieren. Oft hat es auch geschleift. Am Ende waren die Beläge teilweise auch leicht schräg abgefahren weil sie nicht perfekt gerade ausgerichtet waren. Wie schon geschrieben bereiteten die mir sehr viel mehr Wartungsaufwand als die Trommelbremsen.
 
Servus,

schaut euch bitte an wie es z.B. bei Velomobilen gemacht wird..
Eine 12mm Achse aus 42CrMo4 , innen ein M8 Gewinde mit Senkung (für Senkschraube), außen ein M6 Gewinde.
Achse wird durch die 12er Bohrung des Achsschenkels geschoben, die M8 Mutter ist schon eingeschraubt und mit Loctide gesichert, dann die Bremsplatte und anschließend das Rad aufgeschoben.
Nun noch außen mit M6 Mutter sichern und gut.
Ein Gewinde auf die Achse schneiden und zusätzlich sichern ist sinnfrei und sorgt nur für eine Sollbruchstelle an der höchstbelasteten Stelle.

@madeba : Was war an meinem Beitrag falsch? Wortgewand war ich noch nie ;)

Schon ein Bisschen her, aber: Gab es da JEMALS Bilder zu der Abstützung? Würde die gerne einem Laden hier bei mir zeigen, damit ich nicht mit meinem Vorhaben (Trommelbremsen am Gekko) scheitere.
 
Zurück
Oben Unten