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Prolog: @DeutscherDiesel soll in Ermangelung eines VM mit einem Gforce/Performer Trike zum nötigen Training kommen, um am Lausitzring noch einmal einen Rekordversuch in einem dann (hoffentlich) vom RW gestellten Milan zu versuchen. Das derzeitige Wetter zeigte sich allerdings als materialmordend, insbesondere für die Scheibenbremsbeläge, daher sollte das Trike auf Trommelbremsen umgerüstet werden.
@Lutz/Co hat denn auch die Naben superschnell versandt, so dass ich die Laufräder letzten Samstag fertig hatte und @DeutscherDiesel zu mir bestellte, um die Räder/Bremsen umzubauen. Die kam denn auch bei widrigsten Wetterverhältnissen bei mir an und ich machte mich an die Arbeit.
Die alten Scheibenbremsräder liessen sich auch mitsamt Achse problemlos aus dem Radträger/Achsschenkel schrauben. Die Achse der Trommelbremsräder saß allerdings sehr locker im Gewinde der Achsschenkel.
Die Überprügung ergab, dass die alte Achse größer als M12 war, ein heutiges Nachmessen zeigte dann, das an dem alten Gforce 1/2 Zoll Achsen mit 20G Gewinde verbaut sind.
Als Lösungsmöglichkeiten kamen mir in den Sinn:
- Achsschenkel mit M12 Heli-Coil ausrüsten lassen.
- 12er Loch durch die Achsschenkel bohren und die Achse allein durch eine Stoppmutter halten lassen.
(Beide Lösungen behagen mir nicht sonderlich, da nicht reversibel. Falls die alten Naben doch noch wieder eingebaut werden sollen)
- passende Achse drehen lassen.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Umrüstung eines alten Gforce/Performer?
@Jack-Lee : Vielleicht schon eine fertige Lösung .
@Lutz/Co hat denn auch die Naben superschnell versandt, so dass ich die Laufräder letzten Samstag fertig hatte und @DeutscherDiesel zu mir bestellte, um die Räder/Bremsen umzubauen. Die kam denn auch bei widrigsten Wetterverhältnissen bei mir an und ich machte mich an die Arbeit.
Die alten Scheibenbremsräder liessen sich auch mitsamt Achse problemlos aus dem Radträger/Achsschenkel schrauben. Die Achse der Trommelbremsräder saß allerdings sehr locker im Gewinde der Achsschenkel.
Die Überprügung ergab, dass die alte Achse größer als M12 war, ein heutiges Nachmessen zeigte dann, das an dem alten Gforce 1/2 Zoll Achsen mit 20G Gewinde verbaut sind.
Als Lösungsmöglichkeiten kamen mir in den Sinn:
- Achsschenkel mit M12 Heli-Coil ausrüsten lassen.
- 12er Loch durch die Achsschenkel bohren und die Achse allein durch eine Stoppmutter halten lassen.
(Beide Lösungen behagen mir nicht sonderlich, da nicht reversibel. Falls die alten Naben doch noch wieder eingebaut werden sollen)
- passende Achse drehen lassen.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Umrüstung eines alten Gforce/Performer?
@Jack-Lee : Vielleicht schon eine fertige Lösung .