AW: Gewitter im Velomobil
Hallo zusammen,
ich meine das Thema hatten wir schon, aber SuFu hat nichts ausgeworfen.
Leider ändert sich unsere Wetterlage zum Extremen. Wie schon in den letzten Jahren haben wir immer mehr mit Gewittern und Unwettern zu tuen. Wie sieht´s aus mit dem Schutz bei Gewittern im Velomobil ?Unterschiedlicher Schutz in GFK oder Alu-Büchse?
Der mal wieder durchnässte
Michael
Hallo Michael,
warum sein leben mit so vielen sinnlosen gedanken verschwenden, oder immer wieder nass werden
mache es doch einfach wie ich
und bestell dir so ne alu-büchse
Deine sorgen bist du dann los, vor allem mit dem guthaben auf deinem konto
Aber deine frage ist berechtigt, denke das unten trfft auf eine alu-büchse eher zu, als auf son plastikteil.
Im auto, cabrio, fühlst du dich doch auch sicher?
Ein alleweder mit dach ist ja nix anderes.
Der
Faradaysche Käfig (auch
Faraday-Käfig) ist eine allseitig geschlossene Hülle aus einem
elektrischen Leiter (z. B. Drahtgeflecht oder Blech), deren Innenraum dadurch bei tiefen Frequenzen von äußeren
elektrischen Feldern oder
elektromagnetischen Wellen abgeschirmt ist. Bei sehr hohen Frequenzen, zum Beispiel von Licht oder
ionisierender Strahlung wirken andere Mechanismen der Abschirmung.
Faradayscher Käfig im
Deutschen Museum, besetzt mit einem Mitarbeiter des Museums
Der Begriff geht auf den englischen Physiker
Michael Faraday (1791–1867) zurück. Die Quantität der Schirmwirkung wird über die
Schirmdämpfung (zum Beispiel einer
Abschirmung) erfasst.
Ein Faradayscher Käfig führt unter anderem zu folgenden Effekten:
- Im Innern eines idealen Faradayschen Käfigs ist kein Funkempfang (Radio, Mobilfunk) möglich.
- Schlägt ein Blitz in einen Faradayschen Käfig, zum Beispiel ein Auto oder ein Flugzeug, ein, bleiben Personen im Innenraum ungefährdet, weil die elektrische Feldstärke im Innenraum erheblich geringer ist als im Außenraum. Das trifft nicht zu für die unmittelbare Nähe großer Öffnungen. Dort gelangen Ausläufer des externen Feldes in das Innere.
- Wird eine elektrische Entladung innerhalb eines Faradayschen Käfigs erzeugt, bleiben dagegen außenstehende Beobachter ungefährdet
Du darfst auch gerne ne probefahrt bei gewitter unternehmen, so weiß ich wenigstens ob ich überleben würde oder nicht.
Grüsse Schuhmax