erledigt Gewindeschneidwerkzeug für BSA-Tretlager gesucht

Das Werkzeug ist aber nur zum Nacharbeiten von vorhandenen Gewinden geeignet.

Genau so ist es.
(Rose schreibt das aber *nicht* in seiner Art.beschreibung! Andere Anbieter hingegen schon ....)

Eines von Park Tool, VAR oder Campa (ja, die gibt es auch mit BSA-Schneideisen) wäre perfekt.
Dass das dann auch gebraucht dreistellig wird im Preis, ist mir klar.

So gesehen war meine Verlinkung einfach nur dämlich. Ich brauche nämlich ein Schneidwerkzeug für jungfräuliches Rohr; somit komme ich mit dem Cyclus tatsächlich nicht weiter.
Danke fürs Mitdenken! : - )
... und für die diversen Links!

Bussis in die Runde : - D

sendet

Urs
 
Aktuell brauche ich
https://www.rosebikes.de/cyclus-too...22918?product_shape=Standard&article_size=BSA
Problem dabei: Rose gibt hier 3 Wochen Lieferzeit an :-(((
Ich brauche es aber jetzt.
Deshalb frage ich hier mal unverbindlich an, ob jemand einen Satz über hat ...

Bitte keine Verleihangebote. Ist sicher nett gemeint, aber ich brauche die häufiger - deshalb Kauf.

Besten Dank vorab :)

Urs

gerne auch per fon (weil eilig) -> Ol52 5l5OOl77

Sowas würde ich heutzutage mit einer CNC Drehe bzw. auch Fräsmaschine machen. 1,37"x24TPI (1,37 Zoll Durchmesser und 24 Gang per Inch) sollten das sein. Ersetzt viele viele teure Spezialwerkzeuge. Geht auch auf einer konventionellen Drehe die 24 TPI kann.

Zur Not mal in der Zerspanungsbude oder CNCEcke (beides Foren) nachfragen ob dir das jemand macht.

Ohne Maschine bekommst du das Gewinde nicht rechtwinklig rein - und in DEM Durchmesser eh' net von Hand und in einem Rutsch.

Bräuchte ich das für ein privates Einmalprojekt würde ich einen alten Rahmen schlachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas würde ich heutzutage mit einer CNC Drehe bzw. auch Fräsmaschine machen.
Wenn Du das am fertigen Rahmen machst, hast Du ordentlichen Aufwand beim Einspannen.

Wenn Du's an der einfachen Hülse machst, ist Dein Gewinde nach dem Schweißen verzogen und Du kannst erst wieder mit dem Gewindeschneider nacharbeiten.

Eine ordentliche CNC Fräse für einen engagierten Bastler? Ja, kostet halt ein wenig und braucht 'ne Weile bis man damit umgehen kann...
 

Einspannen müsste ggf. mit einer Planscheibe direkt an der schon verschweissten Hülse möglich sein. Ich hab' das alles - bis auf den Gewindefräser. Aber als Hobby.
 
Das trifft's ganz gut. Aber wozu den Aufwand so nach oben treiben?
Damit man dann glücklich ist, den Fräser gebraucht zu haben?
:) , Harald

Weil du dann mit einem einzigen Gewindefräser (so er den richtigen Flankenwinkel besitzt) viele verschiedene Gewinde Fräsen kannst.

Oder mit der Maschine Rahmenrohre konkav fräsen - ein kleiner Fräser für sämtliche Radien. Statt früher für jeden Radius ein einziger. Oder spezielle Muttern selbst herstellen. Oder Achsen, Radnaben oder oder oder...

Am Besten jemanden privat finden der das in Kleinserie machen kann - z.B. in der http://www.cncecke.de/forum/forum.php

Und dabei dazulernen.

Und eben Vorsicht vor so extrem teuren Superspezialwerkzeug wie exotischen Gewindebohrern: das Geld ist weg - und es bleibt ja nicht bei dem einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe immer Hülsen mit Gewinde und schneide die, mit einem mit dem Cyclus Tool vergleichbaren Gewindeschneider, nach. Funktioniert einwandfrei seit 20 Jahren. Ordentlich Motoröl vor dem Schneiden drauf und gut. Wenn man hartlötet gibt es weniger Verzug und der Gewindeschneider nimmt fast nichts weg, aber ich baue ja noch in Stahl.
 

Danke, die Dinger kenne ich; mein Rahmen besteht bereits; es fehlt halt nur das Gewinde im BB. Außerdem schnacke ich von Alu, was mich in diesem Fall ausnahmsweise mal freut. (Eigenbauten sind bei mir immer Staaaaahl)


@MarkusZ : Das klingt alles sehr plausibel und überzeugend, was Du da schreibst.
Ich denke, für den einfachen Schrauber / Radhändler ist es letztendlich eine Frage des Preises ...

Ich hab' das alles

Hau mal' 'ne Hausnummer raus, was man so investieren muss, wenn man sich so eine CNC-Anlage in der Größe eines Kühlschrankes hinstellen will (so wie im von Dir verlinkten Video).
Ist Gebrauchtkauf eine Option? Welche Details, Fallstricke sind zu beachten?
Danke auch für den Link ins CNC-Forum! Für den Moment ist mir das zu zeitintensiv, mich da einzulesen ... aber wenn Du uns hier eine grobe Orientierung geben könntest, wäre das ausgesprochen hilfreich : - }

Für meinen aktuellen Job hab ich mir jetzt einen Satz von Unior gekauft.
Hier mit Preis zur Orientierung...
Der soll auch taugen, um "Rohrohr" zu schneiden, also nicht nur *nach* zu schneiden.
Nein, nicht nur welches aus Zucker! : - D

Besteht Interesse an einer Rückmeldung meinerseits, was die Qualität angeht?

Danke an Alle für die rege Beteiligung hier! : - )

sagt artig

Urs
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Artikelbeschreibung vom Unior heisst es aber auch explizit "zur Reparatur von beschädigten Gewinden".
 
Soooooooooooooooooo, i did it.


In der Artikelbeschreibung vom Unior heisst es aber auch explizit "zur Reparatur von beschädigten Gewinden".

Jein; bei dem von mir verlinkten *Händler* steht das so in der Art.beschreibung. Beim *Hersteller* jedoch nicht. (ebenfalls oben verlinkt)

Tacheles: Ich hab das Ding bekommen ... und ... bin einfach nur begeistert!
OK, ich habe nur in Alu geschnitten, aber die Rückmeldung vom tool beim Schneiden war überzeugend.
Ich würde dem Eisen auch Stahl zutrauen. Mein Gefühl. Man schicke mir einen rohen Rahmen, auf dass ich das vage Gefühl verifiziere! : - D

Mini-Kritik: Die Führung, die die beiden Schneider "auf Linie" hält, ist so lang, dass sie - also diese Führung - nicht den Raum bereit hält, den man bräuchte, um beide Schneideisen gleichzeitig (und ja, man sollte beide gleichzeitig schneiden) im Gehäuse unterzubringen.
Negativ ausgedrückt: Wer nicht mitdenkt, schafft es, das frisch geschnittene Gewinde einige wenige Umdrehungen später zu ruinieren : - D
Vielleicht kürze ich die Führung noch.
Vermutlich lasse ich sie einfach so; wenn ich mal ein 100er BB schneiden will, dürfte ich vermutlich dankbar sein ....


@MarkusZ

Hau mal' 'ne Hausnummer raus, was man so investieren muss, wenn man sich so eine CNC-Anlage in der Größe eines Kühlschrankes hinstellen will (so wie im von Dir verlinkten Video).
Ist Gebrauchtkauf eine Option? Welche Details, Fallstricke sind zu beachten?

Die Frage war noch offen, deswegen bin ich so frei, da noch mal nachzuhaken, wie teuer denn der Königsweg wäre ....

Grüße

Urs
 
Zurück
Oben Unten