Gewindefrage

Beiträge
1.557
Hallo Forum,
(ja ich habs im Moment mit Schrauben)
vielleicht ist das eine doofe Frage aber ich weiss nicht ob ich mir das wirklich richtig vorstelle bzw.:
Wenn ich ein (Rechts)gewinde habe das quer durch eine Metallplatte geht und an beiden Seiten eine Öffnung hat (Pedalgewinde in der Kurbel z.B.) kann ich dann eine zugehörige Schraube von beiden Seiten aus ganz normal (rechtsrum) eindrehen? Ich denke schon, bin mir aber nicht sicher.
Danke!
PS: Für Pedale ist die Frage eher irrelevant. Konkret geht es um Bremsgriffe beim Linken ist der Schraubenkopf unten, was unpraktisch ist und ich frage mich ob ich den auch von oben einschrauben kann. Ausprobieren würde ich das ungern, weil ich schonmal ein Pedal in den falschen Kurbelarm geschraubt habe. Das geht, wenn man sich genug Mühe gibt, aber es geht danach nie wieder ab....
 
einfache Überlegung zur Verdeutlichung: ne Mutter kannst du ja auf eine Schraube drauf schrauben, egal wie rum. Dein Bremsgriff ist das Äquivalent zur Mutter

edit: war zu langsam, hoffe es hilft trotzdem ;)
 
:unsure: Ich klemm einen 4er-Inbus senkrecht in einen Schraubstock, setz die Schraube auf und heb dann das Fahrrad hoch und benutz es um den Griff auf die Schraube zu drehen, wie ne Mutter halt...piece of cake...:cool:
 
Nur wie der Griff dann halten soll ist die Frage!
:unsure: Ich klemm einen 4er-Inbus senkrecht in einen Schraubstock ...

Für den unwahrscheinlichen Fall eines Missverständnisses: Ich vermute, dass Felix Dich darauf hinweisen will, dass Du bei einer Schraubverbindung mit Durchgangsbohrung auf einer Seite und Gewinde auf der anderen (wie z.B. bei den Einschraubenklemmschellen an ... sagen wir mal, Bremsgriffen) nicht einfach die Schraube von der anderen Seite einschrauben kannst. Also Du kannst schon, aber dann klemmt eben nix ...
 
Ja gute Frage - kA - hab ich gar nicht drüber nachgedacht, meine Schellen hatten jedenfalls zum Glück auf beiden Seiten ein Gewinde.
 
Ja gute Frage - kA - hab ich gar nicht drüber nachgedacht...
Aber du hast über eine witzige Antwort nachgedacht, das ist ja schon was. Bei den Hebeln könntest du das Gewinde ausbohren und auf der anderen Seite eine Mutter versenken und festkleben. Nicht ganz ohne...
 
Das wird jetzt aber überraschend kompliziert.
Also ich habe da einen Bremshebel (Avid Single Digit - nix Spezielles), da gibt es nicht Links/Rechts sondern nur eine Ausgabe. Was nicht schlimm ist, weil der symmetrisch ist. Allerdings wird im Werk die Klemmschraube immer von derselben Seite eingedreht. So dass beim linken Griff der Schraubenkopf zur Strasse zeigt. Die Schellen haben keine Durchgangsbohrung sondern an beiden Enden/Klemmaugen(?) ein Gewinde* so dass ich die linke Schraube rausdrehen und von oben wieder eindrehen konnte (Symmetrie! Zugänglichkeit!)

*Was jetzt wo ich drüber nachdenke interessant ist. Denn dass müsste ja gar nicht da die Schraube ja auch asymmetrisch eingesetzt wird. Wahrscheinlich ist es kostengünstiger beide Seiten gleich zu behandeln, statt von einer Seite eine Durchgangsbohrung zu machen und auf der andern ein Gewinde - kA
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schellen haben keine Durchgangsbohrung sondern an beiden Enden/Klemmaugen(?) ein Gewinde* so dass ich die linke Schraube rausdrehen und von oben wieder eindrehen konnte (Symmetrie! Zugänglichkeit!)
Richtig, und die Schraube ist etwas speziell.
Dass Schrauben kein komplett durchgehendes Gewinde haben, ist ja üblich, aber bei dieser Schraube entspricht der Durchmesser des gewindefreien Teils dem Kerndurchmesser, und er ist ca. zwei Gewindegänge länger als eine Seite der Schelle dick ist. Man schraubt den Gewindeteil der Schraube durch die eine Seite der Schelle komplett durch und in die andere Seite hinein. Im eingebauten Zustand hängt das Gewinde der einen Seite auf dem glatten Schaft, und das Schraubengewinde steckt komplett im Gewinde der anderen Seite.

Wahrscheinlich ist es kostengünstiger beide Seiten gleich zu behandeln, statt von einer Seite eine Durchgangsbohrung zu machen und auf der andern ein Gewinde - kA
Eher glaube ich, dass man sich die links/rechts-Unterscheidung in der Logistik spart. Und für Werkstätten und Endkunden ist es nett, dass man nie einen Hebel für die falsche Lenkerseite hat.
 
Richtig, und die Schraube ist etwas speziell.
Dass Schrauben kein komplett durchgehendes Gewinde haben, ist ja üblich, aber bei dieser Schraube entspricht der Durchmesser des gewindefreien Teils dem Kerndurchmesser...
Ja das ist mir auch aufgefallen.
Kann man da dann eigentlich trotzdem eine Schraube verwenden wo das Gewinde bis zum Kopf durchgeht? Weil man z.B. eine Bunte möchte? Müsste halt ein bisschen mehr Widerstand beim Eindrehen machen, aber sonst?
 
Mit durchgehendem Gewinde bekommt man die Schelle nicht mehr zusammengezogen. Du könntest aber im oberen Teil der Schraube das Gewinde auf den Kerndurchmesser abfeilen.
 
gibst ja eigentlich nicht wirklich, nur doofe Antworten. Andrerseits wäre das einen Faden wert, den "Doofe Frage- Thread" ;)
Ganz bestimmt sollte es aber wie in einer Antwort auf eine gute Kontaktanzeige sein:
BmB - Bitte mit Bild!
Bitte, @Opti , Deine kryptischen Fäden, bitte mit Bild, in diesem Fall ein Bild der Schrauben!
Amüsierte gewindesteigende Grüße, Krischan
3138-00-d-9997.jpg
 
Ich versuche eure Vorstellungskraft zu trainieren! Sehr wichtig in Zeiten von Multimedia.
 
Zurück
Oben Unten