Gewinde für Flaschenhalter - Kleber hat nicht gehalten ... Klebstoff-Empfehlung benötigt

Beiträge
201
Hallo zusammen,

die ab Werk eingeklebten Gewinde für meinen Flaschenhalter am DF sind nach knapp 2 Jahren losgegangen.

Mit welchem Kleber kann ich das wieder befestigen? Wie löse ich den alten Kleber ? Wie wird die Klebestelle vorbereitet?

Freue mich auf eure Erfahrungen

BG
Burt

P.S.: Wenn ich dann schonmal dabei bin, würde ich gerne auf die andere Seite auch die Gewinde für einen 2. Flaschenhalter einkleben. Wie genau nennt man diese „Gewinde -Buchsen“? Bezugsquelle? THX!

3DE19EDE-F694-4F5B-9FA1-8EC55590A1F1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du nicht klebst, sondern mittels einer Niro-Schlossschraube (von außen durchgefädelt), dickeren Gummiunterlegscheiben (das Ganze abdichtend und das Laminat schonend) und einer selbstsichernden Niro-Mutter eine dauerhafte Befestigung des Flaschenhalters schaffst? Würde das funktionieren? (Kenn mich mit Velo's nicht so gut aus.)
 
die ab Werk eingeklebten Gewinde
Das sieht ja eher nach aufgeklebt auf. Sicher, daß die Gewindeplatte nicht durch eine zu lange Schraube "abgesprengt" wurde?
Beim Quest sind von der Innenseite des Radkastens Scheiben mit Mutter eingeklebt, aber wahrscheinlich ist im DF Radhaus nicht genügend Freiraum dafür.
 
Ich kanns nicht genau erkennen. Aber:
Es gibt "Einnietmuttern", die man durch Verpressen ähnlich einer Blindniet zusammendrücken kann. Die sind aber eigentlich dafür gemacht, dass man die in Bleche oder ähnlich dünnwandiges, zähes Material drückt, woran die Niet durch das Zusammenpressen Halt bekommt. (Auch gegen Verdrehen beim Festziehen einer Schraube.) Metall kann halt auch wesentlich höhere Flächenpressungen ab als Carbon.
Ich kann mangels Erfahrung mit der Bearbeitung von Carbon nicht sagen, ob das halten kann. Ich hab zwar Einnietmuttern da, sogar das Werkzeug, ich habs aber noch nie ausprobieren müssen.